Post Reply  Post Thread 
Pages (9): « First < Previous 4 5 6 7 [8] 9 Next > Last »
Transhumanismus
Author Message
Sheep
Das mittelgrosse Werschaf

Group: Super Moderators
Status: Offline

Natikien
Sodikien
RE: Transhumanismus

137 Wrote:
Der Mensch wird sich mit sicherheit irgendwie durchschlagen, doch ich bin mir halt nicht so sicher, ob wir in 200.000 oder 50.000 Jahren so arrogant in unseren superhightec beamgeräten sitzen und 5 Dimensions-TV geniessen, oder ob wir uns nicht doch wieder um die Uralte Frage kümmern, wie man ein Holzstückchen benutzen kann, um damit den Feuergott zu beschwören.

Wir haben nur ein paar tausend Jahre gebraucht, um uns von Jägern und Sammlern zu einer Spezies zu entwickeln, die in den Weltraum reisen kann. Selbst wenn diese Zivilisation untergeht und fast alles verloren geht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass einige tausend Jahre später wieder eine Zivilisation aufblüht, die es dann weiter schafft. Oder auch scheitert, dann eben die nächste.

Das einzige Problem dabei ist der Ressourcenverbrauch und die Umweltschädigung bei jedem Versuch, aber vielleicht würde die nächste Zivilisation aus früheren Fehlern lernen. Spuren vorheriger Zivilisation wären leicht zu finden - Teerstrassen halten zum Beispiel ewig.

Tut mir leid, ich bin nunmal unverbesserlicher Optimist. Wink

02.04.2008 02:02
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kiddy
Junior Member
*

Group: Basic

Denfon

Irgendwie seit ihr ale etwas schräg eingestellt zum Transhumanismus und das auch noch aus Gründen die mit dem Transhumanismus so viel zu tun haben wie ein Brot mit nem Stein.

Der zu Grunde liegende Gedanke des Transhumanismus ist es nunmal nicht Geld raus zu schlagen oder Gefühle zu mindern. Es geht einzig und allein darum das jeder Mensch das Recht an seinem Körper hat damit zu machen was er für richtig hält und nicht. Ungeachtet aller anderen Aspekte. Sprich: Jeder kann sich selbst aussuchen in wie weit er seinen Körper "modifizieren" möchte. Sei es durch Uploading oder Maschienen oder eben durch Gen-Veränderung.

Mal abgesehen das das schon im kommen ist (siehe die Experimente von Wissenschaftlern Komplett gelähmte Menschen per Mikrochip an einen Computer anzuschliesen damit diese sprechen können oder die Überbrückung der Nervenbahnen von Querschnittsgelähmten).

Ich kann nur sagen das der Transhumanismus nicht politisch oder wirtschaftlich orientiert oder motiviert ist.

02.04.2008 16:46
gottvater
moderater Moderator

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3

Kiddy Wrote:
...Mal abgesehen das das schon im kommen ist (siehe die Experimente von Wissenschaftlern Komplett gelähmte Menschen per Mikrochip an einen Computer anzuschliesen damit diese sprechen können oder die Überbrückung der Nervenbahnen von Querschnittsgelähmten)...

Aber ist schon heftig, was da so alles 'im kommen' ist. Gerade in den Tagesthemen gehört. Da sind Mikrochips im Körper wirklich noch harmlos gegen...

http://www.tagesthemen.de/ausland/embryo...such2.html

Kein Aprilscherz - gruselig, gruselig - kann ich nur sagen...

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other...
03.04.2008 00:16
Bulent Epikur
Super Moderator

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy

gottvater Wrote:
Aber ist schon heftig, was da so alles 'im kommen' ist. Gerade in den Tagesthemen gehört. Da sind Mikrochips im Körper wirklich noch harmlos gegen...

In dem Bericht heißt es:

David King von der Gruppe "Human Genetics Alert" bezeichnete den Versuch als "schlechte Wissenschaft", da die Zellen genetisch völlig verwirrt seien und sich nicht normal verhielten.

Ich meine - es sind nicht nur die Zellen selbst, "die völlig verwirrt sind und sich nicht normal verhalten"! :hm:

"Schöne" neue -gruselige - Welt!

Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
03.04.2008 00:28
Kiddy
Junior Member
*

Denfon

Bulent Epikur Wrote:

gottvater Wrote:

In dem Bericht heißt es:

David King von der Gruppe "Human Genetics Alert" bezeichnete den Versuch als "schlechte Wissenschaft", da die Zellen genetisch völlig verwirrt seien und sich nicht normal verhielten.

Ich meine - es sind nicht nur die Zellen selbst, "die völlig verwirrt sind und sich nicht normal verhalten"! :hm:

"Schöne" neue -gruselige - Welt!

Irgendwie müsst ihr mir mal genauer erklären was daran gruselig sein soll, wenn man das ganze fast nicht mit dem blossen Auge sehen kann.

Auf der anderen Seite müsst ihr aber auch einsehen das solche Experimente hinterher sehr wohl deutliche Verbesserungen darstellen können. Der Mensch ist nach wie vor eine völlig imperfekte Lebensform, was man ja schon an unserem Gesichtssinn erkennen kann (Der Mensch sieht vieles nicht weil zu wenig davon im Gehirn auch wirklich verarbeitet wird).

03.04.2008 12:24
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Andererseits finde ich Krankheiten wie Parkinson deutlich gruseliger als hybride Zellhäufchen. Oder nicht?

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
03.04.2008 12:57
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
zec1
Member
*

naja... ziemlich schwierig das thema.

ich finde wir sollten uns mehr auf die natürliche selektion verlassen und weniger auf "survival of the fatest" (überleben der dickesten).

This post was last modified: 03.04.2008 13:03 by zec1.

03.04.2008 13:02
Kiddy
Junior Member
*

Denfon

zec1 Wrote:
naja... ziemlich schwierig das thema.

ich finde wir sollten uns mehr auf die natürliche selektion verlassen und weniger auf "survival of the fatest" (überleben der dickesten).

Das wäre zwar auch nicht schlecht, aber leider haben wir heute eine solche From der Selektion nicht mehr (oder warum glaubst du sind heute so viele Menschen mit Behinderungen unterwegs).

P.S.: Nein, ich will jetzt niemanden anfeinden mit dem was ich hier schreibe.

03.04.2008 19:22
Amun-Re
Das kleine Werschweinchen

Group: Member
Status: Online

Eldalondé
Rohan II
Valinor

Malone Wrote:
Andererseits finde ich Krankheiten wie Parkinson deutlich gruseliger als hybride Zellhäufchen. Oder nicht?

das zum einen und zum anderen sind die leute die sich aufregen immer genau die, die es selbst nicht betrifft, die nicht wissen wie schlimm genetische krankheiten sein können. wenn man sich mal überlegt, man würde an so einer krankheit leiden und es gäbe ein heilmittel, das ethisch aber umstritten wäre, würde man es nicht trotzdem nehmen wollen? warum ist ungeborenes, potentielles leben in einigen bereichen mehr wert als schon bestehendes? was ist denn daran würdig, einen menschen trotz eines eventuellen heilmittels leiden zu lassen?

the only human right for which im
gonna fight
is everybodys right to sometimes feel
irresistible
03.04.2008 19:27
Kiddy
Junior Member
*

Denfon

Amun-Re Wrote:

Malone Wrote:

das zum einen und zum anderen sind die leute die sich aufregen immer genau die, die es selbst nicht betrifft, die nicht wissen wie schlimm genetische krankheiten sein können. wenn man sich mal überlegt, man würde an so einer krankheit leiden und es gäbe ein heilmittel, das ethisch aber umstritten wäre, würde man es nicht trotzdem nehmen wollen? warum ist ungeborenes, potentielles leben in einigen bereichen mehr wert als schon bestehendes? was ist denn daran würdig, einen menschen trotz eines eventuellen heilmittels leiden zu lassen?

Nun ich denke das viele Menschen nach wie vor solche Forschungen mit dem Dritten Reich und deren Methoden in Verbindung bringen. Das das heute bei weitem nicht mehr so ist wissen viele nicht. Ergo sträuben sie sich lieber als mal drüber nachzudenken/nachzulesen.

04.04.2008 09:51
Pages (9): « First < Previous 4 5 6 7 [8] 9 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: