|
Neuverschuldung stoppen
|
| Author |
Message |
Sensenmann
Junior Member

Group: Basic
Status:
Terra
|
Neuverschuldung stoppen
Hallo Regentinnen und Regenten
ich bin relativ neu hier und benötige Euren Rat.
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass meine Neuverschuldung über 130 Mrd beträgt. Nun habe ich mir folgende Maßnahmen für den nächsten Haushaltsbeschluss überlegt:
- Reduzierung der Ausgaben um 10% bei allen Posten
- Senkung des Leitzinsen von 7,21 auf 6,5%
- Senkung der Erwerbssteuern von 40% auf 38%
- Senkung der Verbrauchssteuern von 15% auf 13%
Was ich mir davon erhoffe ist, das die Ausgaben nachhaltig zurückgehen bei steigenden Steuereinnahmen durch den erhofften Wirtschaftsaufschwung, welcher hervorgerufen wird durch die Steuern- und Leitzinssenkungen.
Leider werden diese Maßnahmen meine Beliebtheit senken und ich werde beliebt sein wie Fusspilz. Ich frage mich ob ich überhaupt danach noch ne Wahl gewinne oder muss ich dann repressive Maßnahmen ergreifen um wiedergewählt zuwerden? Reichen überhaupt diese Maßnahmen um die Neuverschuldung einzudämmen? Muss ich härtere Maßnahmen ergreifen?
MfG Sensenmann
|
|
| 11.04.2008 16:54 |
|

|
Hemothep
Junior Member

Status:
|
RE: Neuverschuldung stoppen
Hmm schwierige Frage,
Ich habe bei meinen beiden Staaten zwei verschiedene Strategien gefahren:
Sachse-Weimar ist sehr autoritär geführt und mit hohen Steuern trotz Ausgabenerhöhungen schnell aus dem Schuldenloch gekommen und fahre seit einiger Zeit gute Haushaltsüberschüsse ein, bei hervorragender Gesundheit, Umwelt und Bildung.
Jena versuche ich als liberales Arbeitnehmerparadies aufzubauen und hat dementsprechend einen sehr nachfrageorientierten Haushalt mit sinkender Einkommenssteuer und steigender Kapitalsteuer und leider auch Verbrauchsteuer. Das Ergebnis wahr bisher eine sinkende Arbeitslosigkeit und gut steigende Nettolöhne.
Ich glaube ich muss Niemaden erklären warum die Bevölkerung in Jena mir gegenüber freundlicher ist als in Sachse-Weimar.
|
|
| 11.04.2008 19:45 |
|
 |
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status:
Joyland Malonatia Prosperia
|
Schwierig, denn ich habe einige Male die Ausgangsdaten der Musterstaaten geändert. Bei neuen Staaten ist es deutlich schwieriger sich zu entschulden, und damit realistischer.
Eine Frage Sensenmann: Hast Du bei den Zitaten "Vor einem grauen Haupte sollst Du aufstehen!" voll zugestimmt?
Per aspera ad astra.
Please post questions always in the forum and do not message them to me!
|
|
| 11.04.2008 19:51 |
|
 |
Sheep
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Libien Puristan
|
Leider werden diese Maßnahmen meine Beliebtheit senken und ich werde beliebt sein wie Fusspilz. Ich frage mich ob ich überhaupt danach noch ne Wahl gewinne oder muss ich dann repressive Maßnahmen ergreifen um wiedergewählt zuwerden?
Wahlen sind nur alle 4 Jahre und das Wahlvie... äh das liebe Volk ist vergesslich. Also ergreif ruhig harte Massnahmen kurz nach der Wiederwahl und sei dann in den Quartalen vor der Wahl nett, um dich über die 50% Marke zu hieven. Klappt ganz gut, wichtig ist dass man abschätzen kann ob die Aufgabe die Stimmung verbessert oder nicht (nützliche Aufgaben herauspicken, im Zweifelsfall aussitzen) und dass man dem Pöb... äh den Bürgern beim letzten Haushalt vor der Wahl ein paar Geschenke macht.
|
|
| 11.04.2008 20:28 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
|
Per aspera ad astra.
|
|
| 11.04.2008 20:38 |
|
 |
Sensenmann
Junior Member

Status:
Terra
|
Erstmal, danke für die Ratschläge.
@Malone
Ähm, ja ich glaube schon, ich bin mir aber net mehr sicher ob ich voll oder nur normal zugestimmt habe. Hat die eine negative Auswirkung?
@Sheep
Gut zuhören das es hier genau so ist, wie in der Realität. 
Aber Aussitzen wie der Dicke ist och net das wahre. 
Wenn alles net hilft, dann helfen hoffentlich die Geheimdossiers.
This post was last modified: 11.04.2008 22:41 by Sensenmann.
|
|
| 11.04.2008 22:40 |
|

|
sharif
Unregistered
|
@Sheep
Gut zuhören das es hier genau so ist, wie in der Realität. 
Aber Aussitzen wie der Dicke ist och net das wahre. 
Wenn alles net hilft, dann helfen hoffentlich die Geheimdossiers.
Einfach alles aktivieren und hoffen, dass es hilft. 
Aber auf ein zweites Mal würde ich nicht hoffen, war jedenfalls bei mir so.
|
|
| 11.04.2008 22:49 |
|
 |
Sensenmann
Junior Member

Status:
Terra
|

Irgendwie vermisse ich bei Geheimdossiers, den Punkt Notstandsverordnung bzw *hust*Ermächtigungs-*hust*gesetze
|
|
| 11.04.2008 22:58 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
|
Wird es als Aufgabe geben 
Die Zustimmung bei dem Knigge-Zitat erhöht die Rentenzahlungen Daher ist Dein Haushalt recht teuer.
Normalerweise schlägt die Neuverschuldung in der Prognose, das heißt ohne Aufgaben oder Haushaltsänderungen, nach etwa zehn Jahren ins Positive um.
Per aspera ad astra.
|
|
| 11.04.2008 23:09 |
|
 |
Sensenmann
Junior Member

Status:
Terra
|
Hmm da muss wohl bei der Rente etwas mehr gekürzt. Muss nur aufpassen, das ich nicht übertreibe, da die Rentner die einzigen sind die zur Wahl gehen.
|
|
| 11.04.2008 23:20 |
|
 |
|
|