Post Reply  Post Thread 
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »
Goldstandard etc.
Author Message
bulla
Junior Member
*

Group: Basic
Status: Offline

Goldstandard etc.

Wäre ein schönes Feature Smile

09.01.2008 04:14
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rise
Relativ Erfahrener Nutzer
*

Group: Basic

RE: Goldstandard etc.

was meinst du damit genau?
Ich kenne gold aus travian, aber hier gibts ja auch premium....
e: völlig falsch verstanden sry

^^^^^^^^^"... Na und?"^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^Alfred E. Neumann (Ikone)^^^^^^^^^^^^^^
09.01.2008 17:28
sharif
Unregistered

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard

Aber wer macht dies denn noch?

Und was fürne Wirkung soll dies denn haben?

09.01.2008 18:10
Quote this message in a reply
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Ich habe lange über so eine Reform nachgedacht und mich damit beschäftigt. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nichts bringen würde. Für Argumente bin ich aber immer offen, wie ich auch Bulent Epikur schon gesagt habe.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
09.01.2008 18:25
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy
Goldstandard

Hallo Malone,
wir als Goldbugs hätten halt gern auch mal die Möglichkeit, mit einer auf goldbasierenden Währung die Gesellschafts- und Wirtschaftsentwicklung langfristig zu sehen oder zu erleben. bigsmile
Halt ein Traum! Die Umsetzung wäre wahrscheinlich schon eine Herausforderung an sich. Bei eurer, noch vor euch vorliegenden "Realisierungspensum", wie Bündnisseinflüsse-, Militär-, Weltkartenrealisierung, usw. sehe ich kurzfristig eh keine "Planungskapazitäten", um statt der gegenwärtigen "ungedeckten und inflationierenden Papiergeldwährung", alternativ eine "auf Golddeckung basierende Währung" zu realisieren.
Abgesehen davon, glaube ich, ist in diesem Spiel, Inflation und Staatsverschuldung nicht mal etwas Negatives, gegenüber der "realen Welt". Ich meine, ich hätte hier ein Staat gesehen, der ziemlich erfolgreich war, aber die Staatsverschuldung war vielleicht 10 mal so hoch, wie die jährlichen Staatseinnahmen bzw. die jährliche Neuverschuldung wegen Zinszahlungen war höher, als die jährlichen Staatseinnahmen. Also wie ehemals Argentinien oder z.Z. Zimbabwe, die faktisch bankrott wären, und wo das Volk dann grosse Einschnitte in allen finanziellen Sachen hinnehmen musste.
Die goldgedeckte Währung ist im Mainstream eh sehr umstritten, da man meint, wegen der begrenzten Goldmenge auf der Welt, würde die Wirtschaft deflationieren und in eine Rezession münden. Und alle Regierungen, Notenbanken, Hochfinanz usw. sind dagegen, da der Goldstandart sie einengen und disziplinieren würdeZwinker2 Achso, und man könnte keine Kriege mehr führen können, da das "Geld (sprich Gold) ziemlich schnell alle wäre.Zwinker2, und nicht wie z.Z. bei der "unbegrenzten" druckerpressebasierenden Papierwährung. Pfeif
Also, ausser einigen "Träumern" will eigentlich niemand eine goldgedeckte Währung. Leider. Deswegen müssen wir darüber auch nicht groß diskutieren.

Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
09.01.2008 20:19
Malone
Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Das hat mit wollen nichts zu tun. In der Tat muss doch die Wirtschaft mit ausreichend Geld für Transaktionen versorgt sein, und wie soll der Goldbestand eines Landes je so schnell wachsen wie die Wirtschaft? Gut, die Umlaufgeschwindigkeit ist auch ein Faktor, aber ein äußerst diffuser Hehe Alle goldgedeckten Währungen waren letztlich auch nur noch zum Teil goldgedeckt, ich glaube meistens gerade mal 2% - da ergibt sich schon die Frage nach dem Sinn, ob Goldeckung eine geeignete Methode ist, um die von Dir zurecht angesprochenen Probleme zu lösen oder einzudämmen. Ars Regendi bietet immerhin das Geldregal und über Nominalzins und direkte Beeinflussung der Geldmenge die Möglichkeit diesen Punkt anzugehen.

Die Staatsverschuldung wurde weiter ausbalanciert im Laufe der Beta. Außerdem wird es Aufgaben geben, die erscheinen, wenn die Staatsverschuldung ein soundsovielfaches des BIP erreicht hat, und die keine allzu angenehmen, aber dafür zwingende Antwortmöglichkeiten bieten Zwinker2

Per aspera ad astra.

09.01.2008 20:35
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

PS: die Papierwährung ist gar nicht mehr so das Problem. Girogeld ist wirklich Fiat Zwinker2

Per aspera ad astra.

09.01.2008 20:36
Bulent Epikur
Super Moderator

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy

Malone Wrote:
PS: die Papierwährung ist gar nicht mehr so das Problem. Girogeld ist wirklich Fiat Zwinker2

Natürlich, heutzutage läuft alles per Giralgeld. Ist noch billiger in der Herstellung. Big Grin

Aber eine "Sanktionierung" von übermäßiger Staatsverschuldung im Spiel, wäre schon einmal ein Anfang. Die kurzfristige "Glückseligkeit" sollte teuer erkauft werden. Zwinker2

Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
09.01.2008 20:46
Malone
Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Ich bin immer noch gerne bereit, Argumente für den Goldstandard zu diskutieren und gegebenenfalls als Reform ins Spiel einzubringen. Aber mir ist schon völlig schleierhaft, wo das ganze Gold herkommen und wem es dann gehören soll? Kopfkratz

Per aspera ad astra.

16.01.2008 18:01
Bulent Epikur
Super Moderator

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy

Also, um die Einbindung des ganzen Geldsystems im Spiel in verschieden Währungssysteme zu gewährleisten, müsste der Begriff "Währungsreserven" geschaffen und ermöglicht werden!
Kurz aus Wiki: Währungsreserven sind die von einer Notenbank in Gold, Devisen und Sonderziehungsrechten gehaltenen Mittel zur Pflege des Wechselkurses der eigenen Währung und zur Finanzierung von Außenhandelsdefiziten. Währungsreserven sind relativ rasch mobilisierbare Reserven eines Währungsraums. Traditionellerweise spielt der US-Dollar dabei eine zentrale Rolle. Inzwischen etabliert sich der Euro aber als Konkurrenz.
D.h gegenwärtig müsste jeder Staat eine Start-Währungsreservemenge erhalten, die er mit positiver "Neuverschuldung", d.h. Überschuss wissentlich erhöhen kann und will. Das z.Z. vorhandene Staatsanlagevermögen könnte in die Richtung umdefiniert werden können. Wenn die Währungsreservemenge (WRM), dann auf die Höhe der "Geldmenge" (z.Z. ca. 1.900 Mrd bei mittelgrossem Staat im Spiel) ansteigt, könnte man sich dann an die Goldstandartvariante "Goldhinterlegungs-Standard zu 100% goldgedeckt" heranwagen! Die puristische Goldumlaufswährung mit Goldmünzen als Zahlungsmittel würde ich als antiquiert und nicht zeitgemäß betrachten. (Besonders bei dem Giralgeld heuteSmile
Das heisst, über den Umweg mit WRM schaffen wir die Verbindung der beiden "Welten", was in der Realität auch im Prinzip ähnlich ist. Dann müßte man nur noch ein Umtauschkurs der A$ zu Unze Gold festsetzen, dann hätten wir die "Werte in Gold" Noplan

Nur so mal als Gerüst für weitere Diskussionen. Pfeif

16.01.2008 19:41
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: