|
Noch etwas mehr Barrierefreiheit, Bitte?
|
| Author |
Message |
Bertrams
Member

Group: Basic
Status:
EP 0
|
Noch etwas mehr Barrierefreiheit, Bitte?
Eine Anfrage an die "Götter" dieser Welt - Ist es möglich, einige, sagen wir, viele Daten in der Detailübersicht nicht ausschließlich über eine Graphik zur Verfügung zu stellen? Während man im Vergleich mit dem letzten Quartal, dem letzten Jahr und so weiter die Zuwächse für Militär, Sicherheit usw als Prozentangabe findet, gibt es in der Detailübersicht bei Bildung, Gesundheit, Verbrechen und vielen anderen Dingen keine durch Asciizeichen repräsentierte Darstellung. Das ist schade, denn zumindest eine Nutzergruppe, die mir da einfällt, schließt man damit von wichtigen Infos über ihren Staat aus, nämlich Blinde und sehbehinderte Nutzer. Mir ist aufgefallen, dass man bei der Registrierung auf sie wert legt, und das ist - finde ich - eine richtig tolle Sache. Könnte man, ohne großen Aufwand, die Graphiken zur Darstellung der Zu- oder Abnahme dieser Werte nicht zusätzlich auch mit einer Prozentangabe oder einer absoluten Zahl versehen?
Danke für eure Antwort und Mühe, und macht weiter so mit dieser tollen Simulation!!!
Das Radio, das Brücken baut und an dem ich beteiligt bin - www.ohrfunk.de
|
|
| 03.02.2008 08:55 |
|
 |
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status:
EP 32.94
Joyland Malonatia Prosperia
|
RE: Noch etwas mehr Barrierefreiheit, Bitte?
Wäre das als Mouseovertext ok?
Per aspera ad astra.
Please post questions always in the forum and do not message them to me!
|
|
| 03.02.2008 11:06 |
|
 |
Bertrams
Member

Status:
EP 0
|
Wir können es mal probieren. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was der Screenreader draus macht. Probieren wir es. Eigentlich müsste es gehen.
|
|
| 03.02.2008 11:33 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
EP 32.94
|
In derselben Höhe, wo jetzt "Heute, 12:11 Uhr" steht, sind alle Buttons des Forum mit Mouseovertext hinterlegt. Kann der Screenreader diese Texte verarbeiten?
Per aspera ad astra.
This post was last modified: 03.02.2008 13:11 by Malone.
|
|
| 03.02.2008 13:11 |
|
 |
Bertrams
Member

Status:
EP 0
|
Mit "auf derselben Höhe" kann ich nicht viel anfangen, weil mein Screenreader das ganze sowieso anders darstellt. Was bei mir "auf derselben Höhe wie..." ist, muss es auf dem Originalbildschirm noch lange nicht sein. Meinst du die Links wie: "private E-Mail schreiben", "Private Nachricht an den Benutzer senden", "Website des Benutzers besuchen" ... ? Wenn das die Buttons im Mouseover-Format sind, dann kann ich sie gut lesen. Ich nehme an, dass ich sie lesen kann, wenn es einfach geht, dann probier es doch einfach mal in den Darstellungen der Detailübersicht. Dann kann ich sagen, ob es klappt!
|
|
| 03.02.2008 14:18 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
EP 32.94
|
Nee schon gut, Du kannst Mouseover lesen Dein Anliegen kommt dann auf die Liste, wenn comfreak mitmacht
Per aspera ad astra.
|
|
| 03.02.2008 15:03 |
|
 |
Bertrams
Member

Status:
EP 0
|
Danke, Malone. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Kann man die auch ändern? Icvh lese auch *nie* irgendwelche Ereignisse im Regent-tab. Könnte es sein, dass das auch nur graphisch ist? Und wo wir schon dabei sind: Wenn ihr so blöde Sachen wie Krieg einführt, wenn es denn sein muss, - könntet ihr dann von Anfang an darauf achten, dass der auch bedienbar ist? Ich will nicht allein deshalb aus dem Spiel fliegen, weil ich mich nicht wehren kann . Also generell gesagt: Wenn möglich sollten *alle* Infos neben der rein graphischen Aufarbeitung auch textlich verfügbar sein, möglichst ohne die rein graphisch arbeitenden User zu behindern!
|
|
| 11.02.2008 14:02 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
EP 32.94
|
Ja ich glaub auch, bei den Ereignissen hakt was. Muss comfreak mal gucken. Also da ist auch nichts Graphisches.
Ansonsten bist Du nicht gezwungen, mit Krieg und Weltkarte zu spielen, man wird weiterhin friedlich vor sich hindaddlen können. Aber wir werden drauf achten, so beim ersten gedanklichen Überfliegen meines Konzeptes, müsste auch eine Hör-Bedienung möglich sein. Aber versprechen kann ich's nicht.
Per aspera ad astra.
|
|
| 11.02.2008 14:39 |
|
 |
Bertrams
Member

Status:
EP 0
|
Hörbedienung? - na, das scheint ja kompliziert zu werden - Wie gesagt, mir würde Text, ohne Audiodateien, schon ausreichen. Oder meinstest du mit "Hörbedienung" nug genau das. Na, ich bin auf die Zukunft sehr gespannt .
|
|
| 11.02.2008 15:18 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
EP 32.94
|
Oder meinstest du mit "Hörbedienung" genau das?
Ja, das meinte ich, lol.
Per aspera ad astra.
|
|
| 11.02.2008 15:36 |
|
 |