|
Wirtschaft im Keller
|
| Author |
Message |
Timse201
Junior Member

Group: Basic
Status:
Burkina Faso
|
Wirtschaft im Keller
Hab grad gemerkt dass mein wirtschaftswachstum im keller ist
was soll ich tun?
|
|
| 08.05.2008 13:43 |
|

|
Sheep
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Puristan
|
RE: Wirtschaft im Keller
Hab grad gemerkt dass mein wirtschaftswachstum im keller ist
was soll ich tun?
Den Nominalzins senken und auf Steuererhöhungen verzichten. Als Alternative zu einfachen Steuererhöhungen bieten sich Umschichtungen zwischen den vier Sätzen an, du erhöhst die einen und senkst die anderen, sodass die Gesamtsteuerbelastung in etwa die gleiche bleibt. Ein Taschenrechner kann da nicht schaden.
Bei den Schulden würde ich eine klare Linie fahren - erstmal ignorieren oder von Anfang an konsequent bekämpfen (Rentenkürzungen sind da gut geeignet, auch wenn es gemein ist). Wenn man einen Schlingerkurs zwischen Investieren und Sparen fährt, geht das nach hinten los...
|
|
| 08.05.2008 15:02 |
|
 |
Timse201
Junior Member

Group: Basic
Status:
Burkina Faso
|
danke aber eigentlich hab ich schon niedrige steuersätze im vergleich zu anderen auch einen niedrigen nominalzinssatz
wie sieht das bei den zöllen aus ist damit auch der export gemeint?
renten hatte ich bei meinem ersten staat auch stark gekürzt hatte dann einen ausgeglichenen haushalt nur ein richtig unzufriedenen staat obwohl die renten 200€ nur niedriger waren als der durchschnitt
Nominalzins 6,36 % 7,33 %
Inflation 0,39 % 0,53 %
Wirtschaftswachstum -0,69 % 0,63 %
Geldmenge 2.181 Mrd. € 2.142 Mrd. €
Kapital 9.672 Mrd. € 9.896 Mrd. €
Bodenpreis 34,09 €/m² 33,59 €/m²
Privatkonsum 1.198,47 Mrd. € 1.221,44 Mrd. €
Staatskonsum 346,05 Mrd. € 355,43 Mrd. €
Bruttoinvestitionen 448,34 Mrd. € 464,52 Mrd. €
Kapitalsteuern 1,40 % 1,60 %
Kapitalsteuereinnahmen 61,08 Mrd. € 74,70 Mrd. €
Erwerbssteuern 38,31 % 38,51 %
Erwerbsteuereinnahmen 580,59 Mrd. € 595,74 Mrd. €
Verbrauchssteuern 15,75 % 15,55 %
Verbrauchsteuereinnahmen 249,12 Mrd. € 247,68 Mrd. €
Zölle 0,70 % 0,72 %
Zolleinnahmen 3,38 Mrd. € 3,42 Mrd. €
Staatsanlagevermögen 1.268,47 Mrd. € 1.275,56 Mrd. €
Geldmenge 2.181 Mrd. € 2.142 Mrd. €
also immoment bin ich am verwaltungs, verteidigung und am subventionsabbau
von subventionen halt ich nicht viel
hab mir das so gedacht die eigene wirtschaft schützen durch höhere zölle (wenn das nicht auch den export (zu arg) schwächt
kann ich den bodenpreis irgendwie drücken auch ohne die entsprechende aufgabe die hatte ich bei meinem ersten staat jetzt aber noch nicht bekommen
könnte mir auch jemand ne seite bitte geben wo die einzelnen steuerarten erklärt werden
bei den erwerbssteuern bin ich immer unter dem durchschnitt
beim zoll hab ich bisher nichts verändert
bei den kapitalsteuern komm ich schon gar nicht mehr mit mit erhöhungen lass den aber auch unter dem durchschnitt
bei der justiz habe ich mir gedacht dass ich der mehr gebe da meine schattenwirtschaft bei 41% ist und langsam steigt (schattenwirtschaft heißt doch schwarzarbeit oder?)
leider ist meine sicherheit auch schlecht
This post was last modified: 08.05.2008 16:15 by Timse201.
|
|
| 08.05.2008 15:58 |
|
 |
Sheep
Super Moderator

Status:
Puristan
|
danke aber eigentlich hab ich schon niedrige steuersätze im vergleich zu anderen auch einen niedrigen nominalzinssatz
Den aktuellen Nominalzins würde ich nochmal halbieren. Der Durchschnittsstaat ist als Orientierung nur mässig geeignet, nicht jeder neue Spieler findet den Haushalt und es wird (meines Wissens nach) auch mit den gescheiterten Staaten im Jahrgang verglichen.
Wenn du Orientierung willst, schau dir erfolgreiche Staaten an.
wie sieht das bei den zöllen aus ist damit auch der export gemeint?
Soweit ich weiss: nein. Hohe Zölle schützen die einheimische Wirtschaft, steigern die Lebenshaltungskosten (sollten sie jedenfalls) und reduzieren den Import.
renten hatte ich bei meinem ersten staat auch stark gekürzt hatte dann einen ausgeglichenen haushalt nur ein richtig unzufriedenen staat obwohl die renten 200€ nur niedriger waren als der durchschnitt
Rentenkürzungen sind eigentlich kein Problem, solange man etwas über den Lebenshaltungskosten bleibt. Du hast vielleicht bei den Aufgabenlösungen ab und zu danebengegriffen.
also immoment bin ich am verwaltungs, verteidigung und am subventionsabbau
von subventionen halt ich nicht viel
An der Verwaltung würde ich nicht zu sehr sparen, darunter leidet die Infrastruktur und damit die Wirtschaft, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Militärbudget zu kürzen ist beliebt und eigentlich ohne negative Nebenwirkungen, aber zur Zeit gibt es eine Untergrenze von 10 Milliarden, weiter senken ist nicht.
Bei Subventionen hatte ich den Eindruck dass sie der Wirtschaft nicht wirklich helfen, aber scheinbar erhalten sie einige Arbeitsplätze.
hab mir das so gedacht die eigene wirtschaft schützen durch höhere zölle (wenn das nicht auch den export (zu arg) schwächt
Der Export sollte nicht direkt darunter leiden. Mag sein, dass wirklich hohe Zölle Ärger machen - kann ich nicht sagen, ich bin bis jetzt immer eine Minimalzoll-Politik gefahren, weil die Einnahmequelle sowieso klein ist.
könnte mir auch jemand ne seite bitte geben wo die einzelnen steuerarten erklärt werden
Wikipedia sollte helfen.
bei der justiz habe ich mir gedacht dass ich der mehr gebe da meine schattenwirtschaft bei 41% ist und langsam steigt (schattenwirtschaft heißt doch schwarzarbeit oder?)
leider ist meine sicherheit auch schlecht
Echte Sicherheitsprobleme scheinst du nicht zu haben, die Werte sind ok. Der Justiz mehr Geld zuzuführen hilft, aber ich würde das auf später aufschieben.
|
|
| 08.05.2008 17:12 |
|
 |
Valdas Adamkus
Member

Group: Premium
Status:
Litauen
|
Sollte ich eigentlich eine konsequente Wirtschaftspolitik verfolgen?
Ich will erst einmal mit brutalsten Mitteln die Neuverschuldung senken und Kredite aufnehmen und das der Wirtschaft in den Ar... schieben.
|
|
| 20.06.2008 18:20 |
|
 |
Bulent Epikur
Super Moderator

Status:
Aphrodite EPHESUS Frenzy
|
Ich will erst einmal mit brutalsten Mitteln die Neuverschuldung senken
Ich habe es bei 2 meiner Staaten gemacht, und kann es nicht empfehlen. Das Wachstum und der Einfluß leiden sehr darunter. Da gibt es sehr Erfolgreiche wie fadk/Herzblut, die das mit Fingerspitzengefühl gemacht haben, sodass das Wachstum immer noch steigt, und die Entschuldung trotzdem voranschreitet bzw. komplett erreicht wird.
Da sollte das Ziel sein.
Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
|
|
| 20.06.2008 18:29 |
|

|
Valdas Adamkus
Member

Status:
Litauen
|
Wärst du denn auch so nett und würdest mir sagen wie das geht?!!
|
|
| 20.06.2008 18:36 |
|
 |
Bulent Epikur
Super Moderator

Status:
Aphrodite EPHESUS Frenzy
|
Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
|
|
| 20.06.2008 19:00 |
|
 |
Valdas Adamkus
Member

Status:
Litauen
|
|
| 20.06.2008 19:15 |
|
 |
Bulent Epikur
Super Moderator

Status:
Aphrodite EPHESUS Frenzy
|
Wenn es so abläuft wie in der Realität sollte es nicht allzu schwer werden oder?!! 
Nein, in der Realität ist es um einiges schwieriger, um nicht zu sagen fast unmöglich. Mir fällt auf Anhieb kein Staat ein, der keine Schulden hat. Noch schlimmer: Die Neuverschuldung steigt sogar in der Realität.
Ein bißchen Realität:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/c...y=file.pdf
|
|
| 20.06.2008 19:46 |
|
 |
|
|