Post Reply  Post Thread 
Pages (6): « First < Previous 1 2 3 [4] 5 6 Next > Last »
Nun doch kostenpflichtig?
Author Message
Z. Beeblebrox
Chefanimator
*

Group: Basic
Status: Offline

Atlantis
RE: Nun doch kostenpflichtig?

Dito!Jaja

There are I0 kind of people:
Those who understand binary
and the others.
30.04.2008 22:49
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Montesquieu
Junior Member
*

Status: Away

Rheinland

Ich finde, dass Spiel ist, was die "Verteilung" von Informationen angeht, im Moment ziemlich inkonsequent: Die Daten zu meinem Regenten bekomme ich vollständig und dazu noch ein Diagramm, in dem die Entwicklung der Werte dargestellt wird. Die Zahl der Rentner in meinem Staat muss ich mir dagegen aus meiner aktuellen Bevölkerungszahl und der Beschriftung eines Tortendiagramms zusammenrechnen, ähnlich wie bei der Arbeitslosenzahl, bei der man noch viel stärker auf Schätzwerte angewiesen ist.

Warum regelt man das Ganze nicht so, dass Basic-User einfach nur die relevanten Daten (dafür aber auch alle, d.h. z.B. eine genaue Arbeitslosenzahl) zur Verfügung gestellt bekommen und für die Verarbeitung und Dokumentation selbst zuständig sind? Wenn ich die Entwicklung meiner Beliebtheit sehen will, dann muss ich mir als Basic-User halt eine Tabelle dazu anlegen - dafür bekomme ich dann aber auch eine genaue Arbeitslosenquote (die ich mir aus den Arbeitslosenzahlen natürlich selber errechnen muss Wink ).

Das Prinzip, dass Basic-User im Spiel keinen Nachteil haben wäre dadurch gewahrt, Premium-User hätten den Vorteil, dass sie ihre Daten nicht selbst sammeln und verarbeiten müssten, also für das gleiche Ergebnis deutlich weniger Aufwand betreiben müssten.

30.04.2008 23:52
Mithrandir
Junior Member
*

Also ich kann die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen.

Als ich mich hier registriert hatte, gab es für Basic-Accounts noch keine Diagramme, und das dürfte den meisten so gehen.
Das Spiel hat trotzdem Spaß gemacht und keiner hat sich über fehlende Diagramme aufgeregt.

Das ganze Spielprinzip baut auf fehlenden Informationen auf. Man kennt nicht sämtliche Werte seines Staates und man kennt auch nicht die Transformationsmatrix oder die komplexeren Funktionen zur Auswirkung von Entscheidungen.
Es ist ein spielerisches Ausprobieren mit dem Anspruch einer einigermaßen realistischen Simulation.
Als die Diagramme kamen habe ich mich gefreut (weil ich Diagramme mag), jetzt sind sie wieder weg, schade, aber kein besonders großes Problem.

Ich denke, dass das Wichtigste an diesen Diagrammen nicht ist, dass sie Informationen bieten, durch die Entscheidungen und Haushalt besser festgelegt werden können, sondern dass sie dem Spieler eine detailliertere Erfahrung des simulierten Staates ermöglichen und dadurch die Spielatmosphäre verdichten und die emotionale Bindung verstärken.

Das »keine Spielvorteile durch Bezahlen«-Konzept ist zwar ehrenvoll, aber kaum realistisch machbar. Es ist ja auch so: z. B. Prognosen machen es sicherlich einfacher, bestimmte Ziele zu erreichen.
Damit habe ich auch kein Problem, solange sich das alles in einem Rahmen bewegt, in dem man mit kostenlosem Account gut mitspielen kann. Und bei den tatsächlichen Handlungsmöglichkeiten herrscht Gleichstand zwischen den Accounts.

Ihr müsst auch bedenken: Ihr bekommt hier kostenlos ein Spiel, in dem viel Arbeit steckt und das im Betrieb Kosten verursacht.

@Atomtomate: Die Rechenzeit beim nächtlichen Update wundert mich auch, zumal Malone öfter von einer Matrix sprach (d. h. eine lineare Abbildung), was keinen so gewaltigen Rechenaufwand verursachen sollte. Allerdings weiß ich nicht, wieviel der Server während des Rechnens sonst noch zu tun hat.

01.05.2008 04:10
sharif
Unregistered

Naja, ich vermute mal, dass der Server während dieser Zeit ansprechbar bleiben muss, denn vielleicht gibt es ja noch einige Amerikaner die so um 23 Uhr ihrer Zeit online sind.

Halt Zeitverschiebung. Pfeif

01.05.2008 10:32
Quote this message in a reply
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy

Montesquieu's Vorschlag, für Basicuser paar Zahlen mehr und dafür paar Diagramme weniger zu liefern, sehe ich ebenfalls als sinnvoll an. Schließlich kann man mit den Zahlen sich erstmal orientieren. Diagramme sind eigentliche nur Visualisierungshilfen, sprich Hilfsmittel, um die Zahlen "auf einen Blick" zu sehen. Schön? Gewiss. Aber auch eher verzichtbar.

Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
01.05.2008 11:40
comfreak
Administrator

Group: Administrator

Baden USA
Baden X

Hallo zusammen,

wie gesagt, wir werden abwägen was wohl die sinnvollste Variante wäre. Mehr Zahlen (nicht bezahlen, sonder Ziffern bigsmile ) und weniger Diagramme, ein Zwischending - wir werden sehen und das auch vorher bekannt geben, sodass das ggfs nochmals hier ausdiskutiert werden kann.

Zu dem Server: Der kostet keine 15 euro. Etwas mehr aber auch nicht die Welt. Wir haben einen keinen VS, da wir ja mit mindestens dem 10fachen an Staaten wenn nicht sogar mehr rechnen (oder uns das wünschen) und wir einfach nicht während der Spielphase den Server dann wechseln wollen...

Zu den Berechnungen lässt sich nur sagen, dass WIR dieses Formeln einfach "Matrix" nennen, was das genau ist, bleibt wohl das "Ars-Regendi-Geheimnis".

Dass die Berechnungen momentan etwas viel Zeit bei nur 1200 Staaten in Anspruch nehmen ist auch klar, eine starke Optimierung ists ebenfalls vorgesehen, das beeinflusst den Spielbetrieb ja keinesfalls.

Quote:
Das »keine Spielvorteile durch Bezahlen«-Konzept ist zwar ehrenvoll, aber kaum realistisch machbar. Es ist ja auch so: z. B. Prognosen machen es sicherlich einfacher, bestimmte Ziele zu erreichen.

Das ist so auch richtig. Mit diesem "keine Spielvorteile" meinen wir auch, dass man sich NICHT durch Geld zb eine Glücklichere Bevölkerung erkaufen kann. Sondern einfach mehr Details, mehr Ansichten, die man sonst selbst anlegen müsste - siehe Excel Vorschlag von Montesquieu

Also: Serverwechsel: NEIN!
Basic / Premium / VIP: Lassen wir uns was einfallen.

Damit, einen schönen ersten Mai - und vergesst mir eure Staaten nicht!

Please use this forum to ask questions! I do NOT answer any questions, that are sent to me by PM.
Please report any bugs in the Bug-Forum!
01.05.2008 13:06
sharif
Unregistered

comfreak Wrote:
Dass die Berechnungen momentan etwas viel Zeit bei nur 1200 Staaten in Anspruch nehmen ist auch klar, eine starke Optimierung ists ebenfalls vorgesehen, das beeinflusst den Spielbetrieb ja keinesfalls.

Würde mich mal interessieren, ob Ansätze von OOP umgesetzt worden sind, auch wenn PHP dafür nicht unbedingt bekannt ist. Pfeif

01.05.2008 21:57
Quote this message in a reply
comfreak
Administrator

Group: Administrator

Baden USA
Baden X

Natürlich! Wir sind hier ja keine Anfänger... Groove

Dennoch sind es pro Start ca 800 Formeln die pro Tag berechnet werden!

Please use this forum to ask questions! I do NOT answer any questions, that are sent to me by PM.
Please report any bugs in the Bug-Forum!

This post was last modified: 01.05.2008 22:18 by comfreak.

01.05.2008 22:16
Sheep
Super Moderator

Group: Super Moderators

Libien
Puristan

comfreak Wrote:
Dennoch sind es pro Start ca 800 Formeln die pro Tag berechnet werden!

Macht bei 1250 Staaten eine Million Berechnungen - wenn die Formeln meistens linear sind (wirkt so), sollte das eigentlich in einer Sekunde erledigt sein. Euer Flaschenhals liegt vermutlich woanders, ich tippe mal auf das Lesen und Schreiben auf dem Datenträger.

Auch für PHP sollte es Profiler geben, mit denen man herausfinden kann was wie lange braucht... Zur Not tun es sicher auch Timestamps in einem Log.

01.05.2008 22:28
BigBob89
Member
*

Status: Away

Neu Squond

Also ich bin vor ziemlich genau ner woche eingestiegen und muss sagen, dass es so, wie es war, perfekt war. Ich kann/konnte/kann wieder mit den diagrmamen wunderbar spielen, die arbeitslosenzahlen muss ich mir halt selber zusammenrechnen, dafür hab ich die bindung an meinen staat weil ich seh wie sich meine beliebtheit entwickelt hat. Ich muss da einem meiner vorredner widersprechen: das war/ist genau so GUT!
Und trotzdem wurmt es mich als alten browsergamer wie in allen solchen spielen dass es deppenallianzen gibt (zumindest vom namen). Und aus dem grund denk ichs chon vom zweiten tag an darüber nach, dass ich gern premium hätte. Heißt: die methode von bisher zieht wunderbar! Und ich wollte auch schon 5 leute werben. Muss mir noch überlegen wen (wobei 5 pro monat tatsächlich auch happig is, ich hab keine 60 freunde die ich mit sowas nerven kann um ein jahr zu spielen ^^).

Ich bin allerdings auch nich sofort ausgestiegen weil ihr die diagramme wegmacht. Dennoch halte ich es auch für schlauer sie drinnen zu lassen. Man kann nciht behaupten, dass es sich unter den derzeitigen umständen nicht mehr lohnen würde premium oder vip zu kaufen. Im gegenteil. Es gibt noch soviele zahlen von denen man mit den diagrammen wenigenstens ne ahnung hat. Ohne diagramme sagt sich doch der spieler: "wenn ich überhaupt keine werte dort seh, wird es nicht so wichtig sein." Die diagramme haben mit ungenauen informationen gelockt. Haltet das bei.

Achso, und noch eins an meine vorredner die das spiel auch konsumieren wie ich: comfreak und malone werden euch sicher nicht detailliert alles vorrechnen, es is ihr unternehmen und sie werden die entscheidungen treffen und sich von euch gar nicht erst im ansatz das szepter aus der hand nehmen lassen. Also keep cool, sie gehen doch auf uns ein, das is schon viel wert Smile

mfG BigBob

01.05.2008 22:49
Pages (6): « First < Previous 1 2 3 [4] 5 6 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: