Post Reply  Post Thread 
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »
Grundeinkommens-Bündnis
Author Message
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status: Offline

Joyland
Malonatia
Prosperia
Smile  Grundeinkommens-Bündnis

Ubis - United Basic Income States

Wer Interesse daran hat, das bedingungslose Grundeinkommen zu realisieren, möge sich uns anschließen Smile

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
05.07.2008 22:34
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
fleischidambach
Kleiner, diktatorischer Super Moderator

Group: Super Moderators
Status: Online

Spektromia
Toxikologia
RE: Grundeinkommens-Bündnis

Ich hab's in meinem Altstaat realisiert und bin tendenziell eher unzufrieden damit Frown

06.07.2008 13:54
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gottvater
moderater Moderator

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3

Malone Wrote:
...Wer Interesse daran hat, das bedingungslose Grundeinkommen zu realisieren...

I oder II - lautet die spannende Frage?

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other...
06.07.2008 21:54
Malone
Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

I Glotz

Per aspera ad astra.

06.07.2008 22:29
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
fleischidambach

Spektromia
Toxikologia

Gab es schon mal einen Staat, der sich die 2er leisten konnte?

07.07.2008 11:59
wewa
Junior Member
**

Group: Premium

exorbita
Westexorbita

Hier was aus dem echten Leben von heute:

http://www.abendzeitung.de/muenchen/38375

Ein Werbeunternehmer aus München will im November 2008
60 Millionen Bundesbürger zum Grundeinkommen
befragen... !

Aktuelle Infos zum Grundeinkommen im wirklichen Leben:
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de
07.07.2008 12:04
Tarvoc
Laughing Man

Group: Translator

Chiapas
Navarre

fleischidambach Wrote:
Gab es schon mal einen Staat, der sich die 2er leisten konnte?

Ich bin im letzten Semester mit meinem Staat Diskordien eine Zeitlang ganz gut gefahren mit Grundeinkommen II. So wie ich das verstehe, lässt sich ein Grundeinkommen I ja auch zumindest theoretisch langsam durch Haushaltsanpassungen an das Niveau von Grundeinkommen II anpassen. Oder hab' ich da was übersehen?

07.07.2008 13:42
fleischidambach

Spektromia
Toxikologia

Hast du also das Grundeinkommen entsprechend erhöht oder wirklich die Reform gemacht?

08.07.2008 08:42
gottvater
moderater Moderator

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3

Da GE immer ein interessantes Thema ist - muß ich auch noch mal meinen Senf dazugeben Jaja
Ich unterscheide jetzt mal real life und AR. Im echten Leben gibt's verschiedene Konzepte, die man zusammengefaßt zB hier http://de.wikipedia.org/wiki/Grundeinkommen nachlesen kann.
Der Hauptunterschied besteht zum einen in der Höhe, zum anderen in der Finanzierung.
- Die Althaus-Variante (CDU) nennt sich solidarisches Bürgergeld und will das so auf H4-Niveau machen.
- Das (Drogerie-)Werner-Modell, soll klein anfangen und bis auf echtes Lebenshaltungsniveau steigen.
- Das Ulmer Modell - liegt auch sehr niedrig, ist nur als eine Art Grundsicherung gedacht.

Zur Finanzierung kann man zusammengefaßt sagen: Das absurdeste Modell ist das von Werner, der das komplett über Preissteigerung machen will - 100% Mehrwertsteuer. Die anderen Sachen sind komplizierter, einerseits über negative Einkommensstuer, aber auch über Konsumsteuererhöhung.
Allen gemein ist, daß sie auf Basis der gegenwärtigen Daten gerechnet werden und im Wesentlichen auf Plus-Minus 0 hinauslaufen. Das muß so sein, weil sie ja beweisen wollen, daß es funktionieren würde - ohne daß der Staat bankrott geht. Dabei sind alle bei Licht gesehen so gestaltet, daß die wirklich Bedürftigen auf Kosten der mittleren Einkommen besser gestellt werden - während die 10%, denen knappe 50% des gesamten Privatvermögens gehören, (wie immer) praktisch ungeschoren davon kommen. Die schreien aber immer am lautesten "nicht bezahlbar"!
Die Linke hält sich bez. GE insgesamt eher bedeckt, bzw. lehnt es tendentiell ab - hauptsächlich aus ideologischen Gründen, weil sie darin das "Recht auf Arbeit" gefärdet sehen oder so... Noplan
Soweit die Wirklichkeit (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Nun zu AR. Wir wissen ja nicht, wie Malone es rechnet - wird er auch nicht verraten, aber für mich sieht es so aus, daß es im Spiel zunächst als absolute Ausgabenerhöhung zu Buche schlägt und es ist dann Sache des Regenten, wie er es bezahlt. Daher die unterschiedlichen Erfahrungen.
Hierzu kann ich nur sagen - wenn die Finanzierung in Form eines (wirklich) großen Haushaltsüberschusses sicher ist - wirkt es eigentlich sehr gut. Im alten Bündnis hatten wir ja GE II gemacht und für kurze Zeit waren bis zu 5 Mitgliedsstaaten gleichzeitig in den Top10. Das spricht doch für sich - oder Noplan

Die beiden AR-Varianten unterscheiden sich also offensichtlich in der Höhe. Aber worin noch?
Anders gesagt: Malone hat zwar schon bestätigt, daß die Höhe des GE im Haushalt weiter einstellbar bleibt - aber, so frage ich mich, warum schließen sich dann beide Varianten gegenseitig aus?

@Malone: Kannst du das Mäntelchen viell. doch mal ausnahmsweise ein klitzekleines bißchen anlupfen?

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other...
08.07.2008 18:39
Malone
Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Die Reformen beinhalten als Auswirkung nicht nur eine Umschichtung der Transferleistungen, sondern auch psychologische Effekte, die so nicht allein mit der Matrix modellierbar wären und die sich nicht addieren sollten.

Per aspera ad astra.

08.07.2008 19:02
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Suche neue Bündnismitglieder für Bündnis "Freigeld" sevenseals 0 35 16.08.2008 18:30
Last Post: sevenseals
  Suche Bündnis für Basisdemokratien optimus rex 5 116 16.07.2008 23:38
Last Post: optimus rex
  Ich suche ein Bündnis. SMI 5 98 08.07.2008 16:57
Last Post: SMI
  Suche Bündnis Bobby11026 4 223 23.05.2008 16:42
Last Post: Xarros
  Bündnis gesucht micha2306 4 164 26.03.2008 13:41
Last Post: micha2306
  Bündnis der SolarStaaten sucht neue Mitglieder! Bertrams 2 161 08.02.2008 00:33
Last Post: Bertrams
  Neues Bündnis, suche Mitglieder Bertrams 1 182 06.02.2008 01:52
Last Post: Malone
  Wie kann man überhaupt einem Bündnis beitreten oder eins gründen? Tarvoc 1 215 24.11.2007 13:48
Last Post: Malone
  Bündnis für 92er Gründungen Z. Beeblebrox 1 219 21.10.2007 23:29
Last Post: Unkas

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: