Post Reply  Post Thread 
Geld! Geld! Geld!
Author Message
Hemothep
Junior Member
*

Group: Basic
Status: Offline

Geld! Geld! Geld!

Ich habe einige Fragen zur geheiligten Geldwirtschaft:

1. Der Nominalzins beinhaltet den Leitzins, beeinflusst also auch die Höhe der Zinszahlungen bei Staatsreserven, richtig?

2. Die Geldmenge bestimmt die Menge der Währung die im Umlauf ist, bei einer Verringerung müsste es also zur Deflation kommen und Staatsein- und ausgaben prozentual gleichmäßig sinken, richtig?

3. Was genau Beinhalten SQ-Sonstiges und SQ-Subventionen?
Bei Letzterem währen die Empfänger auch wichtig.

4. Wo kommt das Geld her, das bei der Verringerung der Geldmenge vernichtet wird?

01.04.2008 19:36
Find all posts by this user Quote this message in a reply
F.N. Babeuf
Administrator
*

Status: Away

Bayern
Westfalen
RE: Geld! Geld! Geld!

bis auf die letzte frage (die ich nicht versteheNono) wäre eine antwort wirklich gut! die selben fragen stellen sich mir auch Jaja

also hilf bitte jemand HemothepTongue

01.04.2008 20:04
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Hemothep
Junior Member
*

Nochmal ne nähere Erläuterung der letzten Frage (wenn mich Keiner versteht kann mir ja auch keiner antworten):

Wenn ich die Geldmenge verringere bedeutet es doch das ich Münzen und Scheine, bzw. Giralgeld, vernichte.
Wichtig ist nur die Frage wo dieses nun herkommt, gehen Polizisten von Haus zu Haus um die Spardosen einzuschmelzen oder ,uss ich das Geld welches ich vernichte aus meinem Staatsüberschuss entnehmen?

01.04.2008 20:09
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy
Geldmengensteuerung!

Also, die ersten Fragen kann nur Malone beantworten.

Bei der Frage 4, die Geldmengenverringerung in der Realität draussen, kann ich paar grundsätzliche Dinge andeuten, die wahrscheinlich von Malone ähnlich (formelmäßig) umgesetzt sind.

Es wird nicht die umlaufende Bargeldeldmenge direkt verringert! Eher können die Geschäftsbanken z.B. verpflichtet werden, einen höheren Prozentsatz ihrer Kundeneinlagen als zuvor bei ihr zu hinterlegen. (Erhöhung der Mindestreservesätze)
Dadurch wird der Spielraum der Kreditinstitute zur Vergabe von Krediten eingeschränkt. Sie haben weniger Geld zur Verfügung, das sie an ihre Kunden ausleihen können.
Die Zentralbank kann auch durch den Verkauf von Wertpapieren an die Geschäftsbanken oder durch die Leitzinserhöhung die verfügbare Geldmenge wieder verringern usw.

D.h. bei Geldmengenverringerungen wird prinzipiell immer "die Möglichkeit" der Geschäftsbanken beschnitten, Kredite an die Verbraucher, Unternehmen und sonstigen Spielern am Markt vergeben zu können.

Aber glaub' mir "die Steuerung der Geldmenge" ist nicht mal halb so interessant, wie die grundsätzliche "Erschaffung" von Geld. (auch "Geldschöpfung" genannt! - "durch die normalen Banken aus dem Nichts") Hehe

Wenn Interesse besteht, kann ich dir einige relativ verständliche Links für nennen. Aber das Ganze erschüttert enorm deinen ganzen Weltbild. Deshalb vielleicht eher doch nicht.

Ach so, die gegenwärtigen Staatseinnahmen und -ausgaben oder der Staatsüberschuss oder die Staatsschulden, dürften sich bei einer Geldmengenveränderung prinzipiell nicht sofort ändern. Das wäre jenseits von der Realität. Sie verändern sich nur als Folge dieser o.g. Massnahmen allmählich in der darauffolgenden Zukunft.

Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
01.04.2008 23:06
Thimmy
Member
*

Transvania

Ich füge dann mal hier ein Link hinzu:
Geldschöpfung durch Kreditvergabe
http://youtube.com/watch?v=fdA2528uUj4

Und hier noch einer, nur wird dieses Mal die Erde von Aliens durchs Geld versklavt:
Wie funktioniert Geld?
1. http://youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ
2. http://youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA
3. http://youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk

"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen." - Evelyn Beatrice Hall unter dem Pseudonym
02.04.2008 11:26
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Sorry hab nicht so viel Zeit. Zu 1. und 2.: ja Smile 3. gibt schon einige Threads im forum dazu.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
02.04.2008 11:51
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Hemothep
Junior Member
*

Das mit Aliens kenn ich schon, und das unser Geld eigentlich nur das
Papier wert ist auf dem es gedruckt wurde ist auch nix neues, aber falls du noch links hast lass ich mich gerne weiterbilden.

02.04.2008 12:13
Thimmy
Member
*

Transvania

Ok, dann hab ich noch einen. Ist meiner Meinung der beste von den 3.

Money as Debt -- Geld als Schuld (mit deutschem Untetitel)
http://video.google.de/videoplay?docid=6...7267580603

"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen." - Evelyn Beatrice Hall unter dem Pseudonym
02.04.2008 12:52
Hemothep
Junior Member
*

Also wenn SQ Sonstige die Infrastruktur beinhaltet erklärt das, warum die Infrastruktur in Sachse-Weimar so schlecht ist (da ich aus unwissenheit Sonstiges rationalisiert habe), aber in meinem neuen Zweitstaat Jena habe ich SQ-Sonstiges um 12% angehoben und meine Inftrastruktur hat sich verschlechtert, wie kommt das zustande?

EDIT: Und noch eins hinterher. Ist das Wirtschaftswachstum, dass man unter Details finden kann Inflationsbereinigt?

This post was last modified: 07.04.2008 18:56 by Hemothep.

07.04.2008 16:58
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Hemothep Wrote:
Also wenn SQ Sonstige die Infrastruktur beinhaltet erklärt das, warum die Infrastruktur in Sachse-Weimar so schlecht ist (da ich aus unwissenheit Sonstiges rationalisiert habe), aber in meinem neuen Zweitstaat Jena habe ich SQ-Sonstiges um 12% angehoben und meine Inftrastruktur hat sich verschlechtert, wie kommt das zustande?

12% ist nicht wirklich viel, zumindest auf kurze Sicht, und es spielen ja noch etliche andere Einflussfaktoren + die Aufgabenentscheidungen eine Rolle.

Hemothep Wrote:
EDIT: Und noch eins hinterher. Ist das Wirtschaftswachstum, dass man unter Details finden kann Inflationsbereinigt?

Ja, und auf das Quartal bezogen.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
07.04.2008 20:04
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Geld-Frage Schwarzer_Abt 5 161 12.04.2008 11:23
Last Post: Schwarzer_Abt

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: