Post Reply  Post Thread 
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »
vorschlag zu aufgaben & reformen
Author Message
zec1
Member
*

Group: Basic
Status: Offline

vorschlag zu aufgaben & reformen

im allgemeinen bin ich relativ zufrieden. allerdings verstehe ich nicht warum es mir nicht erlaubt ist, die texte der aufgaben durchzulesen, ohne gleich was durchführen zu müssen. politiker brauchen keine drei monate um sich über nur drei themen zu informieren. sie brauchen aber oft soviel zeit um den rechtlichen entscheidungsprozess durchzuführen. also ein paar gelöste aufgaben pro quartal ist realistisch. aber wir sollten doch den text einsehen können ohne gleich was entscheiden zu müssen. somit wäre es mir möglich, mehrere neue gesetze aufeinander abzustimmen.

ich möchte die möglichkeit haben, manche aufgaben zu lösen die momentan nicht von der öffentlichkeit hochgehoben werden.
zb. würde ich gerne in die raumfahrt investieren oder einfach die bahn verstaatlichen. geht aber nicht, weil die entsprechende aufgabe nicht erscheint. wenn ich zb. die möglichkeit hätte, pro quartal eine meiner optionen für eine aufgabe zu benutzen die nicht momentan aktuell ist - das wäre schon was.

die möglichkeiten für reformen sind viel zu wenige und sie scheinen sich gegenseitig kaum zu beeinflussen. sie schliessen sich aber zu oft gegenseitig aus. und vor allem habe ich als regent viel zu wenig einfluss auf die details einer reform.
zb. sehe ich keinen grund warum eine rentenreform I mit einem grundeinkommen II nicht vereinbar wäre. da würden pensionisten einfach weniger bekommen wie arbeitslose.
beim grundeinkommen sehe ich überhaupt nicht ein, warum kinder nur die hälfte des betrages bekommen müssen. es sollte doch möglich sein, kindern den vollen betrag auszuzahlen. oder auch mehr bei bedarf.
und so weiter.

des weiteren muss es möglich sein, eine nicht-zufriedenstellende reform wieder abzuschaffen, ohne gleich eine andere reform einführen zu müssen. könnte mit einem beliebtheitsverlust oder anderen schwierigkeiten gekoppelt sein. aber dennoch möglich.

28.03.2008 22:30
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cammy
Junior Member
*

RE: vorschlag zu aufgaben & reformen

Ja, sehe ich auch so, denn wenn da nun steht zB Parlamentsbrand oder eine andere Überschrift wie Singles, dann kann man mehr schlecht als recht erkennen, welche Probleme auf einen zukommen...

Das finde ich ist ein großes Problem (Ja ich trau mich dann nicht es anzucklicken ^^) oder ist es vielleicht ein Bug, dass man dann eine Lösung auswählen muss und nicht einfach zurückkommt auf die Aufgaben Liste?

Naja wie gesagt, ich find das ein bisschen einschränkend...

lg

28.03.2008 22:44
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

zec1 Wrote:
im allgemeinen bin ich relativ zufrieden. allerdings verstehe ich nicht warum es mir nicht erlaubt ist, die texte der aufgaben durchzulesen, ohne gleich was durchführen zu müssen. politiker brauchen keine drei monate um sich über nur drei themen zu informieren. sie brauchen aber oft soviel zeit um den rechtlichen entscheidungsprozess durchzuführen. also ein paar gelöste aufgaben pro quartal ist realistisch. aber wir sollten doch den text einsehen können ohne gleich was entscheiden zu müssen. somit wäre es mir möglich, mehrere neue gesetze aufeinander abzustimmen.

Ja das ließe sich machen. Leg doch mal eine Umfrage dazu an.

Quote:
ich möchte die möglichkeit haben, manche aufgaben zu lösen die momentan nicht von der öffentlichkeit hochgehoben werden.
zb. würde ich gerne in die raumfahrt investieren oder einfach die bahn verstaatlichen. geht aber nicht, weil die entsprechende aufgabe nicht erscheint. wenn ich zb. die möglichkeit hätte, pro quartal eine meiner optionen für eine aufgabe zu benutzen die nicht momentan aktuell ist - das wäre schon was.

Ich überlege zurzeit, ob man sich Themengebiete wünschen kann, die dann bevorzugt erscheinen. Aber so wie Du vorschlägst, müssten ja sämtliche Aufgaben direkt einsehbar sein, und das gefällt mir nicht.

Quote:
die möglichkeiten für reformen sind viel zu wenige und sie scheinen sich gegenseitig kaum zu beeinflussen. sie schliessen sich aber zu oft gegenseitig aus. und vor allem habe ich als regent viel zu wenig einfluss auf die details einer reform.
zb. sehe ich keinen grund warum eine rentenreform I mit einem grundeinkommen II nicht vereinbar wäre. da würden pensionisten einfach weniger bekommen wie arbeitslose.
beim grundeinkommen sehe ich überhaupt nicht ein, warum kinder nur die hälfte des betrages bekommen müssen. es sollte doch möglich sein, kindern den vollen betrag auszuzahlen. oder auch mehr bei bedarf.
und so weiter.

Unmöglich. Viel zu viel Programmieraufwand bei relativ geringem Nutzen im Verhältnis zu anderen möglich Features, sorry! Vorerst zumindest.

Quote:
des weiteren muss es möglich sein, eine nicht-zufriedenstellende reform wieder abzuschaffen, ohne gleich eine andere reform einführen zu müssen. könnte mit einem beliebtheitsverlust oder anderen schwierigkeiten gekoppelt sein. aber dennoch möglich.

Ja, das habe ich mir selbst von Anfang an gewünscht, aber auch das ist sehr schwierig umzusetzen. Eigentlich ziemlich unmöglich, weil ein in der Matrix in Gang gesetztes Rad so viele andere Räder nach sich zieht, dass der Vorgang kaum rückgängig gemacht werden kann. Vielleicht fällt mir irgendwann mal was ein, um das zumindest näherungsweise zu schaffen.

Aber danke für die Anregungen Applaus

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
28.03.2008 23:31
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
sharif
Unregistered

Könnte man vielleicht eine Reform ala Pazifismus einbauen?

Vollkommende Entfernung des Militärs?

Womöglich auch das generelle Verbot aller Waffen,

Oder so die Richtung. Pfeif

edit:
Diese Reform würde auch dazu führen, dass man vollkommen aus dem Militärfeature rausgehalten wird, wenn es irgendwann mal eingeführt wird.

29.03.2008 00:08
Quote this message in a reply
Z. Beeblebrox
Chefanimator
*

Atlantis

sharif Wrote:

edit:
Diese Reform würde auch dazu führen, dass man vollkommen aus dem Militärfeature rausgehalten wird, wenn es irgendwann mal eingeführt wird.

Sehr gute Idee! thumbsup

Des würde auch mein Problem lösen, dass ich - obwohl ich jeden Winter maximal senke - den Militäretat nicht auf null bekomme.
Is ja klar, is ja immer prozentual.

Also Malone, wär das möglich? Holys15x21

There are I0 kind of people:
Those who understand binary
and the others.
12.04.2008 14:32
brazenhead
Member
*

Plutonia

Z. Beeblebrox Wrote:

sharif Wrote:

edit:

Sehr gute Idee! thumbsup

Des würde auch mein Problem lösen, dass ich - obwohl ich jeden Winter maximal senke - den Militäretat nicht auf null bekomme.

hmmm, ich hab SQ-Verteidigung irgendwie auf 0 bekommen, weiss aber nicht mehr genau wie. Glaube, das war bei irgendeiner Aufgabe Kopfkratz

In Fällen größerer Abweichungen ist es immer die Wirklichkeit, die sich geirrt hat.
12.04.2008 15:13
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Z. Beeblebrox Wrote:

sharif Wrote:

edit:

Sehr gute Idee! thumbsup

Ist doch egal ob 0 oder 0,1 Noplan

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
12.04.2008 15:17
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Sheep
Super Moderator

Group: Super Moderators

Libien
Puristan

Malone Wrote:
Ja, das (Rückgängigmachen einer Reform) habe ich mir selbst von Anfang an gewünscht, aber auch das ist sehr schwierig umzusetzen. Eigentlich ziemlich unmöglich, weil ein in der Matrix in Gang gesetztes Rad so viele andere Räder nach sich zieht, dass der Vorgang kaum rückgängig gemacht werden kann. Vielleicht fällt mir irgendwann mal was ein, um das zumindest näherungsweise zu schaffen.

Also eine Möglichkeit gäbe es: sobald der Spieler eine neue Reform aktiviert, wird der gesamte Staat irgendwo gespeichert. Einige Grössen können aus anderen errechnet werden (z.B. das Wahlergebnis), die muss man dann nicht extra speichern. Bei den folgenden Tagen speichert man die Aufgabenlösungen und Haushaltsänderungen des Spielers (wird zum Teil sicher schon gemacht). Irgendwann kommt der Spieler dann auf die Idee, die Reform doch wieder rückgängig machen zu wollen...

Dann packt man einfach den Staat von vor der Reform aus, berechnet ihn am Stück für soviele Quartale wie nötig (bis man wieder bei dem Quartal ist, in dem der Spieler "Rückgängig machen" geklickt hat) und wählt die gleichen Aufgabenlösungen und Haushaltsänderungen wie der Spieler. Das reicht zumindestens um die jeweils letzte Reform wieder rückgängig zu machen. Smile

Mögliche Probleme:

1. Rechenaufwand für die Neuberechnung über einige Quartale hinweg: Vielleicht sollte es das Rückgängigmachen einer Reform nur begrenzt oft möglich sein. Selbst einmal eine Reform rückgängig machen zu können wäre schon ein tolles Feature.

2. Exitus während der Neuberechnung: Da der Exitus teilweise zufällig ist, kann der Staat während der Berechnung scheitern - wäre für den Spieler natürlich ärgerlich. Man könnte den Exitus für diesen Zeitraum ausschliessen (schliesslich hat es der Spieler schon einmal durch diese Quartale geschafft) oder sagen: "C'est la vie".

3. Anderer Einflusswert ohne die Reform: Weil die Reform eventuell zu höheren Einflusswerten führt, müsste man die Haushaltsänderungen entsprechend reduzieren (keine +-16% Änderungen bei Einfluss 2.xy). Wird der Einflusswert beim Neuberechnen ohne die Reform grösser, dann hat der Spieler erstmal nichts davon (er hat damals +-12% Änderungen gemacht, obwohl ohne Reform +-16% möglich gewesen wären).

In beiden Fällen kann man die Werte mit dem Faktor (Einfluss ohne Reform / Einfluss mit Reform) multiplizieren, wenn man es möglichst genau haben möchte. Bei kleinen Einflussunterschieden lohnt sich der ganze Aufwand wohl nicht, bei grossen vielleicht...

4. Inkonsistenzen: Wenn die letzte Reform bestimmte Aufgaben oder einzelne Lösungen freigeschaltet hat, dann hat der Spieler diese vielleicht verwendet. Die sollte er dann beim Neuberechnen nicht nehmen, sonst drohen haarsträubende Inkonsistenzen: dank Monarchie durfte er eine Aufgabe machen, die die Abwahl verbietet, jetzt ist er kein Monarch mehr (Reform Monarchie rückgängig gemacht), aber trotzdem immun gegen Abwahl (ist ein konstruierter Extremfall, zugegeben)...

Man könnte generell darauf verzichten, dass Reformen Voraussetzung für Aufgaben bzw. einzelne Lösungen sind.

12.04.2008 15:39
gottvater
Super Moderator

Group: Super Moderators

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3

Malone Wrote:
...Ja, das habe ich mir selbst von Anfang an gewünscht, aber auch das ist sehr schwierig umzusetzen. Eigentlich ziemlich unmöglich, weil ein in der Matrix in Gang gesetztes Rad so viele andere Räder nach sich zieht, dass der Vorgang kaum rückgängig gemacht werden kann...

Na ja - müßte denn alles immer rückgängig gemacht werden?

Manche Reformen wie zB. Gesundheit I und II sind schon inhaltlich sehr konträr und lösen sicher Änderungen aus, die in entgegengesetzte Richtungen laufen.

Aber z.B. GE I und GE II. Angenommen man macht GE I, also das niedrige GE, der Staat läuft ein paar Jahre und man hat ausreichend Überschüsse erwirtschaftet um sich ein höheres GE leisten zu können. Also macht man GE II und die Berechnung geht von da ab eben mit neuen Zahlen weiter - es ist nicht so grundsätzlich verschieden... Oder doch?

Vermutlich stelle ich mir das zu einfach vor, hab auch von Programmierung nicht viel Ahnung - aber könnte in dem GE-Fall nicht einfach mit den Zahlen weiter gerechnet werden, die dann eben für die jeweilige Variante gelten? Ich meine ohne irgendwas zurückzusetzen?
Also mehr eine Ablösung einer Reform durch die andere - nicht ein komplettes Rückgängigmachen - oder so Kopfkratz?

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other... (K. Adenauer)

This post was last modified: 13.04.2008 01:02 by gottvater.

13.04.2008 01:00
tacitglory
Junior Member
*

Polska

Hallo,

Ich finds etwas schade, dass man pro Quartal nur 3 aufgaben machen kann
(so meine erfahrung bisher).

Man könnte die möglichkeit der aufgaben doch in zwei gruppen aufteilen (primär und sekunder, oder wie auch immer).
In der einen Gruppe verläuft alles so wie gewohnt und in der zweiten gruppe kann man ein oder zwei weitere aufgaben erledigen, die man einfach so machen will (und die nich gerade Dringlich sind).
Ich hab jetzt im nähsten quartal 5 dringende aufgaben, von denen ich nur drei erledigen kann.
Oder man erhöt die anzahl der (möglichen) zu machenden aufgaben etwas.

ich hab, als neuling, die befürchtung, dass das irgendwann zu viele werden, als dass ich sie alle (oder zumindest die meisteen) erledigen können werde.

mfg.,
tacitglory

23.05.2008 13:43
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Reformen und Ally - Vorschlag Yezariael 2 46 Yesterday 12:06
Last Post: Yezariael
  Reformen für Infrastruktur, Bildung, Sicherheit BigBob89 11 177 25.06.2008 10:01
Last Post: fleischidambach
  Aufgaben -> Entscheidungen -> Ergebniss?! kroeni 2 113 12.05.2008 01:01
Last Post: BigBob89
  Aufgaben - Fehler Neomancer 0 71 02.05.2008 22:41
Last Post: Neomancer

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: