Post Reply  Post Thread 
Pages (5): « First < Previous 1 2 3 4 [5] Last »
Wirtschaftswachstum und die Folgen! Beispiel China (Bitte nicht nachahmen!;)
Author Message
fleischidambach
Kleiner Diktator
*

Group: Basic
Status: Offline

Toxikologia
RE: Wirtschaftswachstum und die Folgen! Beispiel China (Bitte nicht nachahmen!;)

Malone Wrote:

Karikhador Wrote:
wie will man denn bitte ohne Lobby-Arbeit ernsthafte Politik machen? Da würde doch das ganze Fachwissen fehlen, was die Politiker meist nicht besitzen. Gesetze zu verabschieden, ohne verschiedene Interessenvertreter einzubeziehen, ist nicht wirklich praktikabel.

Gibt es nicht auch unabhängige Fachleute? Die die Argumente der Lobbyisten in ihre Beurteilungen einbeziehen, aber dennoch verpflichtet sind, im Sinne des Allgemeinwohls zu entscheiden?

So wie in Berlin zurzeit entzieht sich das System jeglicher demokratischer Kontrolle, was die Gesetzesentwürfe ja auch eindrucksvoll demonstrieren.

Ja Stein, die Reservearmee der Arbeitslosen halt. Hat Marx schon ausführlich thematisiert.

Sicher gibt es unabhängige Fachleute... nur wenn diese in wichtigen Beratungsposten für eine Regierung wären, würden diese nicht auch - selbst wenn es gesetzlich verboten werden würde - plötzlich zwischen Schenkungen und Bedrohungen von Außen beeinflusst werden? Zumindest würde ich das für das Personal fürchten... und gänzlich unabhängig kann man nicht sein. Merke das immer wieder bei Themen bzgl. Tierversuchen, Gentechnik, Chemischer Industrie, usw. dass ich eine sehr unbeirrbare Meinung habe, die - wie ich vermute - nicht rein sachlich ist, sondern einfach durch meinen Ausbildung schon gelenkt ist.

Prinzipiell ist das Lobbysystem ja nicht ganz falsch, nur die Meinungsgewichtung ist wohl unbalanciert...so klang es zumindest für mich, als mir ein Freund von einem Europa-College (einem in Warschau) versuchte das Thema zu erläutern...

07.03.2008 00:08
Find all posts by this user Quote this message in a reply
zec1
Member
*

Group: Basic
Status: Offline

RE: Wirtschaftswachstum und die Folgen! Beispiel China (Bitte nicht nachahmen!;)

naja... china tut eben dasselbe was andere tun oder getan haben. nur tut es china noch effizienter. china ist auch ein bisschen spät dran. jetzt ist die zeit der öko-hype.

umweltverschmutzung ist ein gewaltiges problem und die katastrophen werden auch china treffen. man muss aber bedenken warum china dies tut...

erstens nimmt sie sich ein beispiel an den "industrienationen". oder man sollte besser sagen an den alten kolonialmächten. die habens auch mal getan. die chinesische führung will nicht verstehen warum china es nicht genauso machen darf.

die alten internationalen verträge zur beschränkung der umweltverschmutzung sind nicht nach bevölkerungsgröße, sondern nach der vorherigen beschmutzung ausgemacht. also können alte verschmutzer wie europa und die usa weiterhin verschmutzen. des weiteren werden diese verträge von vielen staaten gar nicht eingehalten.

der aufschwung der chinesischen wirtschaft kann mann zum teil auf die nicht vorhandenen schutzmaßnahmen bezüglich menschenwürdigen arbeitsbedingungen zurückführen. die alten kolonialmächte bestärken ihre konzerne darin, sich billigere und ausbeutbarere arbeitskräfte anderswo zu suchen. wenns südkorea und taiwan schon mal machen konnten, warum nicht auch china jetzt?

usw.

natürlich könnten die alten kolonialmächte selber ein gutes vorbild werden. manche sind es schon teilweise geworden was die umwelt betrifft. die mangelnde kontrolle der importierten waren bedeutet aber nur daß sie ihre umweltverschmutzung in andere länder auslagern. sowie es auch mit dem müll mancher eu-länder teilweise schon geschieht.

um was zu ändern wäre eine unabhängige und direkt gewählte internationale kontrollinstanz vonnöten. aber die staaten sind dagegen. ein bindendes internationales abkommen wäre schon ein schritt in die richtige richtung. aber die staaten wollen sich nicht einigen... tja... sieht nicht gut aus für normale sterbliche wie uns.

23.03.2008 14:58
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Pages (5): « First < Previous 1 2 3 4 [5] Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  wirtschaftswachstum chikairi 25 938 22.05.2008 22:19
Last Post: Sheep
  Besser?Deutschland/China/USA clony 15 594 22.05.2008 13:04
Last Post: ariseagain

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend