Post Reply  Post Thread 
Devisenkurs
Author Message
brazenhead
Member
**

Group: Premium
Status: Offline

Devisenkurs

Ein Detail,
Wird bei den Vergleichen zu anderen Staaten der Devisenkurs miteinbezogen, bei den Punkten wo es um Geldbeträge geht, zB Lebenshaltungskosten etc.? Gibt ja zum Teil ziemlich grosse Unterschiede zwischen den Staaten bei Inflation und Devisenkurs.
Fände ich noch wichtig zu wissen, in Lire waren wir ja auch alle Millionäre. bigsmile

In Fällen größerer Abweichungen ist es immer die Wirklichkeit, die sich geirrt hat.
03.03.2008 21:14
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ce_mettier
Unregistered

RE: Devisenkurs

Ich wage jetzt hier mal eine Behauptung, bin mir jedoch nur zu 99.986% sicher das sie stimmt.

Der Devisenkurs, Aktienindex und der Bodenpreis sind keine Elemente der Eigentlichen Staatshaushaltsberechnung, da es bei diesen Werten nur um den Portfolio "Teil" geht. Der dazu da ist das Privatvermögen der Spieler zu mehren (oder vermindern wie in meinem Fall).

Und um nun deine Frage expliziet zu beantworten: "Nein, weil es diesen Teil des Spiels nicht betrifft."!

Sollte ich mich irren, wäre ich froh eines besseren belehrt zu werden. Und bitte vergesst nie: "Irren ist menschlich", und genau das bin ich. Also menschlich, nicht irre!

04.03.2008 14:40
Quote this message in a reply
brazenhead
Member
**

Naja, wenn die Inflation und Geldmenge keinen Einfluss auf Dinge wie die Lebenserhaltungskosten haben, wäre ich schon ziemlich enttäuscht von dieser "Wirtschaftssimulation". Wenn ich mir aber die Platzierungen mancher Staaten auf der Startseite anschaue, denke ich schon, dass es miteinbezogen wird. Wenn dies der Fall ist, werden die Vergleiche aber ziemlich nichtssagend, solange sie nicht in in $ (welcher ja offenbar hier die "Leitwährung" ist) oder Gold oder ähnlichem ausgedrückt werden. Aber vielleicht liege ich auch daneben.
Kann sich denn kein Admin hierzu äussern? Kopfkratz

In Fällen größerer Abweichungen ist es immer die Wirklichkeit, die sich geirrt hat.
09.03.2008 18:02
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Natürlich sind das ganz normale Werte die auf alles Andere auch Einfluss haben, Boden zB auf Lebenhaltungskosten, Devisen auf den Außenhandel, Aktien auf die Investitionen etcpp.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
09.03.2008 18:17
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
brazenhead
Member
**

Ja, davon ging ich aus. Vielleicht war meine Frage etwas dumm formuliert, aber worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes: Die Beträge auf der Startseite und in den Details sind nominale Beträge, oder? Und der € ist in verschiedenen Staaten unterschiedlich viel wert. Wären da für den Vergleich nicht "reale" Zahlen nützlicher? Kopfkratz Gerade Staaten mit hoher Inflation sind immer weit vorne in den Ranglisten.

10.03.2008 15:57
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

Hast Recht, es gibt zwar reale Daten wie das Wirtschaftswachstum, aber es ist alles noch ziemlich durcheinander. Im Laufe der Zeit werden wir das alles noch verfeinern und verbessern.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
10.03.2008 16:03
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
brazenhead
Member
**

Alles klar, vielen Dank Smile

10.03.2008 16:12
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: