Nazis im Spiel
|
| Author |
Message |
Hassan Hussein
Unregistered
|
RE: Nazis im Spiel
Nur mal so: Die Beschreibung sagt nix über deren "politische" Einstellung aus! Wenn du so urteilst wäre ja auch die NPD ( Nationaldemokratische Partei Deutschlands) ja wohl nach deren Parteiprogramm eine legale Partei in Deutschland die nicht unter der Beobachtung des Bundesverfassungsgerichtes stehen würde.
Und wie "Von Manstein" deutet auch auf Nazi hin- ich meinte natürlich National"demokat"
|
|
| 19.06.2008 18:44 |
|
 |
Von Manstein
Junior Member

Group: Basic
Status:
Weißenfels
|
Oder bin ich gar jetzt nur ein Nazi nach Außen und treffe im Verborgenen Entscheidungen liberal-demokratischer Natur? Ich bin verwirrt.
Da du dich nach einem deutschen General genannt hast, der sich gerne mal über das "jüdisch-bolschewistische System" ausgelassen bzw. dessen "Ausrottung" gefordert hat und außerdem ein verurteilter Kriegsverbrecher ist, ...
... und trotzdem unserer BRD auf ihren Wunsch hin beim Aufbau der Bundeswehr half und unabhängig seiner politischen Entgleisungen ein militärisches Genie war...
"Entgleisungen" kann man das natürlich auch nennen. Und in den 50ern haben sich in der Bundesrepublik einige Leute engagiert, von denen man besser keine Hilfe angenommen hätte.
Ich hab geahnt, dass du dich an dem Wort störst.. leider ist "Entgleisung" umgangssprachlich bagatellisiert worden.
Tja, ein auf "hätte" aufgebautes Argument zu widerlegen endet, glaube ich, in einem Wolkenschloss voll rosaroter Brillenträger.. zumindest aber in diesem Fall bei der Frage, ob Sachverstand wichtiger/nützlicher als politische Ideale/Populismus ist. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Bin aber gerne bereit, an einem anderem Ort zu diskutieren, natürlich auf freundlichem Wege...
"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben." (W.C. Fields)
|
|
| 19.06.2008 18:59 |
|
 |
PoFi
Unweary Hunter Of The Slip Of The Pen

Group: Translator
Status:
Lemuria Pukka Tukka TEST INDIA II
|
Nur mal so: Die Beschreibung sagt nix über deren "politische" Einstellung aus! Wenn du so urteilst wäre ja auch die NPD ( Nationaldemokratische Partei Deutschlands) ja wohl nach deren Parteiprogramm eine legale Partei in Deutschland die nicht unter der Beobachtung des Bundesverfassungsgerichtes stehen würde.
Und wie "Von Manstein" deutet auch auf Nazi hin- ich meinte natürlich National"demokat"
Interessant ist die Beschreibung des Wortes Nazi bei Wikipedia, besonders die Entstehung.
Und noch eine kurze Korrektur: Nicht das Bundesverfassungsgericht beobachtet die NPD sondern das Bundesamt für Verfassungsschutz und die beobachten eine Menge Organisationen und Personen, siehe Wikipedia.
Gruss
Udo
|
|
| 20.06.2008 07:33 |
|
 |
fleischidambach
Kleiner, diktatorischer Super Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Spektromia Toxikologia
|
Ich vermute mal, die NPD wird eher wegen ihrer Mitglieder und deren Tätigkeiten und Reden beobachtet, als wegen ihres Namens. Deren Parteiprogramm kenne ich nicht, aber wenn da auch nichts "komisches" drin steht, dann ist sicher auch das nicht der Stein des Anstoßes für die Beobachtung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz, sondern eben die Tatsache, dass andere Dinge sie auffälliger machen.
|
|
| 20.06.2008 08:54 |
|
 |
Z. Beeblebrox
kriegt 20% auf alles! Ja auch auf ...

Status:
Atlantis FDPistazien
|
PoFi könntest Du "Entstehung" bitte konkretisieren?
ICh hab wenig Lust mich durch die ganze Versionsgeschichte zu kämpfen.
Danke
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!
|
|
| 20.06.2008 12:33 |
|
 |
BigBob89
Member

Group: Basic
Status:
Neu Squond
|
@Hassan: das schlimme ist, die NPD ist eben gerade eine legale Partei 
Und ich sagte ja schon bei der Allianzbeschreibung des Germanenbundes, dass es nix heißen muss, dass die mitten rein schreiben, dass sie weltoffen etc. sind. Wie gesagt, Hitler hat auch auf die Verfassung geschworen.
@Manstein: Ich will nochmal explizit ausdrücken, dass es zumindest MIR fern liegt, jemandem zu nahe zu treten. Allerdings solltest du dir (und die anderen aus dem Germanenbund) wirklich überlegen, was ihr für Symbole etc. benutzt, und was für Namen. Du wirst schwer bestreiten können, dass es provokativ ist, sich so einen Namen zu geben, bei der Hymne die erste Strophe des Deutschlandliedes anzugeben und/oder gleichzeitig explizit sich für ein stärkeres deutsches Nationalverständnis zu berufen! Keines dieser Dinge ist strafbar und das hat seinen Grund. Trotzdem sind es alles Dinge, die auf ein Weltbild deuten, dass gerade hier in Deutschland niemand mehr vertreten sollte (aber auch sonst nirgendwo wer). Dabei sei klar gesagt: ich habe nichts gegen Patriotismus, um das gleich vorweg zu nehmen. Und es ist auch nur ein Spiel. Nur wundern braucht ihr euch über diese Anklage nicht. Selbst wenn du kein Nazi bist musst du dir trotzdem Gedanken machen, mit welchen Dingen du Spaß machst. Denn beim Thema Nationalsozialismus läuten bei den meisten Deutschen die Glocken.
mfG BigBob
PS: in der Tat bin ich nicht sicher, ob wir die Diskussion in diesem Thread fortführen sollten ...
|
|
| 20.06.2008 12:40 |
|
 |
PoFi
Unweary Hunter Of The Slip Of The Pen

Group: Translator
Status:
Lemuria Pukka Tukka TEST INDIA II
|
PoFi könntest Du "Entstehung" bitte konkretisieren?
ICh hab wenig Lust mich durch die ganze Versionsgeschichte zu kämpfen.
Danke
Kein Problem...ist zwar nicht lang...aber hier die Begriffsgeschichte:
„Nazi“ war in Deutschland ursprünglich (Anfang des 20. Jahrhunderts) eine vermutlich von der Koseform des Vornamens Ignaz abgeleitete umgangssprachliche Bezeichnung für Deutsch-Österreicher und Deutsch-Böhmen.[1] In dieser Verwendung schwingt jedoch auch eine abwertende Konnotation eines einfachen, etwas dümmlichen und seltsamen Menschen mit.[2] Ab etwa 1930 wurde der Ausdruck in Analogie zu Sozi (Sozialist oder SPD-Anhänger) schärfer distanzierend für die Anhänger Hitlers gebraucht. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand auch die Wortschöpfung Entnazifizierung, womit in erster Linie die systematische Entfernung von Nationalsozialisten aus öffentlichen Ämtern gemeint war.
Abgeleitet von der pejorativen Kurzbezeichnung „Nazi“ benutzten die 21.000 Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald bei ihrer Trauerkundgebung am 19. April 1945 dieses Wort zur Kennzeichnung des NS-Regimes als „Nazismus“. Sie schworen auf dem Appellplatz: „Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung.“
In realsozialistischen Systemen, beispielsweise der DDR, wurden die Worte „Nazi“ und „Nazismus“ gegenüber den eigentlichen Selbstbezeichnungen „Nationalsozialist“ und „Nationalsozialismus“ bevorzugt, um die Verwendung des Begriffs „Sozialismus“ im Zusammenhang mit dem ideologischen Feind zu vermeiden. Dieser Usus findet sich teilweise auch noch bei heutigen Linken.
und die Verwendung im nichtdeutschen Raum:
Im angelsächsischen (und internationalen) Sprachgebrauch findet sich die Kurzform Nazi wesentlich häufiger als die Herkunftswörter und wird auch zur Bezeichnung der damaligen Politik, Ideologie und Kriegsführung, teilweise auch zur Bezeichnung von Fanatikern anderer Art, gebraucht
Wobei mir besonders die Anfaenge der Begriffsgeschichte gefallen 
Gruss
Udo
|
|
| 20.06.2008 13:03 |
|
 |
Z. Beeblebrox
kriegt 20% auf alles! Ja auch auf ...

Status:
Atlantis FDPistazien
|
Ach so *vornkopphau*
Ich dachte Du meinst die Versionsgeschichte, also die "Entstehung" des Artikels. Aber gut, dann is jetzt klar, was Du meintest. *Brettvormkoppwegmach*
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!
|
|
| 20.06.2008 13:06 |
|
 |
RaMireZ
Antifaschistischer Anarchokommunist

Group: Member
Status:
Comunistan Mexico Moneyopia
|
Vorsicht bei Wikipedia.
Zur Zeit werden Naziaktivitäten auf diesem Portal wahrgenommen. Es ist tatsächlich so, dass sich rechte Kreise bei Wikipedia vorgenommen haben (und auch schon dabei sind), Worte und Erklärungen insbesondere im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus zu ändern. Das sah bisher so aus, dass Erklärungen verändert worden. Nicht inhaltlich, aber wortlautisch. Z.B. wurden in vielen Artikeln die Worte "Rechtsextremist", "Faschist" und "Nationalsozialist" in deutlich schwächere Worte wie "Nationalist", "Reichsanhänger", etc geändert.
Also, Wikipedia habe ich früher schon nur selten als Infoquelle benutzt, heute noch weniger.
Hier noch ein interessanter Artikel dazu:
http://de.indymedia.org/2008/06/219524.shtml
|
|
| 20.06.2008 14:40 |
|
 |
fleischidambach
Kleiner, diktatorischer Super Moderator

Status:
Spektromia Toxikologia
|
Das Problem bei Literaturangaben hast aber nicht nur bei Wiki... selbst in Fachliteratur ist man sich nicht bei allem so "einig" bzgl. Definitionen. Bzw. wird bzgl. des Klimawandels ja vieles als Fixum publiziert, was gar nicht so fix ist.
|
|
| 20.06.2008 14:46 |
|
 |
|
|