Post Reply  Post Thread 
Pages (4): « First < Previous 1 [2] 3 4 Next > Last »
Tibet
Author Message
Bruder Lazarus
Junior Member
*

Group: Basic
Status: Offline

RE: Tibet

DAS ist nicht der Punkt...

aber es gibt immer mehrere Möglichkeiten, jemandem klar zu machen, dass er as nicht richtig macht.

Und China vor den Kof zu stoßen, wird seine Einstellung zu Menschenrechten nicht ändern.

19.03.2008 10:41
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Bertrams
Super Moderator

Group: Super Moderators

Orbitanien
Seewald
Terrania

Malone, ich muss dir widersprechen. Menschenrechte sind universell, aber nur, weil wir unser europäisches, aufgeklärtes Denken ohne nachzufragen in die Welt exportieren. Das ist eine eurozentristische Denkweise, die ich in der Regel ja auch inhaltlich teile, zumindest was die Menschenrechte angeht. Abe ich verkenne nicht, dass andere Menschen das anders sehen.

Ich muss unserem barmherzigen Bruder zustimmen, wenn er auf ein asiatisches Problem hinweist. Aber, Bruder Lazarus, wie stellst du dir dann einen Umgang mit dem Problem von europäischer Seite vor? Zumindest die Olympics sollte man tatsächlich absagen, denn sie sind nun einmal eine europäische Erfindung, und wir sollten sie wirklich nur in Ländern stattfinden lassen, die den olympischen Gedanken respektieren.

Das Radio, das Brücken baut und an dem ich beteiligt bin - www.ohrfunk.de
19.03.2008 11:07
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Bruder Lazarus
Junior Member
*

Das ist genau mein Problem...

Aus dem Bauch heraus würde ich sofort sagen, dass ich nicht an den Spielen teilnehme, weil sie in meinen Augen ein verlogenes und verzerrtes Bild eines friedvollen Miteinanders darstellen.

Doch mein Kopf sagt mir, dass das so nicht funktioniert, weil China überhaupt nicht versteht, warum wir Eurpäer so denken. Es kann es gar nicht verstehen, weil es als Land völlig anders tickt. Vielleicht könnte Japan einwirken, aber auch da sehe ich Grenzen durch die Vergangenheit.

Sprich man muß eine Möglichkeit finden, bei der China sein Gesicht waren kann und wenn ich da ein Patentrezept hätte, würde ich wohl nach Stockholm düsen und mir den nächsten Friedensnobelpreis abholen...Wink

This post was last modified: 19.03.2008 12:42 by Bruder Lazarus.

19.03.2008 12:42
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia

Japan könnte tatsächlich helfen. Nämlich als Gedächtnisstütze für die Chinesen, wie das so ist, brutal unterdrückt zu werden Wink

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
19.03.2008 13:33
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Platon
Junior Member
*

meiner meinung nach sind chinas "muskelspiele" einfach nur ein zeichen der schwäche um ein faulendes zerfallendes reich zu retten ....

19.03.2008 20:54
Bertrams
Super Moderator

Orbitanien
Seewald
Terrania

@Platon: China sah immer faul aus und war es selten wirklich. China muss keine Angst haben zu zerfallen oder so etwas. Mit inneren Aufständen, Unruhen und Unzufriedenheiten hat man eine fünftausendjährige Erfahrung, und ich glaube, dass der Staat an sich fest genug steht. Es geht vermutlich mehr um die Macht der Kommunisten in diesem Staat, die vielleicht sogar befürchten, dass bei einem Lockerlassen der Zügel die KPC abgesägt werden könnten auf mittel- bis langfristige Sicht, und dann würde, wie bei den Warlords Anfang des 20. Jahrhunderts, für lange Zeit Chaos herrschen. Vielleicht zieht man da eine mäßige Unterdrückung dem totalen Chaos vor. Vielleicht ist das eine dort mögliche Denkweise.

Nur eine Spekulation.

Das Radio, das Brücken baut und an dem ich beteiligt bin - www.ohrfunk.de
19.03.2008 21:21
Platon
Junior Member
*

naja aber wo eine bevölkerung gegen seine regierung aufbegehrt war die regierung zu schwach um seine bevölkerung "glücklich" zu halten ....der lezte ausweg ist also militärisch ihr ist also die kontrolle aus der hand geglitten...meiner meinung nach sollte kein staat der welt militär haben ....die vielen hundert milliarden könnten so viel besser investiert werden (bildung, forschung, gesundheit,entwicklungshilfe)

19.03.2008 23:55
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia

Und was machen dann die armen Waffenproduzenten? Motz

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
20.03.2008 00:01
chikairi
Member
*

quadien

Platon Wrote:
naja aber wo eine bevölkerung gegen seine regierung aufbegehrt war die regierung zu schwach um seine bevölkerung "glücklich" zu halten ....der lezte ausweg ist also militärisch ihr ist also die kontrolle aus der hand geglitten...meiner meinung nach sollte kein staat der welt militär haben ....die vielen hundert milliarden könnten so viel besser investiert werden (bildung, forschung, gesundheit,entwicklungshilfe)

was macht man dann bei naturkatastrophen? viele teile des militärs sind da nämlich immer im einsatz^^

20.03.2008 01:57
gottvater
Super Moderator

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3

chikairi Wrote:
...was macht man dann bei naturkatastrophen? viele teile des militärs sind da nämlich immer im einsatz^^

Ganz einfach - die kriegen alle hübsche blaue Uniformen, wo hinten groß THW draufsteht Wink dann können sie diese(!) Einsätze gerne weiter machen.

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other... (K. Adenauer)
20.03.2008 07:07
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: