Post Reply  Post Thread 
Pages (4): « First < Previous 1 [2] 3 4 Next > Last »
Nationalismus/Patriotismus und Militarismus
Author Message
Z. Beeblebrox
Chefanimator
*


Posts: 646
Group: Basic
Joined: Oct2007
Status: Offline
Reputation: 5

Atlantis
Post: #11
RE: Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

Ich kann die deutsche Sprache Lieben, mich an schönen Landschaften erfreuen, Heine und Tucholsky Verehren, deutsche Geschichte interessant finden, "deutsche Kultur" mögen, oder wenn es sowas nicht gibt doch zumindest gewisse Kollektivmacken (wie nachts um halb drei in einer Seitenstraße an der roten Ampel stehenbleiben) knuffig finden, die Freiheiten, die mir dieses Land gewährt schätzen: ABER STOLZ DARAUF SEIN? Wie denn? Ich hab weder den Harz gebaut, noch Heine inspiriert, noch Grammatik entwickelt. Aber stolz kann man nur auf eine eigene Leistung sein. Wär ich Willy Brandt könnt ich stolz auf meinen Kniefall sein und auf meine Ostpolitik. Bin ich aber nicht. Und nur weil ich zufällig im gleichen Land geboren bin kann ich da doch keinen Anspruch drauf erheben. Ich kann mir den Mann zum Vorbild nehmen, aber auch nicht mehr oder weniger, als Ghandi. Wenn ich "deutsche" Dinge schöner finde, als "ausländische" hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich sie gewöhnt bin, weil sie ständig um mich rum sind.
Und selbst wenn Patriotismus nur eine Spinnerei ist, so ist sie doch, wie die Religion gefährlich, da er sich so leicht instrumentalisieren lässt.


There are I0 kind of people:
Those who understand binary
and the others.
06.04.2008 06:17
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ethoss
Member
***


Posts: 192
Group: VIP
Joined: Mar2008
Status: Offline
Reputation: 1

Gesia
Sapiens
Socien
Post: #12
RE: Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

Das Problem am Stolz is doch ganz einfach, dass es 2 Bedeutungen hat. Eine wo quasi die eigenleistung existiert und eine wo man Teil von Etwas ist.

Und außerdem: Wären die Nazis nicht gewesen würde diese ganze "Stolz-Diskussion" ganz anders ablaufen.

Aber wenn man nur die eigenleistung nimmt und darauf das Wort Stolz nimmt.
Können Eltern nie stolz auf ihre Leistung sein.. denn ob die eltern kinder zu 40% beeinflussen oder ein Bürger Stolz auf den 80 millionstel Prozent Einfluss auf seine Landesart und Kultur hat..
der einfluss is da, und wie man sieht es existiert ein einfluss, und jetzt wünsche ich viel spaß bei der eigenleistung, denn selbst landschaften wurden beeinflusst...
chaos-theorie verinfacht: Alles beinflusst Alles, egal ob sich am Ergebnis etwas ändert und wenn wie sehr oder ob sich eben nichts ändert.


zec1 Wrote:
also was ist überhaupt das land, welches die patrioten so lieben?

Ein visionäres und/oder realistisches Bild(Wahrnehmung), eine Art "geistiges Bewusstsein mit weltlichem Einfluss".

Ich schätze damit habe ich "vielleicht" n Viertel bis zur Hälfte erklärt..

06.04.2008 15:25
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Sheep
Super Moderator
****


Posts: 274
Group: Super Moderators
Joined: Jan2008
Status: Offline
Reputation: 4

Libien
Puristan
Post: #13
RE: Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

Ethoss Wrote:
Und außerdem: Wären die Nazis nicht gewesen würde diese ganze "Stolz-Diskussion" ganz anders ablaufen.


Sie sind aber nunmal gewesen, und spätestens seitdem sollte klar sein wohin so ein Stolz im schlechtesten Fall führen kann...

Wobei Stolz auf eigene Leistung da nicht besser ist als Stolz auf die Gruppe, damit kann man auch zu der Auffassung kommen dass andere Menschen weniger wert seien, weil sie weniger leisten würden. Und dann werden diese Menschen entsprechend mies behandelt...

Quote:
Aber wenn man nur die eigenleistung nimmt und darauf das Wort Stolz nimmt.
Können Eltern nie stolz auf ihre Leistung sein.. denn ob die eltern kinder zu 40% beeinflussen oder ein Bürger Stolz auf den 80 millionstel Prozent Einfluss auf seine Landesart und Kultur hat..


Ein 40% Anteil ist doch nicht zu verachten, ich würde mir als Elternteil auch nicht einbilden, dass mein Kind alle Leistungen letztendlich mir zu verdanken hat. Aber wenn ich es ein Stück weit auf die (subjektiv) richtige Bahn gebracht habe, rechne ich mir das schon als Leistung an.

Dagegen finde ich die Idee absurd, auf die angeborene Zugehörigkeit zu einer riesigen Bevölkerung stolz zu sein.

06.04.2008 16:48
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ethoss
Member
***


Posts: 192
Group: VIP
Joined: Mar2008
Status: Offline
Reputation: 1

Gesia
Sapiens
Socien
Post: #14
RE: Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

Auswirkungen haben als Ursache eine Ursache, dummer Satz, aber:
Wenn man weiß wohin Stolz führen kann ist es zwar gut und schön, aber dasselbe köntne man auch mit anderen Worten machen.

Auch Stolz als tatsächliches Gefühl und nicht "intelektuelles Gutdenken" sollte man beachten.
Ähnlich wie Peinlichkeit so kann man auch Stolz für jemand anderen empfinden, egal ob Einfluss oder nicht.

Ich weiß zwar net ob die Diskussion um das Gefühl Stolz geht oder um die Einstellung, aber darüber sollte man auch erstmal nachdenken.

Aber nochmal zurück zu den Eltern, ebenso wie Eltern mit ihrem großen Einfluss Wirkungen haben ist es bei einem einzelnen Menschen in einem großen Volk nicht anders, Das Gefühl kann da sein muss aber nicht, aber es kann eben auch die Einstellung, die Beurteilung, Der Wert Stolz vertreten sein.

Aber wie auch immer...

Ethoss

06.04.2008 18:42
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Administrator
******


Posts: 3,867
Group: Administrator
Joined: May2007
Status: Offline
Reputation: 23

Joyland
Malonatia
Post: #15
Question  RE: Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

Mal so eingeworfen: warum sollte man sein Land nicht lieben können oder sollen, eine Frau (zu deren Entstehung man - hoffentlich - auch nichts beigetragen hat) aber schon?


Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
07.04.2008 00:36
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DeHerg
Junior Member
*


Posts: 30
Group: Basic
Joined: Nov2007
Status: Offline
Reputation: 1

Isophon
Post: #16
RE: Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

Malone Wrote:
Mal so eingeworfen: warum sollte man sein Land nicht lieben können oder sollen, eine Frau (zu deren Entstehung man - hoffentlich - auch nichts beigetragen hat) aber schon?

naja ein "Land" ist ja erstmal nur ein definierte geographischer Bereich>tote Materie(da gibt es nichts zu lieben oder hassen)

der Staat wäre das nächste.Dieser wird durch Repräsentanten vertreten die man(einzeln) mögen/lieben/hassen kann(in die Kategorie dürften dann auch Gesetze fallen die ja von den Repräsentanten verabschiedet wurden)

das persönlichste wären dann die Einwohner in dem Land. Die, die man kennt verstehe ich ja das man die auch lieben/mögen/hassen kann. Wenn es dann wieder darum geht das die nur im selben Land leben ohne das ich sie je getroffen/gesprochen hätte, kann ich mir doch schwer ein Urteil bilden.Kopfkratz

nur scheint mir werfen das Viele einfach in einen Topf

PS: das mit dem dazu Beitragen war über Stolz und hatte mit dem Lieben oder nicht nix zu tun.

07.04.2008 01:14
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Keven
Junior Member
*


Posts: 33
Group: Basic
Joined: Jan2008
Status: Offline
Reputation: 0

Hessen
Post: #17
RE: Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

Es geht doch nicht um Land (als Materie). Es geht doch darum, stolz zu sein auf das was man ist. Als Angehöriger eines bestimmten Volkes sollte man sich auch dazu bekennen. Wir können stolz sein auf das, was andere vor uns geleistet haben und auf das, was wir leisten und was die anderen nach uns leisten werden.

Der Begriff Nationalismus ist einfach nur negativ geprägt (durch zwei Weltkriege), aber eigentlich ist er nichts schlechtes. Der ursprüngliche Nationalismus wollte eine Gleichberechtigung jeder Nationalenströmung und somit ein friedliches Zusammenleben.

08.04.2008 16:20
Find all posts by this user Quote this message in a reply
clony
BismarcksOrdenkanzler
*


Posts: 113
Group: Basic
Joined: Nov2007
Status: Offline
Reputation: 1

Post: #18
RE: Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

Jetzt ganz ehrlich:

ICH BIN STOLZ AUF MEIN VATERLAND ABER DENNOCH BIN ICH KEIN NAZI!
Ich bin zu einem Stolz das WIR es immer mehr schaffen Gleichberechtigung zwischen allen Ländern und Menschen zu bringen!ICH BIN STOLZ darauf das WIR aus unseren ****** Fehlern gelernt haben!Meiner Meinung kann man auf sowas Stolz sein denn es waren unsere Väter und Mütter die dies alles hinbekommen haben, warum sollen wir es nicht in Anspruch nehmen wenn uns die gegeben wird um es noch besser und weiter zu machen?
ICH BIN STOLZ darauf, solche Aufgaben/Ziele zu haben die in vielen Hinsichten GUT sind, ich bin stolz darauf das ich "WIR" sagen darf, weil ich gelernt habe jeden zu respektieren und weil ich hoffe das wir eine Gemeinschaft sind!WIR haben unsere Kultur unser Land unsere Sprache etc. etc. etc. und dennoch akzeptiere ich die ganzen anderen Kulturen, Länder, Sprachen da draussen und auch hier im Lande denn wenn ich im "Ausland" wäre würde ich nicht meine Identität aufgeben, ich würde nur ,was ich von allen hoffe, mich reinintegrieren aber dennoch meine Identität behalten!!!

Ich finde bis auf ein paar Zeilen das Lied passend und geil:
http://de.youtube.com/watch?v=LK3ot7Zf3_...re=related

Der Sänger ist Moslem, ich Christ und darin sehe ich kein Problem warum ich nicht seine Musik hören sollte oder warum ich ihn nicht mögen sollte!
Er wohnt auch hier in Deutschland hat seine Identität behalten gibt sie Preis und hat sich reinintegriert, sowas finde ich einfach klasse!!!

Komisch und dumm wäre es dann nur umgekehrt wenn ich zum Beispiel in einem anderen Land leben würde und dort dann nur meine Identität beibehalte und (rassistischen)Hass gegen die dortigen Einwohner empfinden würde!!!Denn dann würde er/sie (egal welcher Angehörigkeit) meiner Meinung ein Nazi nur eben aus einem anderen oder sogar dem selben Land wie dem Ursprungsland sein.

Und man kann Stolz darauf sein was man vom Land bekommt^^wenn hier auch leider nicht also vielHehe

OK ABER WISST IHR WAS! ICH LIEBE DIE SONNE UND BIN STOLZ AUF SIE WEIL SIE ÜBERALL MAL SCHEINT UND UNS ALLE MIT LEBEN FÜLLT!!!!

ok, von mir aus können wa jetzt auch mit dem Militarismus anfangen XD

This post was last modified: 13.04.2008 16:42 by clony.

08.04.2008 17:05
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Stresemann
Unregistered


Post: #19
RE: Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

Nur wer sich selbst liebt, kann auch Andere lieben.
Wer hingegen von Selbsthaß zerfressen ist, kann andere nicht lieben und neidet ihnen sogar ihre Liebe.

18.04.2008 01:39
Quote this message in a reply
Malone
Administrator
******


Posts: 3,867
Group: Administrator
Joined: May2007
Status: Offline
Reputation: 23

Joyland
Malonatia
Post: #20
RE: Nationalismus/Patriotismus und Militarismus

So ist es. Neulich hab ich jemand kennengelernt, so von Selbsthass gebeutelt, dass jeder Anlass genutzt wird, um andere zu hassen und den noch schmerzhafteren Selbsthass nicht offen spüren zu müssen. Glotz


Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
18.04.2008 12:47
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: