|
Reform-/Aufgabenvorschläge
|
| Author |
Message |
Hemothep
Junior Member

Group: Basic
Status:
|
Reform-/Aufgabenvorschläge
Hier mal ein paar Sachen, die mir durch den Kopf gehen:
Steuerstreichungen: bisher kann man nur die einzelnen Steuern senken oder Steigern, es gibt jedoch an allen Steuern Kritikpunkte, die sie aus der Sicht von entsprechenden Gruppen streichungswürdig machen. Die Neoliberalen zum Beispiel sind gegen jede Besteuerung von Unternehmensgewinnen und Kapitalhandel, weil sie eine Steuer auf bereits Besteuertes Geld darstellen. Dies könnte man mit der Nullsetzung der Kapitalsteuer simulieren.
Ich persöhnlich würde gerne die Einkommenssteuer streichen, da ich sie als Verteuerung von Arbeitskraft und damit als Arbeitslosigkeitsmotor ansehe und es gibt auch genug Hälse in Politikforen, die nach der Abschaffung von Mehrwertsteuer oder Zöllen schreien.
Von daher bin ich der Meinung es sollte die Möglichkeit geben um diese Punkte jeweils auf 0 senken zu können, entweder über eine spezifische Reform oder eine Aufgabe.
Anlässig der letzten Verlautbarungen um Herrn Glos hätte ich noch zwei Vorschläge für Arbeitsmarktreformen, und zwar jeweils extreme Formen von den bereits existierenden:
Zwangsarbeit: Jeder der keine Arbeit auf dem Arbeitsmarkt gefunden hat und eine gewisse Frist lang arbeitslos war wird in ein Lager gesteckt in dem er arbeiten darf.
Recht auf Arbeit: Der Staat ist verpflichtet jedem arbeitswilligen Arbeitlosen eine Arbeitsstelle im öffentlichen Dienst zu beschaffen und ihn mit einen angemessenen Prozentsatz des Meridianeinkommens zu vergüten. Diese Reform würde im Gegensatz zu Arbeitsmarkt II die Unternehmer nicht belasten, dafür aber ein großes Loch in die Staatskasse treiben. Die Orientierung der Einkommen im öffentlichen Dienst an das Meridianeinkommen soll eine effektive Abschaffung des Arbeitslosengeldes durch die Hintertür verhindern.
|
|
| 15.05.2008 18:12 |
|

|
Vercingetorix
Junior Member

Status:
|
RE: Reform-/Aufgabenvorschläge
What ?
This is the English part of the forum, please write in English...
|
|
| 15.05.2008 23:20 |
|
 |
Sheep
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Libien Puristan
|
Ist verschoben. / I moved it.
|
|
| 15.05.2008 23:57 |
|
 |
Z. Beeblebrox
Chefanimator

Status:
Atlantis
|
There are I0 kind of people:
Those who understand binary
and the others.
|
|
| 18.05.2008 16:51 |
|
 |
Z. Beeblebrox
Chefanimator

Status:
Atlantis
|
*stups*
Könnt ihr nicht vielleicht mal ein Wort dazu verlieren? Bitte!
and the others.
|
|
| 09.06.2008 01:40 |
|
 |
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status:
Joyland Malonatia
|
Ja sorry, übersehen. Also, es gibt ja einige Reformen, bei denen manche Werte genullt werden. Ansonsten sehe ich für eine extra Funktion keine Notwendigkeit, bzw. keinen so großen Nutzen, der den Aufwand rechtfertigen würde. Was ist so schlimm daran, immer wieder einen Wert maximal heurnterzusetzen? Das ist auch realistischer, denn in realitas kann man kaum einem Posten auf Anhieb alles Geld streichen.
Per aspera ad astra.
Please post questions always in the forum and do not message them to me!
|
|
| 09.06.2008 01:46 |
|

|
Z. Beeblebrox
Chefanimator

Status:
Atlantis
|
Na ja am Anfang geht's ja noch, aber mit der Zeit schleicht's halt nur noch.
Alternativvorschlag: Man kann statt einer prozentualen eine pauschale Senkung um 1 Mrd. veranlassen. Dann braucht man von 10 Mrd. Verteidigungsetat zwar immer noch 10 Jahre auf null, aber man hat ne Chance es zu schaffen.
A propos Verteidigungsetat: Warum hab ich eigentlich einen Verteidigungsetat von ca 80 Mrd. wird der nicht bei der Bedrohungsaufgabe mit pazifistischer Antwort auf 10 Mrd. runtergesetzt? Oder hab ich mit irgendner Aufgabe wieder geld raufgepackt?
and the others.
|
|
| 09.06.2008 03:36 |
|
 |
Eistee
Junior Member

Status:
Aphex Port Royal
|
A propos Verteidigungsetat: Warum hab ich eigentlich einen Verteidigungsetat von ca 80 Mrd. wird der nicht bei der Bedrohungsaufgabe mit pazifistischer Antwort auf 10 Mrd. runtergesetzt? Oder hab ich mit irgendner Aufgabe wieder geld raufgepackt? 
Hättest du einen Deutschland Staat, würdest du nach der Abrüstung mit ca 10 MRD SQ-Verteidigung rauskommen. Da du allerdings einen USA basierten Staat spielst, (anfänglich weit über 200mrd SQ-Vert.), ist es normal, bei ca 80mrd zu landen.
|
|
| 09.06.2008 04:20 |
|
 |
Z. Beeblebrox
Chefanimator

Status:
Atlantis
|
Hättest du einen Deutschland Staat, würdest du nach der Abrüstung mit ca 10 MRD SQ-Verteidigung rauskommen. Da du allerdings einen USA basierten Staat spielst, (anfänglich weit über 200mrd SQ-Vert.), ist es normal, bei ca 80mrd zu landen. 
Ahh! Stimmt ja! Danke für die Aufklärung.
and the others.
|
|
| 09.06.2008 04:22 |
|
 |