Post Reply  Post Thread 
Pages (9): « First < Previous 1 2 [3] 4 5 6 7 Next > Last »
Transhumanismus
Author Message
Popkhorne
Hausmeier
*

Group: Basic
Status: Offline

Terminus
RE: Transhumanismus

Bitte sehr. Smile (Ab Punkt drei wird die Vorlesung recht technisch und spezifisch, aber bis dahin wird imho gut in die Debatte eingeführt).

Attached File(s)
.pdf File  Lecture_10.pdf (Size: 290.14 KB / Downloads: 20)
10.03.2008 23:11
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gottvater
Super Moderator

Group: Super Moderators

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3

Danke - beim Überfliegen sieht es interessant aus, aber muß mal in Ruhe lesen. Spätestens ab dem engl. Teil wird's für mich schwieriger Wink

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other... (K. Adenauer)
10.03.2008 23:29
stein
Junior Member
*

Andorra

Also bei uns wurde diese Trans..... auch angeschoben - weiß garnicht wie man darauf kommen kann.

Ich halte es für extrem fragwürdig da diese Trans.... die Grundzüge des Sozialdarwinismus beinhaltet und somit Grundlage für den Faschismus ist, alleine schon deshalb sollte man es ablehnen.

Wobei man jetzt einen interessanten Gedankenzug bringen kann, wenn kapitalistische Staaten wie sie zum Beispiel in der ALPS sind dies durchgesetzt haben, sind die Grundzüge des Kapitalismus also faschistisch oder der Kapitalismus entfaltet seine größte Macht in der Stufe des Faschismus.

*schon mal in deckung gehs* Pfeif

11.03.2008 02:51
Bertrams
Super Moderator

Orbitanien
Seewald
Terrania

Ich bin ja wirklich baff, wie das Thema hier debattiert wird. - Alles recht interessant, aber wo kommen wir eigentlich hin? Vor- und Nachteile einer Genmanipulation zum Zwecke der Verbesserung des Menschen?

Ich hätte da noch einen Nachteil anzubieten, der sich heute schon zeigt: Wer nicht perfekt ist, ist Bürger zweiter Klasse, steht unter Druck, keine Kinder zu zeugen, ist - ganz platt gesagt - minderwertig. Ich bin überhaupt kein religiöser Mensch, aber ich bin, und ich nutze das Wort hier völlig bewusst, Humanist, aber eben kein Transhumanist. Der Druck, sobald es eine Möglichkeit gibt, das zu tun, sich verändern zu lassen, bzw dafür zu worgen, dass die Nachkommen dem allgemeinen Schönheits-, Körper- und Wohlstandsideal entsprechen, wird unermesslich sein in einer Gesellschaft, die so etwas überhaupt zulässt. Damit gehen unsere menschlichen Grundqualitäten verloren, die Akzeptanz des Anderen, die unbegrenzte Mannigfaltigkeit in unbegrenzten Kombinationen. Die Menschlichkeit selbst, Gefühle wie Mitleid, Hilfsbereitschaft, Menschenliebe, all das wird gravierend in Frage gestellt. Das mag manchen von euch zu dick aufgetragen sein, aber wir leben heute schon in einem Land, in dem Eltern Schadensersatz verlangen können, wenn ein neu geborenes Kind behindert ist und daher den Vorgaben nicht entspricht. Der Körper- und der sogenannte Schönheitswahn nehmen immer größere Ausmaße an, und man nennt das Zivilisation und Ästhetik. In Wahrheit ist es Intoleranz, Borniertheit, Rassenwahn und Faschismus. "Aber wie viele Krankheiten könnten wir ausrotten und bekämpfen...", tönen die Befürworter. Aber wieviel grundsätzlich menschliches, wie viel der Grundsubstanz unserer ganzen Spezies, der Aufgeklärtheit und des Mensch-Seins an sich gehen dabei verloren, denke ich und frage mich, wie man über so etwas überhaupt auf rein technisch-wissenschaftlicher Basis debattieren kann. Alles was sozial ist, ist heute schon verpönt. Aber schlimmer geht immer. Wehret den Anfängen. "Redeschwall aus!"

Das Radio, das Brücken baut und an dem ich beteiligt bin - www.ohrfunk.de
11.03.2008 11:06
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Schöner Beitrag. Die Frage ist jedoch immer, wie lange lässt sich das Mögliche aufhalten?

Bei dem Thema muss ich immer an den klasse Film Gattaca denken. Und an ein kleines Fragespielchen, wo man beantworten musste, unter welchen Umständen man einer Fortpflanzung nicht zugestimmt hätte. Hätte man sich im Falle einer achtfachen Mutter, arm und die mehrere tote oder behinderte Kinder geboren hatte, für eine Abtreibung entschieden, tja, dann gäbe es keinen Beethoven Hehe

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
11.03.2008 11:16
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Bertrams
Super Moderator

Orbitanien
Seewald
Terrania

He Malone: Alles Mögliche lässt sich aufhalten. Daran können wir erkennen, wie ethisch fortgeschritten und zivilisiert wir wirklich sind. Schon Bundespräsident Heinemann hat gesagt, dass wir nicht alles machen müssen, was technisch möglich ist. Wir sind doch "Die Krone der Schöpfung", also ist es unsere Entscheidung. Wenn wir natürlich die Hände in den Schoß legen, resignieren und sagen, dass wir ohnehin nichts ändern können, dann laden wir die Schuld auf uns, es nicht einmal versucht zu haben. Jeder kann etwas ändern, und wenn es viele wollen, können sie auch etwas aufhalten. Du glaubst es nicht? Dann hast du schon verloren.

11.03.2008 11:43
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Ich glaube, dass man das auf hundert, zweihundert oder auch tausend Jahre hinauszögern kann. Aber nicht bis in alle Ewigkeit, das scheint mir sehr unwahrscheinlich.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
11.03.2008 11:47
Bertrams
Super Moderator

Orbitanien
Seewald
Terrania

Wenn wir bis dahin reifer geworden sind, kann man es dann auch ganz zu den Akten legen, weil dann das Aussehen eines Menschen nicht mehr wichtig ist, weil die Medizin dann noch mehr Fortschritte gemacht hat um Krankheiten direkt zu behandeln, weil dann der Wert eines Menschen eben in der Hauptsache der heute oft so verspottete innere Wert ist. Ich glaube daran, dass es möglich ist, intelligenter zu werden und es zu verhindern, sonst bräuchte ich mich ja überhaupt nicht so dagegen aufzulehnen. bigsmile

11.03.2008 12:08
stein
Junior Member
*

Andorra

Das hängt auch vom System ab in dem wir leben werden, weil das System ,bzw die daraus resultierende Gesellschaft, die Normen setzt nach denen "wir" streben.
Ja das kann man noch ausbauen, aber kurze Beiträge sind eindeutig besser zu lesen. Lachweg

11.03.2008 12:09
Bertrams
Super Moderator

Orbitanien
Seewald
Terrania

Ja, stimmt, sorry. Kann mich manchmal nicht zurückhalten!

11.03.2008 12:32
Pages (9): « First < Previous 1 2 [3] 4 5 6 7 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: