Post Reply  Post Thread 
Pages (4): « First [1] 2 3 4 Next > Last »
Nationalismus/Patriotismus und Militarismus
Author Message
clony
BismarcksOrdenkanzler
*

Group: Basic
Status: Offline

Exclamation  Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

Viele fragen sich was ist Nationalismus/Patriotismus/Militarismus???Kopfkratz

-----------------------------------------------------------------------

_Nationalismus_

Ein übersteigertes Bewusstsein vom Wert und der Bedeutung der eigenen Nation.Nationalismus stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl sagen viele und unterzeichnet sich bei allen Ländern an der gemeinsamen Sprache und Kultur.

Nationalismus bezeichnet eine politische Ideologie, die auf eine Kongruenz zwischen einer (meist ethnisch definierten) Nation und einem Staatsgebilde abzielt (Ernest Gellner, 1983).

_Patriotismus_

(franz.: Vaterlandsliebe). Patriotismus bezeichnet eine besondere Wertschätzung der Traditionen, der kulturellen und historischen Werte und Leistungen des eigenen Volkes.
Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische.
In einem negativen Sinne kann Patriotismus zu nationaler Arroganz, Chauvinismus und übersteigertem Nationalismus führen.
Im positiven, zeitgemäßen Sinne kann Patriotismus als Bekenntnis zu den demokratischen Grundlagen der Gesellschaft und zur Verteidigung der Grund- und Menschenrechte verstanden werden.

Der positive und negative Sinn kann aber zu Konflikten führen, da es zwei Ansichtssachen gibt und jeder kann es anders sehen.Kompliziert!

Unterschiede: Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne ihre Nation über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten. Ob und wieweit dieser Unterschied tatsächlich besteht und historisch wirksam wurde, ist in vielen Ländern umstritten.

_Militarismus_

Militarismus bezeichnet die Vorherrschaft militärischer Wertvorstellungen und Ziele in der Politik und im gesellschaftlichen Leben, wie sie bspw. durch die einseitige Betonung des Rechts des Stärkeren und die Vorstellung, Kriege seien notwendig oder unvermeidbar, zum Ausdruck kommen oder durch ein strikt hierarchisches, auf Befehl und Gehorsam beruhendes Denken vermittelt werden.

Nach Walter Benjamin ist Militarismus der Zwang zur allgemeinen Anwendung von Gewalt als Mittel zu Zwecken des Staates.

Wer vom "Krieg als letztem Mittel" schwafelt,
will von friedlichen Mitteln ablenken.

So, das ist erstmal was zum Lesen für euch Zwinker2,schreibt einfach etwas dazu,wie ihr das Topic findet,was ihr darüber denkt und so.

Ich lass euch das erstmal lesen und werde später noch was ergänzen/hinzufügen und eventuell was fragen und auf euch Bezug nehmen!Bin noch am recherchieren und hoffe auf eure Hilfe^^

Also haut rein!

Gruss ausm Westerwald

http://lexikon.meyers.de/meyers/Militarismus
http://www.neuer-patriotismus.de/
http://lexikon.meyers.de/meyers/Patriotismus
http://www.schule-bw.de/unterricht/faech...ionalismus
http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort...ismus.html
http://www.inidia.de/nationalismus.htm

This post was last modified: 01.04.2008 18:58 by clony.

01.04.2008 18:51
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jorinaleto
Irrer Diktator
*

RE: Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus, ich bin aber auch eine Rote Socke und Vaterlandsloser Geselle.

Seit Schröder ist der Militarismus in Krautland ja wieder am kommen, einer eher negative Entwicklung wie ich finde.[/align]

01.04.2008 20:45
juhaf
Junior Member
*

ZOG

Nationalismus und Patriotismus sind recht ähnlich wobei der Patriot sein land Liebt ebenso wie der Nationalist. Aber der Nationalist sieht die anderen Länder als Niedere an. Während ein Patriot alle Länder als gleich sieht seines aber liebt ohne die anderen nicht zu schätzen.

01.04.2008 21:25
zec1
Member
*

patriotismus ist ein verschönerter name, hinter dem sich nationalisten gerne verstecken, um leichter an die hebeln der macht zu kommen.

patriotismus ist das "geheime" kennwort jener die das risiko eingehen und sich zum staatlich vorgeschriebenen nationalismus nicht bekennen wollen.

beide dieser aussagen sind wahr.

einen ehrlich gemeinten und wirklich positiven patriotismus habe ich noch nie erlebt. wahrscheinlich weil so ein gebilde mehr widersprüche enthalten würde wie das gesamte christentum und gleichzeitig viel weniger anziehungskraft hätte. da es ihn ohnehin nicht gibt ist dies sowieso nur eine theoretische frage.

01.04.2008 21:38
Graf Dummdreist
Member
**

Group: Premium

Rohan
Wacken

Also da muss ich ehrlich gesagt widersprechen. Wieso sollte es widersprüchlich sein zu seinem Land zu stehen, dessen Kultur, Lebensstil und dessen Leistungen zu schätzen und zu lieben und gleichzeitig andere Länder nicht als prinzipiell schlechter anzusehen? Wir brauchen in Deutschland eine Angleichung auf ein in anderen europäischen Ländern keineswegs in einer negativen Art und Weise gelebtes Patriotismusniveau. Dabei sind meist aus dem linken Lager kommende Selbstkasteiungen und Generalverdächtigungen gegen Patrioten sehr hinderlich für ein Aufkommen einer grundsätzlich positiven Bejahung unserer Existenz als Volk und Staat. Auch wenn es zum Großteil der Sport war der die Leute zur WM 2006 schwarz-rot-gold Fahnen schwenken liess, so zeigten sich doch dort meiner Meinung nach nur positive Effekte, auch gen Ausland. Die Rechten jedenfalls hat dieses Generalbekenntnis zu unserem Staat sehr gestört. Hehe

Rettet die Wälder! - Esst mehr Biber!
02.04.2008 01:03
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy

„Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz seyn könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu seyn.“

Arthur Schopenhauer (Werk: Parerga und Paralipomena)

„Was ist Nationalismus? Das ist ein Patriotismus, der seine Vornehmheit verloren hat.“
Albert Schweitzer

Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
02.04.2008 01:46
DeHerg
Junior Member
*

Isophon

juhaf Wrote:
Nationalismus und Patriotismus sind recht ähnlich wobei der Patriot sein land Liebt ebenso wie der Nationalist. Aber der Nationalist sieht die anderen Länder als Niedere an. Während ein Patriot alle Länder als gleich sieht seines aber liebt ohne die anderen nicht zu schätzen.

nur wenn jemand sein Land "liebt" und andere Länder lediglich neutral betrachtet(also nicht genauso "liebt"), schätzt er sie(andere Länder) doch in seiner subjektiven Wertung niedriger ein. Der letzt kleine schritt ist lediglich der Versuch des Nationalisten diese subjektive Einschätzung zu objektivieren.

btw kann mir jemand erklären wie das gehen soll auf etwas Stolz zu sein an dem man garnicht aktiv beteiligt war(z.B. im selben Land geboren werden wie Goethe/Einstein etc.) Noplan

This post was last modified: 02.04.2008 20:04 by DeHerg.

02.04.2008 20:03
zec1
Member
*

also was ist überhaupt das land, welches die patrioten so lieben?

schlamm, beton und asphalt unter den füßen?

die menschen die es bewohnen? nur die mit staatsbürgerschaft oder alle? oder überhaupt nur das "staatstragende volk"?

eine gruppe von linien an der landkarte?

die paar verbliebenen naturreservate?

die superarchitektonischen und gelegentlich sogar menschentauglichen bauwerke?

die "unbesiegbare" staatsarmee?

die "wunderbare" menschenrechtslage (insofern mann von den richtigen eltern geboren wurde)

die fussballmannschaft? oder im falle österreichs - ein paar gute skifahrer?

die wunderbare und ach-so-ehrliche-und-fleißige regierung?

das lebensstil?

das raumfahrtprogramm und andere wunderbare technische errungenschaften?

ihr eigenes einkommensniveau?

kein "patriot" der welt würde zu allem ja sagen. viele werden manche dieser fragen mit ja beantworten. somit ist der patriotismus in etwa wie das christentum. manche gehören dazu aus überzeugung, manche um an den genuss von privilegs zu kommen und die meisten um nicht diskriminiert zu werden, ihren job nicht zu verlieren, überhaupt einen job zu bekommen, usw.

im übrigen können in einem europa von nationalstaaten fast alle menschen die keinem starken nationalstaat angehören davon ausgehen dass sie mit ihren zukunfschancen am arsch sind. daher wird ein gewisser nationalismus (nennt es von mir aus patriotismus) von vielen als überlebensnotwendig angesehen.

03.04.2008 13:55
juhaf
Junior Member
*

ZOG

DeHerg Wrote:

juhaf Wrote:

nur wenn jemand sein Land "liebt" und andere Länder lediglich neutral betrachtet(also nicht genauso "liebt"), schätzt er sie(andere Länder) doch in seiner subjektiven Wertung niedriger ein. Der letzt kleine schritt ist lediglich der Versuch des Nationalisten diese subjektive Einschätzung zu objektivieren.

btw kann mir jemand erklären wie das gehen soll auf etwas Stolz zu sein an dem man garnicht aktiv beteiligt war(z.B. im selben Land geboren werden wie Goethe/Einstein etc.) Noplan

Dann lass es mich so sagenTongueatriotismus ist Liebe zu den Seinen, Nationalismus ist Hass auf die anderen.

03.04.2008 21:57
Bertrams
Super Moderator

Group: Super Moderators

Orbitanien
Seewald
Terrania

Also ich kann zwar mit Patriotismus und Nationalismus in beiden Fällen nicht viel anfangen, aber trotzdem...

Für den Wunsch, sein eigenes Land zu mögen, ist Patriotismus mir ein zu starkes Wort. Ich mag mein Land, aber nicht wegen Goethe, sondern vielleicht, weil hier keine ethnischen Säuberungen, keine direkte Unterdrückung mehr in so heftigem Maße stattfindet. Vielleicht, weil wenigstens der Grundwille da ist, Menschenrechte zu achten. Ich weiß natürlich, dass das in vielen Fällen nicht hinhaut, das alles weiß ich, ohne dass es mir jemand aufzählt. Aber ich kann sagen, dass ich in einem Land geboren wurde, wo ich immerhin die Möglichkeit hatte, mich zu einem freien Denker zu entwickeln und in der Regel meine Meinung auch zu sagen.

Das Radio, das Brücken baut und an dem ich beteiligt bin - www.ohrfunk.de
05.04.2008 10:00
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Pages (4): « First [1] 2 3 4 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: