|
Inflation
|
| Author |
Message |
Schwarzer_Abt
Senfdazugeber III°

Group: Basic
Status:
Alemannien
|
Inflation
Hallo,
ich glaube ihr habt kürzlich einige Daten verändert bei allen Staaten, die ehem. USA waren (mehr Bewohner, mehr Geld, anderes Jahr etc.).
Ich glaube dabei ist euch ein kleiner Fehler unterlaufen, weil ich habe eine Inflationsrate von über 31% also etwa zehn mal zu viel.
Vielleicht ist die Geldmenge zu hoch oder die Zinsen zu tief...
Bei einer solchen Geldentwertung müsste ja eigentlich der Devisenkurs viel tiefer sein aber ich habe gute 1.31$/€
Grüsse,
schwarzer_abt
"Ich glaube nicht an den Zufall. Die Menschen, die in
der Welt vorwärtskommen, sind Menschen, die aufstehen
und nach dem von ihnen benötigen Zufall Ausschau halten."
(George Bernard Shaw)
|
|
| 14.11.2007 09:49 |
|
 |
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status:
Joyland Malonatia Prosperia
|
RE: Inflation
Danke fürs Aufpassen. Die Werte sind rechnerisch korrekt. Die Inflation ist immer auf das Jahr hochgerechnet. Der Devisenkurs hätte bei der Geldmengensteigerung sinken müssen, aber er wurde explizit zusätzlich erhöht.
Per aspera ad astra.
Please post questions always in the forum and do not message them to me!
This post was last modified: 14.11.2007 23:46 by Malone.
|
|
| 14.11.2007 23:46 |
|
 |
Schwarzer_Abt
Senfdazugeber III°

Group: Basic
Status:
Alemannien
|
hi,
jetzt habe ich noch eine Frage zwecks Inflation. Ich hatte jetzt in den letzten zwei Quartalen jeweils eine minus inflation von -7%. Ich wollte schon die Zinsen senken und die Geldmenge erhöhen, da hatte ich auf einmal dieses Quartal +17% Inflationsrate, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Wie sind solch extremen Schwankungen zu erklären? UND wie soll ich denn da gegenmassnahmen ergreifen, wenn ich nicht weiss, ob ich nun eine deflation oder eine inflation habe?
gruss,
schwarzer_abt
"Ich glaube nicht an den Zufall. Die Menschen, die in
der Welt vorwärtskommen, sind Menschen, die aufstehen
und nach dem von ihnen benötigen Zufall Ausschau halten."
(George Bernard Shaw)
|
|
| 17.11.2007 13:50 |
|
 |
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status:
Joyland Malonatia Prosperia
|
Wie gesagt, die Schwankungen wirken so extrem, weil die Inflation des Quartals auf das Jahr hochgerechnet ist, also 17% sind eigentlich "nur" 4,3% - vielleicht sollte ich das ändern Dass diese Schwankungen überhaupt zustande kamen, lag an der Geldmengenerweiterung, und im Anschluss daran pendeln sich die davon abhängigen Werte allmählich auf einem anderen Niveau ein. Die Geldmengenerweiterung habe ich schon abgeschwächt, sie scheint mir tatsächlich etwas zu stark gewesen zu sein. Nochmals danke für die genaue Überprüfung, ich werde das auch im Auge behalten
Per aspera ad astra.
Please post questions always in the forum and do not message them to me!
|
|
| 17.11.2007 15:06 |
|
 |