|
Inflation
|
| Author |
Message |
Keven
Junior Member

Group: Basic
Status:
Hessen
|
Inflation
Hallo,
ich stellen mir die Frage wie das Spiel mit einer Extremeninflation umgeht. Eigentlich würde das Geld dann wertlos werden, dies würde aber auch bedeuten die Schulden die mein Staat hat wären wertlos (beispiel Weimarer Republik). Könnte man also eine Hyperinflation auslösen, somit die Schulden leicht abbauen und dann durch die Geldreform II eine neue Währung etablieren?
Gruß Keven
This post was last modified: 29.01.2008 15:56 by Malone.
|
|
| 24.01.2008 21:14 |
|
 |
Pethi
Unregistered
|
RE: Infaltion
Hi Keven,
ja, ich glaube Du hast recht. Inflation ist ein prima Mittel, seinen Haushalt zu sanieren. Meines Wissens solltest Du hierfür die Geldmenge immer schön in die Höhe treiben. (Faktisch Banknotendruckerpresse warmlaufen lassen.) Gleichzeitig musst Du die Zinsen senken, was wiederum zu einer Zunahme der Geldmenge führen sollte. (wegen der günstigen Geldbeschaffungsmöglichkeit bei der Zentralbank) Die Zinsen werden aber dafür automatisch im Gegenzug wieder ansteigen, so dass Du ständig am Senken bist, um immer das gleiche Niveau zu halten, wenn die Inflation ersteinmal frühere italienische Verhältnisse angenommen hat. - Irgendwann bist Du an einem Punkt, wo Dich die Leute anfangen zu hassen, weil Sie ja all ihre Ersparnisse real verlieren. Auch die Wirtschaft steht am Ende etwas nackig da, weil Sie auf eine andere inoffizielle Währung umsteigen muss (z.B. Zigaretten oder Fischkonserven), das läuft dann aber nicht mehr so toll wie mit harten Euros. -- Dann merkst Du wahrscheinlich: Die Leute sind nicht mehr so cool drauf wie am Anfang Deines "Geldmarktprojektes", naja sie sind sogar ziemlich aufgebracht, würde ich sagen, und die Wirtschaft ist auch im Arsch! Das Beste daran ist auch noch, dass Du davon gar nichts mehr mitbekommst, weil scheinbar Deine Steuereinnahmen, Staatsausgaben und dein nominales BIP explodieren. Nur Dein reales BIP-Wachstum führt ein jämmerliches Schattendasein. Aber was IST schon ein schlechter Wert, wenn die anderen so super gut sind? Ich sags Dir: es IST (dann) zu spät!
|
|
| 25.01.2008 00:59 |
|
 |
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status:
Joyland Malonatia Prosperia
|
Per aspera ad astra.
Please post questions always in the forum and do not message them to me!
|
|
| 25.01.2008 01:10 |
|
 |
Keven
Junior Member

Status:
Hessen
|
Danke für diesen überaus hilfreichen Beitrag Pethi...
|
|
| 25.01.2008 18:05 |
|
 |
Schwarzer_Abt
Senfdazugeber III°

Status:
Alemannien
|
wirklich geiler Beitrag! 
aber dein Avatarbild ist zum Ko...
"Ich glaube nicht an den Zufall. Die Menschen, die in
der Welt vorwärtskommen, sind Menschen, die aufstehen
und nach dem von ihnen benötigen Zufall Ausschau halten."
(George Bernard Shaw)
|
|
| 26.01.2008 09:11 |
|
 |
Pethi
Unregistered
|
Das Avatarbild soll ja auch zum kotzen sein.
Schließlich bin ich ein sehr griesgrämiger Herrscher (geklont aus Merkel und Stoiber). Sieh mal genau hin!
|
|
| 29.01.2008 14:40 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
|
Per aspera ad astra.
|
|
| 29.01.2008 14:44 |
|
 |
stein
Anticapitalista

Status:
Andorra
|
RE: Inflation
Was passiert wenn ich die Geldmenge zurück schraube führt das zu einer Deflation oder bin ich auf dem Holzweg???
You have failed to add yourself to your own buddy list.
|
|
| 29.01.2008 18:23 |
|
 |
Malone
Administrator

Status:
|
Nö, bist auf dem Steinweg
Per aspera ad astra.
|
|
| 29.01.2008 21:15 |
|
 |
DAL
Unregistered
|
Ich hatte letztens - falls ich mich recht entsinne - fast 6% Deflation... Das tat auch meiner Wirtschaft nicht gut. Inzwischen hat es sich aber genau so schnell wieder gebessert, wie es entstanden ist.
Wie kommen eigentlich die Unterschiede zwischen Kennzahlen & Details zustande? Da stehen bei mir nämlich unterschiedliche Sachen!
Beispiel: Staat 1
Kennzahlen
Durchschnittliche jährliche Inflation 1,53 %
Durchschnittliches jährliches Wirtschaftswachstum 1,05 %
Details
Inflation -1,93 %
Wirtschaftswachstum 4,36 %
Ich sehe gerade da steht durchschnittlich, bedeutet das, dass dieser Wert aus meiner gesamten Regierungszeit berechnet wird?
Beispiel: Staat 2
Kennzahlen
Durchschnittliche jährliche Inflation 0,34 %
Durchschnittliches jährliches Wirtschaftswachstum 1,41 %
Details
Inflation -3,91 %
Wirtschaftswachstum 2,95 %
Noch eine Frage an unseren Chef: Wieso habe ich überhaupt eine Deflation? Lag das an einer Aufgabe, aber warum dann bei beiden Staaten gleichzeitig, oder an meiner Steuererhöhung? Kannst du mir da nen wink geben? Langfristig gesehen ist das mit der Deflation ja für die Wirtschaft nicht so gut...
|
|
| 30.01.2008 17:40 |
|
 |
|
|