|
Nun doch kostenpflichtig?
|
| Author |
Message |
Mithrandir
Junior Member

Group: Basic
Status:
|
RE: Nun doch kostenpflichtig?
Zu den Berechnungen lässt sich nur sagen, dass WIR dieses Formeln einfach "Matrix" nennen, was das genau ist, bleibt wohl das "Ars-Regendi-Geheimnis".
Aha, dann habe ich wohl zu mathematisch gedacht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Zustand der Staaten durch einen Eigenschaftenvektor repräsentiert wird, der jede Nacht mit einer Transformationsmatrix multipliziert wird.. Aber es freut mich, dass es komplizierter ist, denn Realismus wäre mit so einer linearen Geschichte wohl kaum zu erreichen.
@sharif: PHP ist toll für objektorientierte Programmierung, ist in gewissen Punkten Punkten z. B. C++ überlegen. Das betrifft z. B. das Konzept der Substituierbarkeit, das in C++ nur über Vererbung erreicht werden kann, obwohl Substituierbarkeit eigentlich nicht darauf angewiesen ist.
Aber werden die nächtlichen Berechnungen überhaupt durch php-Skripte vorgenommen? Und gibt es einen Cache für die kompilierten Skripte?
|
|
| 02.05.2008 02:00 |
|
 |
comfreak
Administrator

Group: Administrator
Status:
Away
Baden X
|
Ha, jetzt wollt ihr ja wirklich viel wissen 
Ähm sagen wir so, mit der jetzigen Userzahl ist die Geschwindigkeit in Ordnung und es stehen einige Punkte die ich vorher umsetzen will. Ideen zur Verbesserung gibt es. Logs sowieso... Wir sind schon auf dem richtigen Weg...
Über ein neues Konzept werden wir euch sicherlich bald informieren BEVOR wir es umsetzen...
Danke für ihre Mithilfe soweit - für Ideen und Anregungen sind wir natürlich jederzeit zu haben!
Gruß
comfreak!
Please use this forum to ask questions! I do NOT answer any questions, that are sent to me by PM.
Please report any bugs in the Bug-Forum!
|
|
| 02.05.2008 09:17 |
|
 |
comfreak
Administrator

Status:
Away
Baden X
|
Vorschlag
Hallo,
wir haben uns beraten und werden nun folgendes umsetzen in der Hoffnung, dass dies für alle akzeptabel ist.
Alle relevanten Zahlen in den Details werden offen gelegt (das werden die meisten so, wobei noch ausgearbeitet werden muss, welche das sind - wünsche/anregungen werden gerne hier angenommen), die restlichen Zahlen werden per Zufall angezeigt.
Diagramme werden auch per Zufall 2 und zusätzlich der Regentengraph angezeigt.
Wer also weitere Diagramme als Basic will, muss seine Daten wie von euch bereits angemerkt selbst erstellen mit Hilfe von Excel...
Somit wird das Spielen für die Basics noch transparenter, da euch viel mehr Zahlen zur Verfügung stehen und ihr die meisten Details auf einen Blick habt. Dennoch bleibt der Premiumanreiz bestehen, da man es "gemütlicher" hat und sich die alten Zahlen und Werte nicht selbst notieren muss und Diagramme automatisch erstellt werden.
Desweiteren werden manche Erweiterungen nur für Premium User nutzbar sein, wie zb: alte Haushaltsänderungen nachzuschlagen. Natürlich wird es auch noch genügend Erweiterungen geben, die für alle nutzbar sind!
Wir hoffen, dass ihr hiermit einverstanden seid!
Morgen früh werden die obigen Änderungen in Kraft gehen, sobald wir wissen welche Details dauerhaft angezeigt werden.
Viele Grüße
comfreak
Please use this forum to ask questions! I do NOT answer any questions, that are sent to me by PM.
|
|
| 02.05.2008 17:30 |
|
 |
Montesquieu
Member

Status:
Rheinland
|
Also bei den Details fände ich Folgendes sinnvoll:
Bei "Demographie": Alle Punkte von "Bevölkerung" bis einschließlich
"Arbeitslose".
Bei "Wirtschaft": Zusätzlich zu dem, was jetzt schon angezeigt wird, noch die Punkte von "Bruttoinlandsprodukt" bis einschließlich "Bruttoinvestitionen", die man bisher ja nur aus den Grafiken ablesen kann.
Beim Haushalt soll's natürlich so bleiben, außerdem fände ich den GINI-Koeffizienten noch ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig.
|
|
| 02.05.2008 18:21 |
|
 |
sharif
Unregistered
|
Also ich wäre für, wobei ich gerade nicht einsehen kann, was als Basic sichtbar ist:
[Demografie]
Bevölkerung
Immigrantenanteil
Arbeitslose
[Wissen & Kultur]
Bildungsgrad
[Rechte & Chancen]
Bürgerrechte
[Lebensqualität]
Gesundheit
[Wirtschaft]
Bruttoinlandsprodukt
Nettoeinkommen
Lebenshaltungskosten
Außerdem würde es mich mal interessieren, wieso man sich als Basic-User alle Details von Premiumuser anschauen darf. Oder verbraucht dies keine zusätzliche Serverzeit?
edit:
Könnte man es vielleicht einrichten, dass man jedes Vierteljahr die Möglichkeit hat, einen eigenen Avatar hochzuladen?
edit2:
Zum Neustart werden dann sicherlich die old Foren von den Bündnissen gelöscht. Oder?
edit3:
Portfolie weiterhin für Basicuser erhalten bleiben?
Ich selbst hab dieses Feature nie genutzt, da es keine spielentscheidende Wirkung hat, wozu dies dann anbieten?
Oder damit vielleicht das Geheimdossier finanzieren?
edit4:
Könnte man statt Staat löschen es zu einem freiwilligen Abdanken umwandeln, damit die "gelöschten" Staaten in der Historie bleiben?
|
|
| 02.05.2008 19:03 |
|
 |
comfreak
Administrator

Status:
Away
Baden X
|
Außerdem würde es mich mal interessieren, wieso man sich als Basic-User alle Details von Premiumuser anschauen darf. Oder verbraucht dies keine zusätzliche Serverzeit?
Nein, berechnet ist es ja alles. es wird einfach bei basic staaten nicht angezeigt. wenn dein staat premium ist, dann können das auch alle anderen sehen, das macht keinen unterschied.
portfolio bleibt weiterhin bestehen. hat keinerlei einfluss auf den rest, auch nicht auf das geheimdossier...
bei den anderen dingen, werden wir schauen. aber avatar sollte eig nur premium, obwohl das momentan noch buggy ist?!
|
|
| 02.05.2008 19:26 |
|
 |
BigBob89
Member

Status:
Neu Squond
|
Also ich kenn ja nun auch nur die dinger die man derzeit als basic sehen kann. Ich finde, damit kommt man super klar. Einen groben überblick über demographie bringen einem ja die diagramme die ja nun doch bleiben (was ich klasse finde!!!). Warum nicht so lassen, ich finds perfekt. Soweit ich das bisher abschätzen kann, kommt man klasse zurecht so wie es ist. Wer mehr will, muss halt premium nehmen. Zu wissen ob die zahl an rentern gestiegen is, is für mich sekundär, wenn wirtschaft wächst und staatsverschuldung abgebaut wird und die leute mich lieben 
Meine meinung: lass es genauso mit der fülle an infos, das is perfekt. Eventuell noch ein diagramm über die entwicklung von wirtschaftswachstum und inflation oder so. Oder vergleich zu nem durchschnittsstaat. Irgendsowas fehlt mir in der rubrik. Ansonsten top. Alles weitere für premium.
mfG BigBob
|
|
| 02.05.2008 22:38 |
|
 |
comfreak
Administrator

Status:
Away
Baden X
|
@Bigbob: siehe bitte oben:
Alle relevanten Zahlen in den Details werden offen gelegt (das werden die meisten so, wobei noch ausgearbeitet werden muss, welche das sind - wünsche/anregungen werden gerne hier angenommen), die restlichen Zahlen werden per Zufall angezeigt.
Diagramme werden auch per Zufall 2 und zusätzlich der Regentengraph angezeigt.
Nach dem Motto: Alle Daten sind sichtbar, wer sie aufbereitet haben will, muss das selbst tun, oder Premium werden - wir denken dass ist die fairste und spielbarste lösung!
|
|
| 03.05.2008 00:20 |
|
 |
sharif
Unregistered
|
Nein, berechnet ist es ja alles. es wird einfach bei basic staaten nicht angezeigt. wenn dein staat premium ist, dann können das auch alle anderen sehen, das macht keinen unterschied.
Hmm... ich versuche mir gerade vorzustellen, wie diese Dinge Einfluss auf das Spielgeschehen haben können, wenn sie nicht einmal berechnet werden.
|
|
| 03.05.2008 09:53 |
|
 |
comfreak
Administrator

Status:
Away
Baden X
|
@sharif, ich glaube du hast dirch verlesen!
es wird ALLES berechnet und hat natürlich einfluss auf das spielgeschehen, nur wird es bis jetzt NICHT angezeigt und es steht stattdessen *** da... das wird nun verändert...
|
|
| 03.05.2008 11:12 |
|
 |
|
|