|
Fiatgeld, Notenbanken, Giralgeldschöpfung und Systemkrise
|
| Author |
Message |
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Aphrodite EPHESUS Frenzy
|
RE: Fiatgeld, Notenbanken, Giralgeldschöpfung und Systemkrise
"....Money Supply M3 Growth Continues Rising, Monetary Base Surges At Annualized 20% Pace", and "On a similar basis, annual M2 growth would stand at 7.2%, up from 6.9% in February. The increasing signs of accelerating money growth remain coincident with the Fed's increasing re-liquefaction of illiquid assets held within the financial system."
He looks at it, then he looks at me with a bored expression on his face, and says "Yeah? So?"
Trying to think of a nice, friendly way to explain that inflation in consumer prices always follows inflation in the money supply, I ask, "What is your name, sir?" and he replies "Frank."
So, picking my words carefully to keep with the new "friendly conversation" theme, I politely say, "Well, then, you're an idiot, Frank! A big, stupid moron! In fact, all you stupid people in this bar are stupid, because you all think that you are not going to be destroyed by the fires of an inflationary hell that is going to consume you and everyone you love, because the Federal Reserve is destroying the dollar right in front of your eyes by creating so damned many of them, which they are now doing just trying to delay the inevitable catastrophic collapse brought on by the same damned Federal Reserve creating so damned much, so incredibly damned much, so impossibly damned much money in the first place, creating mountains and mountains of debt and money and over-valued assets over the last few freaking decades, and especially since 1997!
You're all morons, and you are all freaking doomed! Doomed!"
http://news.goldseek.com/RichardDaughty/1207288920.php
Irgendwie kann sich "der Gute"nicht mehr beruhigen!
Was ist schone Geldmengenerhöhung um 20%? Muss ja nicht gleich Inflation heissen!!? Ts ts ts!
PS: Das sehr oft vorkommende Wort "damned" bedeutet soviel wie verdammt bzw. verflucht! und "freaking doomed" steht wohl für: ihr seid alle zu einem verdammten Untergang verurteilt, oder so ähnlich!?
Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
|
|
| 05.04.2008 15:58 |
|

|
Bulent Epikur
Super Moderator

Status:
Aphrodite EPHESUS Frenzy
|
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIS) warnt vor einer Depression, die ähnlich schlimm ausfallen könnte wie die von 1930.
Die BIS („Die Bank der Zentralbanken") warnt vor einem wirtschaftlichen Desaster, welches die große Depression von 1930 sogar in den Schatten stellen könnte. Auslöser sei die internationale Kreditkrise, welche noch lange nicht ausgestanden sei.
In ihrem letzten Quartalsbericht schreibt die BIS, dass die große Krise von 1930 nicht vorhergesehen wurde. Ebenso sei den Experten auch dieses Mal nicht bewusst, welches Risiko die heutigen Kreditkrise beinhalte.
http://www.mmnews.de/index.php/200806134...ssion.html
Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
|
|
| 15.06.2008 19:01 |
|
 |
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status:
Joyland Malonatia Prosperia
|
Meinst Du, es wäre gut, jetzt Schulden zu machen?
Per aspera ad astra.
Please post questions always in the forum and do not message them to me!
|
|
| 15.06.2008 22:09 |
|
 |
Bulent Epikur
Super Moderator

Status:
Aphrodite EPHESUS Frenzy
|
Meinst Du, es wäre gut, jetzt Schulden zu machen? 
Meinst du privat?
In die Rezession oder Depression hinein?
Nie und nimmer! Eher die Schulden zürückzahlen, um nicht unterzugehen. 
Das viele Geld, dass die Notenbanken z.Z. an die Finanzinstitute rausfluten, geht ganz bestimmt nicht an die Kreditsuchenden! 
Warte, ich hab' da was für dich. Kommt gleich....
Die Experten überschlagen sich in Begründungen für den hohen Kurs für Öl. Liegt es vielleicht am Geld?
...Es ist zum piepen, welch Argumente man findet, um den steigenden Ölpreis zu erklären. Als erstes hört man immer wieder, dass die Nachfrage höher sei als das Angebot. Das kann sein, muss aber nicht, denn ein paar Stunden lese ich das Gegenteil und es klingt ziemlich glaubwürdig. Es gäbe genügend Öl, meinen dann irgendwelche Experten, naja, sie glauben es zumindest. Glaube an sich ist ja etwas Schönes, bis man beginnt ihn zu hinterfragen.
Ich glaube, es gibt zuviele „Experten“, wahrscheinlich mehr Experten als Öl. Aber wen stört das schon. Auf einmal ist die gestiegene Nachfrage aus den Schwellenländern mit ihren boomenden Wirtschaften schuld am Frust an der Tankstelle. Andere sehen sich in ihrer „Peak Oil“ Theorie bestätigt.....
Der Hauptgrund für den Ölpreisanstieg ist aber eher im umhervagabundierenden neuen, frisch aus der Geldpresse gespeisten Geldmenge zu suchen, die sich auf die Sachwerte stürzt, als gäbe es kein morgen. Da weiß man, was man hat. Geld muss immer knapp sein, das steht schon in den Lehrbüchern. Vor allem muss hinter dem Geld auch ein Wert stehen, und sei es das Bruttosozialprodukt eines Landes.
Aber erzählen Sie das mal einem Notenbanker, auf dessen Türschwelle ein Dutzend wimmernde Bankchefs schluchzen, die ein zu großes Rand drehen wollten. Und auf einmal erbarmt man sich ihrer und es entsteht neues Geld, oder das, was wir dafür halten. Es entstehen Zahlungsversprechen, deren Erfüllung in der Zukunft liegen, dann wenn die Schlendriane sich längst aus dem Staub gemacht haben oder feixend ihre Abfindungen zählen. Monetäre Finanzspritzen funktionieren in etwa so: Man rührt schimmelig gewordenen Quark mit frischem auf, in der Hoffnung, niemand rümpft nicht die Nase. Das verschafft für einige Zeit Luft, doch löst es nicht das eigentliche Problem. ...
Wundert es, dass sich das neue Geld aufmacht, um Renditen zu jagen? Die Sachwerte scheinen eine wahre Fundgruben für Renditen geworden zu sein. Notenbanken können Blasen entstehen lassen. Fragen Sie Alan Greenspan, der kennt sich damit aus. Doch die Blasen entstehen dort, wo sie wollen. Nun ist der Rohstoffmarkt an der Reihe und nimmt mit steigenden Preisen dem Bürger die Kaufkraft, der Wirtschaft die Gewinne und den Kindern die Zukunft.
Explodierende Geldmengen sind Inflation und diese ist nicht mehr zu verheimlichen. Weder statistische Tricks noch die Prügelstrafe für den Goldpreis täuscht darüber hinweg, dass das Leben bei noch stagnierenden Löhnen teurer wird. Doch wie früher werden auch die Löhne Beine bekommen und beginnen zu laufen. Und dann haben wir die Spirale, vor der die EZB andauernd so eindringlich und herzzerreißend warnt. Es wäre nicht die erste Lohn-Preis-Spirale. Das Problem gab es schon im alten Rom. Zuviel Geld schafft Inflation. Zuviel Inflation lässt die Preise steigen. So einfach ist das.
Und der Ölpreis ist nur ein „Phänomen“ der letzten paar Jahre. Der Rest zieht munter mit, seien es Nahrungsmittel, Metalle oder die anderen Energieträger. Selbst die Flasche Wasser kostet inzwischen das Doppelte seit der Euroeinführung, auch wenn man mir gerne das Gegenteil versucht zu erzählen. Und lassen Sie den DAX auf 20.000 Punkte steigen. Was hilft es, wenn der Kaffee 20 Euro kostet und der Mindestlohn um die 5 Euro in der Stunde beträgt?
weiter: http://www.mmnews.de/index.php/200806124...preis.html
Offtopic! Gelöscht!  Bülent Epikur
|
|
| 15.06.2008 22:37 |
|
 |
Bulent Epikur
Super Moderator

Status:
Aphrodite EPHESUS Frenzy
|
Fiatgeld, Notenbanken, Giralgeldschöpfung und Systemkrise
Jedem zweiten Deutschen fehlt Finanz-Kompetenz
Immer mehr Menschen sorgen sich um ihre Finanzen - wirklich kompetent sind die wenigsten. Das Umfrageinstitut Ipos kam zu einem ernüchternden Ergebnis:
Fast jeder zweite Bundesbürger weiß nicht genug, um wichtige Geldfragen selbständig und vernünftig entscheiden zu können.
Hamburg - Die Deutschen sind ein Volk der Selbstüberschätzung - zumindest, wenn es um Finanzfragen geht. Sieben von zehn Deutschen behaupten, sich in Geld- und Finanzfragen gut auszukennen. Hakt man allerdings nach, erklären 56 Prozent, die Aussage, "keine Ahnung vom Börsengeschehen" zu haben, treffe auf sie "eher" oder "voll" zu. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Mannheimer Institut für praxisorientierte Sozialforschung (Ipos) im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken durchgeführt hat und die SPIEGEL ONLINE vorliegt....
....Gleichzeitig bekunden aber 37 Prozent, lediglich "etwas" Interesse an Wirtschaft zu haben, 2006 waren nur 33 Prozent derart wenig interessiert. 22 Prozent outeten sich jetzt sogar als gänzlich desinteressiert an ökonomischen Themen - im Gegensatz zu 16 Prozent 2006.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,559472,00.html
Im ureigensten Interesse jedem anzuraten, und zwar unabhängig davon, ob man Erspartes zu investieren hat oder nicht 
Und prinzipiell Vorsicht vor den Bankberatern. (Stichwort: Interessenkonflikt)
|
|
| 16.06.2008 21:03 |
|
 |
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status:
Joyland Malonatia Prosperia
|
E r s p a r t e s ?
Per aspera ad astra.
Please post questions always in the forum and do not message them to me!
|
|
| 17.06.2008 00:25 |
|

|
Bulent Epikur
Super Moderator

Status:
Aphrodite EPHESUS Frenzy
|
E r s p a r t e s ? 
Sorry! Sollte kein Vorwurf sein.
|
|
| 21.06.2008 14:50 |
|
 |
Bulent Epikur
Super Moderator

Status:
Aphrodite EPHESUS Frenzy
|
LEAP/E2020-Warnung für Juli bis Dezember 2008:
Die Schockwellen der Aufprallphase der umfassenden weltweiten Krise schlagen über uns zusammen
http://www.leap2020.eu/GEAB-N-26-ist-ang...5b14dc5045
Ein kurzer Auszug daraus:
"....Anfang 2006 begann Washington eine Politik der Dollarschwäche mit dem Ziel, das US-Außenhandelsdefizit zu reduzieren und den Wert ihrer (in Dollar ausgewiesenen) Auslandsschulden abzuschmelzen. Diese Politik hat sich inzwischen als große Gefahr für die USA herausgestellt, da die bewusste Überschwemmung der Finanzmärkte mit US-Dollar bei den Gläubigern eine Flucht aus ihren Dollarwerten ausgelöst hat. Inzwischen fließt Kapital aus den USA ab, das Außenhandelsdefizit stagniert auf hohem Niveau und die Inflation hat stark angezogen..."
Auch sehr interessant: Die vielsagende, auf dem Kopf stehende globale Liquiditätspyramide
Dies ist keine Werbung für dieses Informationsbrief, sondern ein Hinweis auf den frei herunterladbaren Juni-Ausgabe dort.
|
|
| 21.06.2008 15:54 |
|
 |
Bulent Epikur
Super Moderator

Status:
Aphrodite EPHESUS Frenzy
|
."..So langsam dämmert es auch den Regierungsgläubigsten, dass etwas mit den offiziellen Inflationsdaten nicht stimmen kann. Selbstverständlich sind die alle krottenfalsch (ich liebe die schwäbische Sprache, die so herrlich plastische Wortgebilde geschaffen hat), dass es einem schier graust. Aber: Der kritische Bürger muss doch gemerkt haben, dass - wenn alles, was er täglich braucht - immer sehr viel teurer wird, und dann der Lebenshaltungskostenindex nicht anzieht - etwas nicht stimmen kann.
Wenn Sie es interessieren sollte, fragen Sie mich: Ich kann Ihnen die vier Hauptmanipulationsfelder nennen, die die von uns bezahlten Politiker und deren Statistiker verwenden, um uns zu blenden. Sind wir denn wirklich so dumm, dass wir uns dagegen nicht wehren? Da fällt mir (wieder einmal aus Schwaben) der Spruch eines Stuttgarter Freundes ein "nur die allerblödsten Kälber wählen ihre Metzger selber…"
Kurz gesagt: Nun merken die Konsumenten weltweit, dass allein schon aufgrund der ungebremsten Geldschöpfung durch die Notenbanken (zur Rettung der unsinnigen Finanzinstitutionen) eine ganz normale Reaktion („zu viel Geld jagt zu wenig Produktion und zu wenig Dienstleistungen mit der Folge von Preiserhöhungen“) eine hohe Inflation eintritt, vom Ölpreisanstieg müssen wir da noch gar nicht reden.: In Europa gibt es eine reale Inflation so um die 6,5 bis 8,0% und in den USA eine solche um die 9,5 bis 10,5%. Und das in einem Umfeld, bei dem durch die Finanzmarktkrise (siehe unten) rezessive Tendenzen stabilisierend wirken müssten......"
http://www.goldseiten.de/content/diverse...oryid=7570
|
|
| 22.06.2008 15:33 |
|
 |
|
|