Post Reply  Post Thread 
Pages (4): « First < Previous 1 [2] 3 4 Next > Last »
WP- Warschauer Pakt
Author Message
gottvater
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status: Offline

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3
RE: WP- Warschauer Pakt

Malone Wrote:
...das wesentlichste Merkmal, der Motor des Kapitalismus, ist gerade, dass die formal freien Bürger (zum einen frei von einem Lehnsherrn oder Sklavenhalter, zum andern aber auch frei von Eigentum) gezwungen sind, ihre Arbeitskraft zu verkaufen...

Ich erlaube mir mal eine Ergänzung von der psychologischen Seite: Der Sachzusammenhang ist ja nicht wirklich kompliziert. D.h., die meisten Menschen wären durchaus in der Lage, das inhaltlich zu verstehen - aber die winzige Chance für den Durchschnittsverdiener den Schritt nach "oben" zu schaffen, also selbst einer zu werden, der den Mehrwert einstreicht - genügt, um die Mehrzahl brav bei der Stange zu halten...
Der psychologische Fachbegriff für die individuelle Triebkraft sozusagen fällt mir grad nicht ein - drum sag ich mal einfach Habgier dazu (da geht's den Zumwinkels genaus so wie den Normalverbrauchern Wink)
Dazu kommt das ausgeklügelte System des "teile und herrsche", was einigen Menschen eben doch etwas mehr Teilhabe ermöglicht und so die anderen motiviert, es auch zu versuchen, weil es vielleicht doch zu schaffen sein könnte... Ein effektives Belohnungssystem eben (bei den Römern schon Brot und Spiele), das die Hamster im Laufrad antreibt... Das hatte der Sozialismus nicht in petto.

Malone Wrote:
...aber es gibt ein paar Reformen, die meinen Vorstellungen recht nahe kommen Wink

Wie ich in meinem p1 gerade leidvoll erlebe - gehört GEII offenbar nicht dazu :hm:

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other... (K. Adenauer)

This post was last modified: 26.02.2008 01:40 by gottvater.

26.02.2008 01:37
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sharif
Unregistered

F.N. Babeuf Wrote:
kapitalismus = sehr abscheulicher fehler? why that? findest du es verwerflich dass die chancen eines jeden durch seine persönlichen leistungen bestimmt werden? (dabei schließt kapitalismus sozialstaat nicht aus)

LachwegLachwegLachwegLachwegLachweg

Du Scheiße, da kennt sich aber jemand mit dem Sozialismus sehr genau aus. Applaus

@Malone:

Oh, hätte ich jetzt nicht damit gerechnet, aber die Worte erinnern mich wirklich stark an Das Kapital.

Du überrascht einen manchmal schon sehr.Applaus

26.02.2008 11:40
Quote this message in a reply
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Danke, aber ich hab ja gesagt, dass ich die Termini aus "Kritik der politischen Ökonomie" von Michael Heinrich habe, was eine Einführung in "Das Kapital" ist. Dass ich mehr oder weniger schon vor der Lektüre diesen Zusammenhang geblickt habe, erwähne ich lieber nicht, weil das würde ja keiner glauben Rolleyes Hehe Also, wenn die Liberalen so hehr von Freiheit sprachen, ist mir immer irgendwas daran aufgestoßen. Nämlich dass für die Besitzlosen - die sich nicht selbständig ernähren können - diese Freiheit gar nicht besteht, da sie faktisch gezwungen sind, ihre Arbeitskraft zu verkaufen. Bei genauerem Hinsehen ist ein so gepriesener freier Arbeitsmarkt ein höchst unfreier Arbeitsmarkt.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
26.02.2008 12:10
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
sharif
Unregistered

Naja, ich hatte mir das Kapital angetan. Vangry

Aber nur den ersten Band. Pfeif

Wo bekommt man eigentlich kostengünstig an alle drei Bände ran?

Möchte sie schon zu hause rumliegen haben, neben Bibel und Qur'an.Hehe

26.02.2008 14:38
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Heinrich zitiert ja recht viel aus den Originaltexten, und obschon ich glaube, keine absolute Sprachniete zu sein, muss ich doch sehr bezweifeln, dass ich bei alleiniger Lektüre des Kapitals seine wesentlichen Aussagen hinreichend erfasst hätte Rolleyes Skeps15x18

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
26.02.2008 15:07
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
sharif
Unregistered

Wer weiß, ob ichs überhaupt richtig kapiert habe. Pfeif

Dürfte auch wieder 2 Jahre her sein.

26.02.2008 15:59
F.N. Babeuf
Administrator
*

Group: Basic

Bayern
Westfalen

ich glaube ich werde aus deinem, an sachlichkeit nicht zu übertreffendem post, nicht schlau "sharif". wie wärs, wenn du mir erläutern würdest, was genau du so komisch findest?

26.02.2008 20:10
sharif
Unregistered

F.N. Babeuf Wrote:
ich glaube ich werde aus deinem, an sachlichkeit nicht zu übertreffendem post, nicht schlau "sharif".

Hahaha

F.N. Babeuf Wrote:
wie wärs, wenn du mir erläutern würdest, was genau du so komisch findest?

Leistung wird im Sozialismus nicht vergütet.

Jeder bekommt gleich, egal ob er faul oder leistungsfähig ist.

Stimmt doch. Oder?

27.02.2008 01:43
Sheep
Super Moderator

Puristan

sharif Wrote:
Leistung wird im Sozialismus nicht vergütet.

Stimmt doch. Oder?

Also zu DDR-Zeiten war es nicht so, und das war ja angeblich Sozialismus. Glotz

Und wenn ich die Wikip richtig verstehe, gibt es auch beim Kommunismus (dem nie umgesetzten utopischen Modell) noch Privatbesitz. Fleissige Menschen könnten also weiterhin belohnt werden. Nur alles, was produzieren kann, ist eben Allgemeingut - und wird dann im Interesse der Allgemeinheit eingesetzt.

Ich lasse mich auch gern korrigieren... Kopfkratz

27.02.2008 03:19
gottvater
Super Moderator

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3

sharif Wrote:
...Leistung wird im Sozialismus nicht vergütet...

Stimmt doch. Oder?

Vereinfacht betrachtet schon. Der Faktor zwischen Durchschnittseinkommen und Spitzeneinkommen lag im "real existierenden..." so bei ~20 (jetzt in D >1500).
Es gab also schon einen gewissen Anreiz. Problem waren aber auch die beschränkten Ausgabemöglichkeiten. Und durch die beschränkte Freizügigkeit konnte auch nicht viel woanders ausgegeben werden. Es gab sicher eine höhere Sparquote - hat nur nicht so viel genützt, war praktisch nicht notwendig...

Gruß
Holys15x21

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other... (K. Adenauer)

This post was last modified: 27.02.2008 08:47 by gottvater.

27.02.2008 08:46
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  dormosov pakt StuntmanusRex 5 147 18.03.2008 01:11
Last Post: Malone

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: