|
wirtschaftswachstum
|
| Author |
Message |
chikairi
Member

Group: Basic
Status:
quadien
|
wirtschaftswachstum
gibt es eigtl ein maximum beim wirtschaftswachstum? habe derzeit 6,68 % und wollt mal wissen was möglich ist.
fg
chikairi
|
|
| 25.03.2008 17:11 |
|

|
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status:
Joyland Malonatia Prosperia
|
RE: wirtschaftswachstum
Das ist nur das Quartalswachstum, nicht das Alltime. Ein Maximum gibt es nicht.
Hab erstmal nen Schrecken bekommen und geschaut ob Du bei ALPS bist
Per aspera ad astra.
Please post questions always in the forum and do not message them to me!
|
|
| 25.03.2008 17:26 |
|
 |
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Aphrodite EPHESUS Frenzy
|
Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
|
|
| 25.03.2008 18:06 |
|
 |
Thimmy
Member

Status:
Transvania
|
Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen, ich wollte über die Haushaltsänderunen, das Wirtschaftswachstum ankurbeln aber irgendwie klappt das nicht so richtig...
Jedenfalls möchte ich dazu ein paar Gedanken mit euch teilen und ihr könnt mir ja sagen ob ich damit richtig liege oder auf dem Holzweg bin:
Also erstens Steuern: Ich habe mal gelesen, daß durch Steuersenkung, das Wirtschaftswachstum erhöht wird und dadurch insgeheim mehr Geld in die Staatskasse kommt. Kling komisch, soll aber anscheinend so sein.
Zweitens: Durch senken des Nominalzins müssten das Leihen von Geld billigt werden. Für die Unternehmen würde es wiederum aktrativer machen ein Darlehen aufzunehmen und Investitionen zu tätigen, was dann dem Wachstum dann zu gute kommt. Als negativer Effekt steigt die Inflation.
Drittens: Wenn ich die Geldmenge erhöhe, dürfte dies auch das Wirtschaftswachtum fördern. Nur wieder mit der Gefahr der Inflation...
Viertens Bildung: Wenn ich den Etat für Bildung steigere, dürfte dies kurzfristig sich kaum Bemerkbar machen, jedoch mittel- bis langfristig dürfte sich das positiv auf das Wachstum auswirken.
Fünftens: Subventionen dürften auch das Wachstum ankurbeln, da diese es den Unternehmen erlaubt, Inestitionen zu tätigen, die sie sich ansonsten nicht hätte leisten können.
Sechsten: Da durch erhöhen der SQ-sonstiges sich die Infrastruktur verbessert, dürfte dies auch neue Unternehmen ins Land locken und die Produktion noch effektiver machen.
"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen." - Evelyn Beatrice Hall unter dem Pseudonym
This post was last modified: 07.04.2008 19:17 by Thimmy.
|
|
| 07.04.2008 19:16 |
|
 |
Sheep
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Libien Puristan
|
Solange du bei keinem der 6 Punkte in Extreme verfällst, dürftest du damit erstmal einen guten Kurs fahren.
|
|
| 07.04.2008 20:07 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
|
Das klingt ja ganz vernünftig. Um welches Land geht es denn?
Per aspera ad astra.
|
|
| 07.04.2008 20:08 |
|

|
Thimmy
Member

Status:
Transvania
|
Das klingt ja ganz vernünftig. Um welches Land geht es denn?
Es geht hauptsächlich um Liebland. Irgendwie will die Wirtschaft einfach nicht anspringen. Vielleicht hab ich auch etwas bei den Aufgaben falsch gemacht? :hm:
"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen." - Evelyn Beatrice Hall unter dem Pseudonym
|
|
| 07.04.2008 20:31 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
|
Falsch oder richtig gibt es in dem Sinne eigentlich hier nicht. Was mir jetzt aufgefallen ist: der Nominalzins ist immer noch sehr hoch, die Erwerbssteuern sind überdurchschnittlich, die Bildungsausgaben unterdurchschnittlich, Ausgabenreduzierungen wie bei der Verteidigung gehen auch vom BIP ab. Und viele Entscheidungen sind in der Tat nicht sehr wirtschaftsfreundlich. Aber: viele Haushaltsänderungen wirken sich sehr langfristig aus, ich denke, Du hast zumindest eine gute Grundlage
Per aspera ad astra.
|
|
| 07.04.2008 20:54 |
|
 |
clony
BismarcksOrdenkanzler

Status:
|
Was siehst du eig bei mir???STAAT:Cl0nY
Die ganze Zeit ist mein Wirtschaftswachstum gleich geblieben ca 3%obwohl ich viel Geld ausgebe ok, ausser Verteidigung/Gesundheit ok und der Nominalzins ist riesig aber den versuche ich immer voll zu senken aber der wächst ja von selber XD ok,habs wenigstens von 10% auf 8,5 geschafftXD
Und eine Frage habe ich:
Wie verhält sich das mit den Subventionen, die sind ja bei mir recht hoch und ich hatte gehofft das es mir ein bisschen mehr Aufschwung gibt aber daraus wurde die ganze Zeit nix, also kann es sein das zu hohe Subventionen mein Wirtschaftswachstum mindern?Und wenn das so ist,warum ist dann meine Arbeitslosenzahl niedriger geworden???
|
|
| 08.04.2008 16:21 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
|
Hmm also um die Ursachen für etwaige Mängel bei einem Staat herauszulesen, brauche ich je nach Fall 10 bis 20 Minuten. Wenn jetzt täglich vier Spieler kommen und fragen, was sie besser hätten machen können, kostet mich das locker eine Stunde. Ich mache das generell nur, um eventuelle Fehler oder Unstimmigkeiten aufzuspüren, also wenn auffällige Werte vorliegen. An 3% Wachstum kann ich jetzt nichts besonders Auffälliges erkennen
Per aspera ad astra.
|
|
| 08.04.2008 18:09 |
|
 |
|
|