Post Reply  Post Thread 
Liberalismus -> Deflation?
Author Message
magistradox
Junior Member
*

Group: Basic
Status: Offline

Liberalismus -> Deflation?

Könnt es sein das die Reform Liberalismus im unglücklichem Falle zur Deflation führt?

Eigentlich hatte ich eine Nullzinspolitik im Auge, bin dann aber ein wenig in die Deflation hinein gerutscht (Nominalzins: ca. -0,3 %). Nach der Reform Liberalismus jedoch werde ich den Eindruck nicht los eine Deflationspolitik (Nominalzins: -5,69 %; Inflation: -4,07 % bei sinkendem Wirtschaftswachstum und sinkendem BIP) zu betreiben. Allerdings ist dies nicht mein Wille und mein Ziel. Woher kommt plötzlich die hohe Deflation? Fünf Punkte ins Minus innerhalb kürzester Zeit?

Ich kann das nicht nachvollziehen. Noplan Ein wenig Hilfe eurerseits könnte mir helfen.

Wenn es ganz schlecht läuft, dann werde ich genauso viele Jahre brauchen um die Zinsen von Minus wieder auf Null zu bringen, wie ich gebraucht habe um diese von Plus auf Null zu schrauben. Aber ein wenig Verständnis auf das Wie, Weshalb, Warum könnte mir nicht schaden.

Ist es so sauber programmiert, das eine Veränderung unter Details -> Haushalt ändern -> Nominalzins -> von -5,69 % (Winter - jetzt) mittels der Eingabe von -20% auf ca. -4,55% (voraussichtlich Frühjahr) führen würde? Kopfkratz

Ich will nicht noch mehr Deflation verursachen. Wobei ich als Ursache nur die Liberalismusreform ausmachen kann im Moment.

Aber ist das wirklich realistisch das eine Liberalismusreform zu einer Deflation führt? Suspect

MfG

Rikimer

14.02.2008 17:15
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia
RE: Liberalismus -> Deflation?

Ich schaus mir heute Abend in Ruhe an, ja?

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
14.02.2008 18:03
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
magistradox
Junior Member
*

Malone Wrote:
Ich schaus mir heute Abend in Ruhe an, ja?

Danke! Applaus

Oder müßte ich jetzt +20% auf Nominalzins unter Haushalt eingeben, um den Zins gen Null zu verändern, weil ich mit Minusänderungen auf Minus gekommen bin?

Wie auch immer, bin dankbar für jede Hilfe. Jaja

Gruß

14.02.2008 21:46
Malone
Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Also zuerst mal: bei negativem Nominalzins muss man -xx% eingeben, um ihn gegen Null zu bringen.

Per aspera ad astra.

15.02.2008 01:03
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Puh, so, Dein NOZ war ja eh schon im Minus, und ich hatte in der Matrix noch irrtümlich eine Absenkung des NOZ bei Anhebung des Staatsvermögens (also positivem Neuverschuldungswert) berechnen lassen (umgekehrt ist es allerdings korrekt, ich hatte nur vergessen die Ausnahme zu formulieren). Das ist mittlerweile geändert, und zur Korrektur erscheint in Kürze eine entsprechende Aufgabe. Mea culpa, aber das Ganze ist so komplex...

Per aspera ad astra.

15.02.2008 01:38
gottvater
moderater Moderator

Group: Super Moderators

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3

Malone Wrote:
...bei negativem Nominalzins muss man -xx% eingeben, um ihn gegen Null zu bringen.

Das hat mich auch ins Grübeln gebracht Kopfkratz Ich meine gibt's das in der Wirklichkeit überhaupt - negative Zinsen... Ich nehme einen Kredit mit -5% und krieg dann jedes Jahr noch Geld von der Bank geschenkt???
Nee - oder Noplan frag ich mal (der ich von Wirtschaftsmathematik nur wenig mehr verstehe, wie 'ne Kuh vom Eierlegen Wink)

@magistradox: Sind die Extremisten, Hungertoten und die Schrumpfung von Wohlfahrt, Gesundheit, Umwelt usw... auch durch die Liberalismusreform gekommen - oder hast Du das alles eigenhändig runtergeschraubt?
Nebenbei: Mit über 20% Extremisten hätte ich Angst vor so Sachen wie Exitus - Putsch, -Attentat...

Gruß
gottvater

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other...
15.02.2008 01:41
magistradox
Junior Member
*

Malone Wrote:
Puh, so, Dein NOZ war ja eh schon im Minus, und ich hatte in der Matrix noch irrtümlich eine Absenkung des NOZ bei Anhebung des Staatsvermögens (also positivem Neuverschuldungswert) berechnen lassen (umgekehrt ist es allerdings korrekt, ich hatte nur vergessen die Ausnahme zu formulieren). Das ist mittlerweile geändert, und zur Korrektur erscheint in Kürze eine entsprechende Aufgabe. Mea culpa, aber das Ganze ist so komplex...

Mit welchem Namen?

Danke für die Mühe.

Gruß

15.02.2008 02:49
magistradox
Junior Member
*

gottvater Wrote:

Malone Wrote:
...bei negativem Nominalzins muss man -xx% eingeben, um ihn gegen Null zu bringen.

Das hat mich auch ins Grübeln gebracht Kopfkratz Ich meine gibt's das in der Wirklichkeit überhaupt - negative Zinsen... Ich nehme einen Kredit mit -5% und krieg dann jedes Jahr noch Geld von der Bank geschenkt???
Nee - oder Noplan frag ich mal (der ich von Wirtschaftsmathematik nur wenig mehr verstehe, wie 'ne Kuh vom Eierlegen Wink)

@magistradox: Sind die Extremisten, Hungertoten und die Schrumpfung von Wohlfahrt, Gesundheit, Umwelt usw... auch durch die Liberalismusreform gekommen - oder hast Du das alles eigenhändig runtergeschraubt?
Nebenbei: Mit über 20% Extremisten hätte ich Angst vor so Sachen wie Exitus - Putsch, -Attentat...

Gruß
gottvater

Bis auf die extreme Deflation, habe ich im Rest ein wenig meine Finger im Spiel. Der Liberalismus hat auf jeden Fall eine faktische Abschaffung der Gesundheits-, Umwelt-, Wohlfahrt-, Bildungsausgaben im Staat gebracht. Extremisten und Hungertote gab es schon vorher, wenn jetzt, im Falle der Hungertote, etwas verstärkt, vor allem durch die drastische Senkung der Wohlfahrt.

Die Extremisten sind nun da, dagegen kann ich Moment nur sehr, sehr wenig tun.

Gruß

15.02.2008 02:54
Malone
Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

gottvater Wrote:

Malone Wrote:

Ist für die Einführung des Freigeldes gedacht. Aber ich muss noch drauf achten, dass der NOZ bei Nicht-Freiwirten nicht unter Null sinkt.

Per aspera ad astra.

15.02.2008 10:04
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Deflation bekämpfen Cane 4 133 16.02.2008 11:11
Last Post: Cane

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: