|
Transhumanismus
|
| Author |
Message |
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status:
Joyland Malonatia
|
RE: Transhumanismus
Nix da, weiter so! Länge ist nur lästig, wenn das Verhältnis der Aussage dazu nicht stimmt
Per aspera ad astra.
Please post questions always in the forum and do not message them to me!
|
|
| 11.03.2008 12:33 |
|

|
stein
Junior Member

Group: Basic
Status:
Andorra
|
hehe darauf wäre es bei mir wohl raus gelaufen war auch nicht auf jemand anderen bezogen.
Wenn wir bis dahin reifer geworden sind
Das ist so ein Problem man geht davon aus der Mensch reifer wird oder sich weiterentwickelt (ich auch) - leider beweißt die Realität immer wieder das Gegenteil.
Nur wie erreicht man das der Mensch sich in seinem Reifeprozess weiterentwickelt? (Wir machen es wie mit Wein - sperren alle in ne Höhle und die Zeit wird es erledigen )
Und sollte diese Entwicklung nicht vom Menschen selber ausgehen?
|
|
| 11.03.2008 13:46 |
|
 |
Sheep
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Libien Puristan
|
Der Druck, sobald es eine Möglichkeit gibt, das zu tun, sich verändern zu lassen, bzw dafür zu worgen, dass die Nachkommen dem allgemeinen Schönheits-, Körper- und Wohlstandsideal entsprechen, wird unermesslich sein in einer Gesellschaft, die so etwas überhaupt zulässt. Damit gehen unsere menschlichen Grundqualitäten verloren, die Akzeptanz des Anderen, die unbegrenzte Mannigfaltigkeit in unbegrenzten Kombinationen. Die Menschlichkeit selbst, Gefühle wie Mitleid, Hilfsbereitschaft, Menschenliebe, all das wird gravierend in Frage gestellt.
Das ist ein sehr gutes Argument. 
Allerdings provoziert es auch gleich folgendes Gegenargument: Wozu brauchen wir noch Toleranz von Abweichungen vom Ideal, wenn keiner mehr vom Ideal abweicht?
Tugenden wie Mitleid, Hilfsbereitschaft und Menschenliebe leiden vielleicht darunter oder verschwinden sogar ganz, stimmt - aber kann man an den genetisch optimierten Menschen die gleichen moralischen Massstäbe anlegen wie an den aktuellen Menschen? Es sind immerhin keine Menschen im klassischen Sinne, sondern der Sprung könnte grösser sein als von Tier zu Mensch, je nachdem wie intensiv die Genmanipulation ist. Und von einem Tier würdest du auch nicht verlangen, dass es moralisch handeln soll (höchstens zum Wohl des Rudels / Schwarms / etc.).
|
|
| 11.03.2008 17:28 |
|
 |
Bertrams
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Orbitanien Seewald Terrania
|
Ja, denn den perfekten Menschen wird es nie geben, so sehr man ihn auch manipuliert. Darum muss man immer das schwächste Glied der Kette schützen, also die *noch* nicht manipulierten. Es werden nicht auf einmal alle Manipuliert, und wer sich dagegen entscheidet, aus prinzipiellen Erwägungen heraus, hat Nachteile. Der Mensch wäre nicht mehr der Mensch, wie er ist. Und da wir jetzt schon die Fähigkeit zum reflektierten Denken haben, werde ich uns niemals, auch nicht nach genetischer Anpassung, mit Tieren vergleichen.
Das Radio, das Brücken baut und an dem ich beteiligt bin - www.ohrfunk.de
|
|
| 11.03.2008 17:57 |
|
 |
stein
Junior Member

Status:
Andorra
|
Ich habe mal nen interessanten Spielfilm gesehen der genau das Thema aufgegriffen hat, weiß leider nicht mehr wie der heißt.
|
|
| 11.03.2008 21:19 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
Joyland Malonatia
|
Bei dem Thema muss ich immer an den klasse Film Gattaca denken.
Per aspera ad astra.
|
|
| 11.03.2008 22:50 |
|

|
stein
Junior Member

Status:
Andorra
|
Bei dem Thema muss ich immer an den klasse Film Gattaca denken.

stimmt und fand den flim erschreckend vorallem weil es ja nicht abwegig ist, was dort gezeigt wird
|
|
| 11.03.2008 23:14 |
|
 |
Z. Beeblebrox
Chefanimator

Status:
Atlantis
|
Wozu brauchen wir noch Toleranz von Abweichungen vom Ideal, wenn keiner mehr vom Ideal abweicht?
„Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.“
Winston Churchill
There are I0 kind of people:
Those who understand binary
and the others.
|
|
| 12.03.2008 21:44 |
|
 |
GrosserFritz
Junior Member

Status:
|
nun handelt sich das hier ja um ein spiel, in dem man ausprobieren kann, was man im RL eher ablehnen würde. im übrigen weiss ich nicht, welche vor- und/oder nachteile diese reform im spiel bringt.
wir haben das so geregelt, dass die, die diese reform nicht haben wollen, vorübergehend aus der allianz austreten. wir werden also später einen recht guten vergleich der staaten haben.
|
|
| 13.03.2008 13:30 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
Joyland Malonatia
|
Schön Ansonsten ist es halt schwierig, ethische Aspekte zu modellieren.
Per aspera ad astra.
|
|
| 13.03.2008 13:34 |
|
 |
|
|