Post Reply  Post Thread 
Pages (2): « First < Previous 1 [2] Last »
wirtschaftswachstum
Author Message
clony
BismarcksOrdenkanzler
*

Group: Basic
Status: Offline

RE: wirtschaftswachstum

ok geht klarJaja

08.04.2008 21:16
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Administrator

Group: Administrator

Malonatia
Nova Liberia
Ultimo

Vielleicht noch als Anhaltspunkt für Dich: wenn ich die pure Matrix ohne Aufgaben und Haushaltsänderungen über 10 Jahre prognostiziere, hat hat man bei Deutschland als Musterstaat 1,4% Wirtschaftswachstum im Schnitt.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
09.04.2008 00:49
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Shen Dao
Junior Member
*

Cynation

Ich habe schon seit geraumer Zeit Wirtschaftswachstumsraten von beinahe (oder manchmal auch) 20%. Langsam frage ich mich, ob das wirklich mit rechten Dingen zugeht. So ein guter "Führer" kann ich gar nicht sein, oder doch? Wink

(Außerdem sollte mir irgendwann doch z.B. das Steady-State-Gleichgewicht Einhalt gebieten. Oder ist mein technologischer Fortschritt so übermäßig?).

07.05.2008 10:43
Craig
Junior Member
*

Britannien

wie kann ich bitte so ein ultrahohes wirtschaftswachstum schaffen?? ich senke jeden winter den nominalzins, erhöhe die subventionen und manchmal auch die geldmenge aber weder meine inflation(was sehr gut ist) noch mein wirtschaftswachstum (was sehr sehr schlecht) erhöhen sich merklich. bitte helft mir!!!!!!!!!!!!

07.05.2008 20:45
Malone
Administrator

Group: Administrator

Malonatia
Nova Liberia
Ultimo

Shen Dao Wrote:
Ich habe schon seit geraumer Zeit Wirtschaftswachstumsraten von beinahe (oder manchmal auch) 20%.

Wann hattest Du 20% Wirtschaftswachstum? Das höchste in den letzten 15 Quartalen war 4%. Bitte nicht die Hühner mit falschen Zahlen aufscheuchen.

Quote:
(Außerdem sollte mir irgendwann doch z.B. das Steady-State-Gleichgewicht Einhalt gebieten. Oder ist mein technologischer Fortschritt so übermäßig?).

Rolleyes

Craigs Frage überlasse ich gerne den erfahreneren Spielern...

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!

This post was last modified: 07.05.2008 20:59 by Malone.

07.05.2008 20:58
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Shen Dao
Junior Member
*

Cynation

Dann scheine ich etwas falsch verstanden zu haben. Mein "Yearly average economy growth" liegt bei 3.65 %, aber Economy steht zurzeit bei 15%.

Steht Economy nicht für das derzeitige Wirtschaftswachstum?

07.05.2008 22:43
137
Member
*

Resetanien

Shen Dao Wrote:
Steht Economy nicht für das derzeitige Wirtschaftswachstum?

Wenn du das "economy" unter "comparisons" meinst - korrekt. Aber nur im VERGLEICH ZUM VORJAHR Wink

Der wichtigste Wirtschaftsindikator laesst sich allerdings im Haushalt unter "Wirtschaftswachstum" einsehen (das ist das reale Wachstum - siehe "?" )

Ps: Wie kann man denn überhaupt das Steady State Prinzip auf Staaten anwenden ?? Ich finde auf Wiki keinerlei Volkswirtschaftlichen Ansätze als vielmehr naturwissenschaftliche und chemische bezüge.

This post was last modified: 08.05.2008 01:36 by 137.

08.05.2008 01:24
Shen Dao
Junior Member
*

Cynation

Tatsache.. okay, demnach ist mein Wirtschaftswachstum in Ordnung Wink
Sorry für die Panikmache.

Steady State (siehe auch Solow Model) in d. VWL kurz erklärt:

Je mehr Kapital ein Land anhäuft, desto höher die Abschreibungen, also desto mehr muss für die Erhaltung des Vorhandenen investiert werden. Aus diesem Grund konvergiert das Wirtschaftswachstum moderner Staaten. Um dieser Spirale zu entkommen, bedarf es einer höheren Produktivität die zunehmend nur noch durch neue/bessere Technologie geschaffen werden kann.

Das bedeutet aber auch, dass Länder ohne viel Kapital ein sehr viel höheres Wirtschaftswachstum haben und somit irgendwann an die modernen Staaten anschließen.

Empirisch lässt sich das sehr schön an den OECD Staaten nachvollziehen. Allerdings fallen besonders die afrikanischen 3te Welt Länder aus dem Konzept, was jedoch kaum verwunderlich ist, sieht man sich deren Umweltbedingungen (Kultur, Politik, Infrastruktur etc.). an. China hingegen, ist ein schönes Beispiel für die Korrektheit. Die Rahmenbedingungen werden mehr und mehr für kapitalistischen Erfordernissen angepasst & der Rubel rollt. (Erschlagt mich nicht, hier geht es nicht um die damit verbundenen Konsequenzen).

mfg

Anm: Ich bin mir nicht sicher, ob China wirklich als gutes Beispiel dient, ist meine persönliche Einschätzung.
Anl: http://de.wikipedia.org/wiki/Solow-Modell

This post was last modified: 08.05.2008 12:27 by Shen Dao.

08.05.2008 12:16
gidge
Junior Member
*

Ubik

hochinteressant !
Vielen Dank Applaus

Und was die ursprüngliche Frage bezüglich der Anwendung auf Staaten in Ars Regendi betrifft: Wenn nach dem Solow Modell einzig der Fortschritt zum Durchbrechen "der Spirale" geeignet ist, kann ich dich beruhigen... Du kannst deinen Staat hier im Laufe der Zeit in eine utopisch-fortschrittliche Nation verwandeln. Einfach schön viel in Bildung investieren, und eine starke Allianz mit Technologietransfer-option suchen. Bei den Aufgaben kann man auch eine Menge bewegen.... z.b. Welchen Technologischen Fortschritt könnte das Verbot von Fossilen Treibstoffen wohl bewirken ?

Hier und da findet man schon ein paar Fortschritts-Perlen unter den Aufgaben.

cheers

This post was last modified: 09.05.2008 03:01 by gidge.

09.05.2008 02:38
Pages (2): « First < Previous 1 [2] Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Wirtschaftswachstum und die Folgen! Beispiel China (Bitte nicht nachahmen!;) Bulent Epikur 41 1,082 23.03.2008 14:58
Last Post: zec1

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: