|
Money reform I
|
| Author |
Message |
ariseagain
Member

Group: Basic
Status:
Singapür
|
RE: Money reform I
ich hab gar kein geld zusätzlich erhalten...was ist das für ne sinnlose reform?
|
|
| 29.02.2008 09:13 |
|

|
wohli
Junior Member

Group: Premium
Status:
Cuba Libre
|
Ist euch klar was die Geldreform bedeutet? Die Freiheit des Kapitals ist durchaus in Gefahr. Die Geldschöpfung ist ein Nebenprodukt des Bankgeschäftes. Die Aufgaben der Bank die Fristen- Risiko- und Losgrößentransformation zu gewährleisten ist unerlässlich um Sparer (Kapitalgeber) und Kapitalnehmer zueinander zu bringen. Eine Steuerung ist über Geldmenge, Zins und Mindesrestserve möglich. Wenn wir nun in die Geldschöpfung eingreifen nehmen wir den Banken einen Anreiz für ihr Geschäft (Weil wir ja den Gewinn bekommen). Wer bringt dann aber Sparer und Kapitalsuchende zusammen? Der Staat? Nein Leute...., nicht echt oder.
|
|
| 13.03.2008 22:11 |
|
 |
gottvater
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Paradies2
|
...Wenn wir nun in die Geldschöpfung eingreifen nehmen wir den Banken einen Anreiz für ihr Geschäft (Weil wir ja den Gewinn bekommen)...
Die Frage dabei ist für mich: Gibt's das irgendwo in Wirklichkeit - ja/nein?
Wenn ja - geht es dann der Bank tatsächlich schlecht? Erfüllt sie ihre Aufgabe nicht mehr, funktioniert sie nicht mehr?
Ist nicht jede staatliche Bank so was ähnliches, bzw. realisiert zB. der Staat nicht seinen Einfluß (und natürlich auch entsprech. Gewinn) als Eigner der Bundesbank?
Gruß
gottvater
Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other... (K. Adenauer)
This post was last modified: 14.03.2008 09:20 by gottvater.
|
|
| 14.03.2008 09:19 |
|
 |
fleischidambach
Member

Status:
Lumineszenzia
|
Wahrscheinlich bin ich da der Erste... aber ich bin ehrlich gesagt nicht absolut zufrieden mit der Geldreform. Ok, der Zinssatz steigt ins unermessliche (wird selbst mir aus meiner Sicht langsam zu hoch) und ich bekomme wirklich ein paar Milliarden mehr (die Aussage bei der Durchführung der Reform hat mich anfänglich etwas verwirrt, weil es ja fast nach Bestechung des Finanzministers klang), aber dafür schienen u.a. Wirtschaftswachstum (sank) und Inflation (stieg) stark darunter zu leiden. Kann natürlich auch die Verstrickung unglücklicher anderer Fälle gewesen sein, aber ich hatte den Eindruck, dass es ohne diese Reform besser lief - hatte ja schon ein sehr gutes Staatseinkommen ohne diese Reform.
|
|
| 15.03.2008 08:34 |
|
 |
Whitey
Junior Member

Status:
Blashyrkh
|
ich hab ein inflationsproblem kann ich das mit dieser reform"bremsen" ?
oder kann mir jemand verraten wie ichs anstelle?
For The Glory Of The Dark Gods And The Wrathful Chaos
-218-
|
|
| 22.04.2008 20:11 |
|
 |
gottvater
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Paradies2
|
ich hab ein inflationsproblem kann ich das mit dieser reform"bremsen" ?
oder kann mir jemand verraten wie ichs anstelle?
Diese Geld-/Wirtschaftszusammenhänge sind für mich zwar eine Art black box, aber ich würde meinen, vorsichtiges Verringern der Geldmenge oder Erhöhung des Nominalzins dämpfen die Inflation...
Aber nicht hauen wenn's umgekehrt ist es gab hier auch schon Beiträge dazu, such doch mal nach Zins, Inflation usw. im Forum.
Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other... (K. Adenauer)
|
|
| 23.04.2008 00:21 |
|

|
tempusfugit
Junior Member

Status:
Kap Verde
|
Habe die Reform vor 2-3 quartalen durchgeführt und habe nicht die o.g. "guten" Erfahrungen gemacht. Zum einen "explodierte" meine Neuverschuldung von gut 5-6 Mrd. auf nunmehr über 50 Mrd. p.a.. Zudem gabs nen Inflationsboost um ca. 1 % (zwar war meine infla-rate auch schon vor der Reform nah an der WW-Quote dran, jedoch war bis dahin die WW-Quote noch höher als die Infla.)
@ wohli: Imho kann ich deiner Argumention nicht zustimmen. Meines Erachtens ist in modernen Industriestaaten die Geldschöpfung nicht den Geschäftsbanken überlassen. Vielmehr ist es Aufgabe der Zentralbank mit effektiven Mitteln wie Mindestreserve, leitzinspol. die Geldmenge somit auch Inflation und Preisniveaustabilität zu steuern. Explizit zur Geldschöpfung siehe dazu ja auch die Bereitstellung von "neuen Krediten" durch die Fed in den Staaten oder die BOE erst vor kurzem.
regards
|
|
| 03.05.2008 14:29 |
|
 |
|
|