Post Reply  Post Thread 
Pages (4): « First [1] 2 3 4 Next > Last »
Tibet
Author Message
rise
Relativ Erfahrener Nutzer
*

Group: Basic
Status: Offline

Tibet

In Tibet gibt es ja in der letzten zeit wieder große aufstände die (wieder) von der Chinesieschen Regierung Gewaltvoll niedergeschlagen wurden....Sad
Ich wollte mal fragen wie ihr denkt das es weitergehen wird...Kopfkratz

^^^^^^^^^"... Na und?"^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^Alfred E. Neumann (Ikone)^^^^^^^^^^^^^^
19.03.2008 03:08
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gottvater
Super Moderator

Group: Super Moderators

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3
RE: Tibet

rise Wrote:
In Tibet gibt es ja in der letzten zeit wieder große aufstände...
Ich wollte mal fragen wie ihr denkt das es weitergehen wird...Kopfkratz

So wie gehabt. China reagiert nach altem Muster. Aus anderen Ländern wird ein bißchen offiziell protestiert, aber nicht zu sehr. Schließlich steckt eine Menge ausländische Kohle in der chinesischen Wirtschaft - meine Meinung...

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other... (K. Adenauer)
19.03.2008 08:16
comfreak
Administrator

Group: Administrator

Baden USA
Baden X

Ich finde es von den "anderen Ländern" extrem schwach... Wenn woanders was nicht nach ihrer Nase läuft (siehe Iran) schreiten sie sofort ein... wenn jetzt aber hier in China wieder Demonstrationen gewaltsam niedergeschlagen werden und das "Morden" evtl los geht, nachdem alle Ausländer aus Tibet raus sind, kommt gar nichts...
hier müssten sofort sanktionen verhängt werden, usw... aber das traut sich wohl niemand... ?!

Please use this forum to ask questions! I do NOT answer any questions, that are sent to me by PM.
Please report any bugs in the Bug-Forum!
19.03.2008 09:28
Malone
Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

In der lupenreinen Demokratie Russland ist es auch nicht viel anders. Mit Wirtschafts- und Atommächten legt sich niemand gerne an.

Das generelle Problem bei all dem ist meines Erachtens vor allem eine zur Statistenrolle degradierte UNO.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
19.03.2008 09:34
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
comfreak
Administrator

Baden USA
Baden X

Quote:
Statistenrolle degradierte UNO.

ApplausApplaus

Please use this forum to ask questions! I do NOT answer any questions, that are sent to me by PM.
Please report any bugs in the Bug-Forum!
19.03.2008 09:38
Bertrams
Super Moderator

Group: Super Moderators

Orbitanien
Seewald
Terrania

Wie immer sage ich, dass man das Problem Tibet differenziert betrachten sollte. Schon seit 1700 ungefähr gehörte Tibet zu China, und die Tibeter waren glücklich damit, sie hatten nämlich innere Autonomie. Der Tibetische Staat war eine Episode von ungefähr 30 Jahren. Nach der erneuten Annexion durch China 1950 wurde Tibet bis zum Aufstand 1959 eine große innere Autonomie belassen. Der Aufstand kam zustande, weil chinesische Offizielle den Dalai Lama öffentlich lächerlich machten. Danach wurden die chinesischen Truppen brutal, der Dalai Lama musste fliehen. China geht gewaltsam gegen die Tibeter vor, die auf friedliche Weise demonstrieren, das ist richtig. Die anderen Staaten können aber weniger tun. Eine Wirtschaftssanktion triffrt die Tibeter am meisten. Was wirklich ginge wäre die Teilnahme an den olympischen Spielen vollständig abzusagen, und zwar bitte die ganze Welt. Das wäre ein internationaler Prestigeverlust. Dan müsste man punktuelle Sanktionen verhängen, auf nicht lebenswichtige, aber wirtschaftsfördernde Industrieprodukte, die China zur Durchsetzung seiner Prestigeobjekte braucht.

Mit dem Iran, das ist schon was anderes. Die Geschichte zeigt, dass China zumindest mit seinen Atomwaffen verantwortungsvol umgeht. Ob ein Herr Ahmadinetschad das tut, bewzeifle ich jederzeit. Er ist ein radikaler Fanatiker.

Das Radio, das Brücken baut und an dem ich beteiligt bin - www.ohrfunk.de
19.03.2008 10:15
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Schwarzer_Abt
Senfdazugeber III°
*

Alemannien

Auch das IOC könnte mit der Absage der olympischen Spiele drohen... aber auch da herrscht Funkstille Nono

Edit: OK, hab Bertrams Post gerade verpasst.

"Ich glaube nicht an den Zufall. Die Menschen, die in
der Welt vorwärtskommen, sind Menschen, die aufstehen
und nach dem von ihnen benötigen Zufall Ausschau halten."

(George Bernard Shaw)

This post was last modified: 19.03.2008 10:21 by Schwarzer_Abt.

19.03.2008 10:18
Bruder Lazarus
Junior Member
*

Ich denke, es hätte nicht die Wirkung, die Europa gerne hätte.

Es wäre für China lediglich ein enormer Gesichtsverlust, den es mit Sicherheit nicht rational mit seiner Tibet in Zusammenhang bringt. So tickt China nicht und es wäre töricht, europäische Moralmechanismen anzusetzen um ein asiatisches Problem zu lösen. Das wird nur grausig nach hinten los gehen....

19.03.2008 10:29
Malone
Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

comfreak Wrote:

Quote:
Statistenrolle degradierte UNO.

ApplausApplaus

Tja, Dag Hammarskjöld wollte die Bedeutung und Befugnisse der UNO deutlich ausweiten. Er kam dann bei einem "Flugzeugabsturz" ums Leben...

Per aspera ad astra.

19.03.2008 10:33
Malone
Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Bruder Lazarus Wrote:
Ich denke, es hätte nicht die Wirkung, die Europa gerne hätte.

Es wäre für China lediglich ein enormer Gesichtsverlust, den es mit Sicherheit nicht rational mit seiner Tibet in Zusammenhang bringt. So tickt China nicht und es wäre töricht, europäische Moralmechanismen anzusetzen um ein asiatisches Problem zu lösen. Das wird nur grausig nach hinten los gehen....

Menschenrechte sind universal und nicht kontinental. Sonst hießen sie nicht Menschenrechte.

Per aspera ad astra.

19.03.2008 10:36
Pages (4): « First [1] 2 3 4 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: