Post Reply  Post Thread 
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »
Staatsverschuldung
Author Message
pitt82
Unregistered

Staatsverschuldung

Wird bei dem Spiel zwischen interner und externer Staatsverschuldung unterschieden?

Das "Problem" was ich zur Zeit habe ist, dass ich fast 4% Deflation habe und ich mich frage ob die Tilgung der Schulden bei einem höheren Divisenkurs für mich dann einfacher wird.

12.01.2008 06:25
Quote this message in a reply
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status: Offline

Joyland
Malonatia
RE: Staatsverschuldung

Nein wird nicht unterschieden. Von westlichen Industrienationen ausgehend, besteht die Verschuldung hier bei der eigenen Bevölkerung.

Erm, die Deflation war auf's Jahr hochgerechnet, also vervierfacht in der Anzeige. Das wollte ich eigentlich schonmal rausgenommen haben, hab ich aber wohl verhuddelt. Jedenfalls ist Deine Quartals-Deflation nur 1%.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
12.01.2008 10:14
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
droerfzgen
Junior Member
*

Group: Basic

Wenn die Anzeige aber immer für das Quartal ist, dann kann man es aber nicht vervierfachen um aufs Jahr zu kommen, denn 1% + 1% ist nicht gleich 2 %.
100 +1%=101
+1%=102,1
Eine jährlich Anzeige der Werte wäre sicher hilfreicher...

13.01.2008 10:52
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia

Die Vervierfachung war als eine Art Hochrechnung gedacht. Ist aber rausgenommen.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
15.01.2008 22:11
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
grachtel
Junior Member
*

Mooi2

Hi,

Was is mit exzessiven staatsschulden, was sind die negativen konsequenzen in diesem spiel und gibt es einen punkt an dem man z.b. aus dem amt geworfen wird wegen schulden?

gruß
grachtel

25.04.2008 21:49
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy

grachtel Wrote:
Hi,

Was is mit exzessiven staatsschulden, was sind die negativen konsequenzen in diesem spiel und gibt es einen punkt an dem man z.b. aus dem amt geworfen wird wegen schulden?

gruß
grachtel

Ich glaube bisher hatte es keine negativen Auswirkungen auf die Beliebtheit oder Wiederwahl gehabt, höhere Staatsschulden zu haben oder sehr hohe Zinszahlungen zu leisten.
Vielleicht kann comfreak was sagen, ob es nach dem reset anders wird. Ich denke realistischer wäre es allemal.

Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
17.05.2008 18:12
137
Member
**

Group: Premium
Status: Online

Analysis II
Monetanien II

Ganz recht Bulent, das wäre wirklich realistischer,
aber ich denke jetzt an die, die dieses Spiel grade kennenlernen bzw noch nicht so integriert sind. Diese "Anfänger" würden bestimmt sehr schnell das Interesse verlieren, wenn aus dem Finanzmanagement im Spiel eine hohe Kunst gemacht wird.

Ausserdem sind einige meiner Lieblingsstaaten auch sehr hoch verschuldet.
Selbst Malonatia wäre abgewählt worden .... eine gewisse Zeit zumindest *g

cheers, 137

17.05.2008 20:05
BigBob89
Member
*

Status: Away

Neu Squond

Hö? Was machst du denn sonst, wenn du nich deine staatsverschuldung bekämpfst? Dann haste doch kein ziel, wenn du wahllos bildung und gesundheit und familie hochdrehen kannst ohne dass was passiert ...

Ich bin auch dafür dass das mit staatsschulden mal nen sinn hat außer sich zu freun dass man schlauer is als die politiker unserer heimatländer ^^

mfG BigBob

This post was last modified: 17.05.2008 20:10 by BigBob89.

17.05.2008 20:08
137
Member
**

Group: Premium
Status: Online

Analysis II
Monetanien II

Hehe, Ich hab ja auch kein Problem mit der Staatsverschuldung.
MIR ist klar, wie ich nen Staat in die schwarzen Zahlen bringe. Big Grin
(Bei meinem Teststaat allerdings lege ich da keinen Wert drauf)

und et contrario würde es dann bedeuten, dass man nurnoch dem Staatshaushalt hinterher rennt, und die ersten Monate nichtmal die Aufgabenbedingten Erhöhungen im Budget machen könnte. Schon würde der politische Teil in AR zur Nebensache...

wie gesagt, mir isses recht bzw. egal, eine hohe Staatsverschuldung abzustrafen. Aber ich dachte an die Neulinge, von denen wir leider sowieso schon viel zu wenige haben...
137

This post was last modified: 17.05.2008 21:41 by 137.

17.05.2008 21:15
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy

137 Wrote:
Ganz recht Bulent, das wäre wirklich realistischer,
aber ich denke jetzt an die, die dieses Spiel grade kennenlernen bzw noch nicht so integriert sind. Diese "Anfänger" würden bestimmt sehr schnell das Interesse verlieren, wenn aus dem Finanzmanagement im Spiel eine hohe Kunst gemacht wird.
cheers, 137

Es gibt ja, auch im realen Leben, Grenzen für nachhaltige Schuldenandienung in Form von Quoten wie z,B. der Quotient aus Zinslast und Steuern je Jahr (Zins-Steuerquote)
"Steigen also die jahrlichen Steuereinnahmen relativ langsamer als die Zinslast, dann tritt ein instabiler Stand der Zins-Steuerquote ein; die ”Tragbarkeit“ der Zinslast vermindert sich kritisch."

Auch für den relativen ”Schuldenstand am BIP“ gibt es eine Gleichgewichtsbedingung, die zwischen der Defizitrate am BIP, dem kumulativen Schuldenstand am BIP und Wachstumsrate des BIP eine definierte Beziehung ausdrückt. Danach ist eine Defizitrate von z. B. −3% am BIP bei einer Wachstumsrate des BIP von +5%
und einem Schuldenstand von 60% des BIP noch tolerabel. ”Soll die Schuldenstandsquote von 60% (des BIP) stabil gehalten werden, darf die Neuverschuldung bei einem angenommenen Wirtschaftswachstum von nominal 5% p.a. nicht höher als 3% sein“

Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
17.05.2008 21:51
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: