|
Klischees / Cliché
|
| Author |
Message |
ce_mettier
Unregistered
|
RE: Klischees / Cliché
Als Schweizer der in Grenznähe zu Deutschland und Frankreich lebt kenne ich die Klischees oder eben auch Vorurteile gegenüber der Schweiz sehr gut. Auf meinen Reisen rund um den Globus werden ich aber immer wieder auf das selbe angesprochen. Das Klischee schlechthin ist nicht die Schockolade, nicht das Ricola und schon gar nicht DJ Bobo sondern das liebe Geld.
Was kostet bei Euch in der Schweiz eine Tasse Tee wie dieser den du jetzt hier gerade gekauft hast. (das wurde ich gefragt als ich in Indien, in Jaipur gerade auf einem Markt von einem Teehändler eine Tasse Tee gekauft habe für Umgerechnet. 1/10 Rappen (1/16 Cent).
Meine Antwort hat seine Pupillen erweitern lassen, seine Atemfrequenz erhöt und sein Respekt vor mir in die höhe schnellen lassen. Er nahm an, den Reichsten Mann der Welt vor sich zu haben! Er hat mir dann Erklärt das er, um sich einen Tee in einem Beliebigen Restaurant in der Schweiz leiste zu könne, ein halbes Jahr hier Tee verkaufen müsste.
Seine Weltanschauung und die Meinung über seine eigene Kultur und das Land haben sich von diesem Moment an für immer Verändert.
Zum Abschied schenkte ich ihm noch ein Andenken an diesen Moment und an die Schweiz welches wohl fortan sein wertvollsten Besitz ausmachen würde: einen Einfränkler (1-Franken Münze).
Also, das Klischee Nummer eins über Schweizer: Wir sind alle Millionäre!
Wirklich passiert auf meiner Reise durch das wunderschöne Indien im Jahre 1999!
|
|
| 04.03.2008 15:16 |
|

|
Cane
Instant Classic

Group: Basic
Status:
|
Jews are greedy and all blacks are criminal.
Juden sind gierig und schwarze alle kriminell.
Wohl die verbreitesten rassistenklischees die hier noch nich angesprochen wurden.
Machmal muss man von der Couch aufstehen um auf der Couch liegenbleiben zu können.
|
|
| 05.03.2008 14:20 |
|
 |
chikairi
Member

Status:
quadien
|
Jews are greedy and all blacks are criminal.
Juden sind gierig und schwarze alle kriminell.
Wohl die verbreitesten rassistenklischees die hier noch nich angesprochen wurden.
schwarze sind alle drogendealer ist bei uns ein häufiges klischee
|
|
| 05.03.2008 15:00 |
|
 |
Cane
Instant Classic

Status:
|
Der Handel mit gesetzlich verbotenen Betäubungsmitteln ist seit wann erlaubt?
Deutsche haben keinen Humor fällt mir da grad noch ein.
Machmal muss man von der Couch aufstehen um auf der Couch liegenbleiben zu können.
|
|
| 06.03.2008 11:48 |
|
 |
KURE
President

Status:
Away
Laconia
|