Post Reply  Post Thread 
Pages (3): « First < Previous 1 2 [3] Last »
Ich lese gerade
Author Message
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status: Online

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy
RE: Ich lese gerade

Mensch, was ihr alles an intelektuellen Büchern liest.
Ich lese gerade den Hirschhausen, "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben". Wer meint, der Nuhr würde irgendwie einen intelligenten Humor repräsentieren, sollte den Hirschhausen lesen. Man lernt viel und wird auch gut unterhalten. Lachweg
Ansonsten halt viel Wirtschaft, wie den aktuellen Otte mit dem bevorstehenden Crash. Hehe

Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
25.05.2008 20:19
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status: Online

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy
RE: Ich lese gerade

Aufstieg und Fall der großen Mächte:
Ökonomischer Wandel und militärischer Konflikt von 1500 bis 2000
Paul Kennedy

Im sechzehnten Jahrhundert war es das Haus Habsburg, das nach der Vormacht in Europa strebte, im siebzehnten waren es die Könige Frankreichs, und im achtzehnten begann der Aufstieg Großbritanniens zur kolonialen Hegemonialmacht in der Welt. Im zwanzigsten Jahrhundert schlug Deutschlands kurze Stunde, ehe sich das bipolare System der letzten fünfzig Jahre herausbildete. Im ökonomischen und militärischen Wandel der Jahrhunderte spürte Kennedy einen gleichbleibenden Rhythmus auf: Aufstieg, Überdehnung, Erschöpfung, Abstieg - von den Habsburgern im 16. Jahrhundert bis zur UdSSR und den Vereinigten Staaten an der Schwelle zum 21. Jahrhundert.

Interessant für alle, die die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlicher Stärke, militärischer Stärke und der Machtpolitik interessieren.

Wäre super, wenn das Militärfeature von AR, ein bißchen davon simulieren könnte! Anstatt Materialschlachten usw. Pfeif

Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
24.08.2008 18:24
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Pages (3): « First < Previous 1 2 [3] Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: