|
Verwaltungsreform I
|
| Author |
Message |
tacitglory
Member

Group: Basic
Status:
Polska
|
Verwaltungsreform I
Verwaltungsreform I Verwaltung, Haushalt
Steigende Personalkosten und zögerlich voranschreitende Verfahren erfordern laut einiger Experten eine Umstrukturierung der gesamten Verwaltung von Behörden, Kassen und Gerichten.
Vorschlag "Zurzeit ist der Gang von Amt zu Amt - das Zusammentragen von allerlei Unterlagen und Bescheinigungen, deren Beglaubigung und Genehmigung - zeitraubend, aufwändig und teuer." klagt Zacharias Heppner, ein hochbezahlter IT-Spezialist. "Richten wir doch eine zentrale Datenbank ein, die aus einzelnen Modulen aufgebaut ist, die die Bürger oder Firmen - im Idealfall über das Internet - an die Stellen freigeben können, die solche Daten benötigen. Ein sicheres Authentifizierungssystem garantiert den Datenschutz, und auch die Bürger haben so jederzeit Einsicht in die über sie gespeicherten Daten."
Hallo,
Hat jemand von euch gute erfahrungen damit gemacht.
Oder gibt es danach probleme mit dem datenschutz, oder mit anderen Sachen?
mfg.,
tacitglory
|
|
| 09.06.2008 13:55 |
|
 |
DuftvonFaeulnis
Member

Status:
|
RE: Verwaltungsreform I
In meinem alten Staat (vor dem Reset) war das die erste Reform, die ich durchgeführt habe und ich fande, dass sie durchweg positive Auswirkungen hatte. An viele Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die Bürokratie ging zurück und die Neuverschuldung wurde gesenkt. Keine Probleme mit Bürgerrechten oder dergleichen.
Soviel ich mitbekommen habe ist dies die Standardreform, die eigentlich jeder Herrscher zur Anfangszeit seiner Regentschaft durchführt.
Aber warte lieber auf andere Rückmeldungen.
|
|
| 09.06.2008 15:17 |
|
 |
Sheep
Moderater Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Godhikien Natikien Sodikien
|
Ein paar Staatsangestellte scheinen durch sie auf der Strasse zu landen.
|
|
| 09.06.2008 15:40 |
|
 |
gottvater
Super Moderator

Status:
Himmelreich1 Himmelreich2 Himmelreich3
|
Unterm Strich überwiegen imho klar die Vorteile
Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other... (K. Adenauer)
|
|
| 09.06.2008 17:46 |
|
 |
fleischidambach
Kleiner, diktatorischer Super Moderator

Status:
Spektromia Toxikologia
|
Steigt da die Arbeitslosenzahl signifikant? Vor dem Reset hatte ich nämlich keine Einsicht darauf. Und ich denke mir da dann doch, dass statt der "normalen" Beamten ein paar Informatiker dafür rumsitzen müssen... was doch die Arbeitslosenzahl deswegen kaum beeinflussen sollte. War zumindest mein Gedankengang.
|
|
| 09.06.2008 21:35 |
|
 |
Sheep
Moderater Moderator

Status:
Godhikien Natikien Sodikien
|
So ganz grob ein halbes Prozent, ist also kein Weltuntergang. Ja, sie werden ein paar Softwareentwickler brauchen, die dann später auch Wartungsarbeiten am Programm übernehmen - aber verglichen mit dem Heer an Büromenschen, die dann nach hause gehen müssen, sind das wohl nur wenige. 20 bis 100 Entwickler (grob geschätzt) würden da eigentlich reichen.
|
|
| 10.06.2008 01:20 |
|
 |
tacitglory
Member

Status:
Polska
|
danke.
ich werds im nähsten quartal mal durchführen.
|
|
| 10.06.2008 11:59 |
|
 |