Post Reply  Post Thread 
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »
Bündnisse II
Author Message
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status: Offline
EP 34.22

Joyland
Malonatia
Prosperia
Bündnisse II

Ich habe mich überzeugen lassen, dass gut funktionierende Bündnisse essentiell für das Spiel sind. Daher schlage ich folgende Änderungen vor, die meines Erachtens noch vor Launch der offiziellen Version in Kraft treten sollten. Ich fang einfach mal an:

1. Jahresbegrenzung: fällt weg. Wenn wir später mit einer Weltkarte und Krieg spielen, sollten wir einfach eine zusammenhängende Spielwelt von beispielsweise 200 Staaten nehmen. Wenn diese Anzahl in einer Welt erreicht ist, wird eine neue Spielwelt aufgemacht usw.

2. An speziellen Bündnisaufgaben fällt mir zu wenig ein, was wirklich Sinn machen und sich nicht mit den Einzelaufgaben unangenehm überschneiden würde. Alternativen:

a) Der Bündnisgründer kann bei Gründung ein paar Parameter festlegen, die für dieses Bündnis gelten. Er hakt dann einfach an: Tobinsteuer, übergreifende Fahndung und was uns vielleicht noch so einfällt. Wer dem Bündnis beitritt, bei dem treten diese Auswirkungen für die Dauer seiner Mitgliedschaft in Kraft.

b) Reformen: diese können dann quasi als Aufgabe dauerhaft zur Abstimmung stehen und können das Einfluss-Prinzip unterwandern. Heißt: Wer einem Bündnis mit einer Mindestmitgliederzahl beitritt, kann bzw. muss - wenn dies vom Bündnis beschlossen wird - jede Reform durchführen, egal wie hoch der dafür benötigte Einfluss ist! Wer dem Bündnis neu beitritt, bei dem treten alle Reformen automatisch in Kraft, die in diesem Bündnis beschlossen wurden.

c) nochmal Reformen: ein Bündnismitglied kann auch dann eine Reform durchführen, für die es nicht genügend Einfluss hat, wenn ein bestimmter Anteil der Bündnispartner diese Reform bereits eingeleitet hat.

3. Bündniskasse: der Gründer legt zu Beginn einen Mitgliedsbeitrag fest, der erhöhbar oder senkbar ist. Das Vermögen treuhändet er und kann es an beliebige Staaten überweisen.

4. Großprojekte: eien Erweiterung, die zunächst für einzelne Staaten gedacht war (vergleichbar den Weltwundern in Civilization) - deren positive Auswirkungen könnten allen Bündnispartnern zugute kommen.

Habt Ihr noch Ideen dazu?

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
22.10.2007 12:18
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Administrator

EP 34.22

Joyland
Malonatia
Prosperia
RE: Bündnisse II

Dazu ist noch zu sagen, dass der Einfluss noch korrigiert wird. Sehr krasse Reformen wie beispielsweise der Anarchosyndikalismus würden wirklich sehr schwer durchführbar sein für einen einzelnen Regenten, da er eben einen entsprechend hohen Einfluss benötigt - so hat meines Wissens noch kein Herrscher hier einen Einfluss von 7.

Per aspera ad astra.

22.10.2007 12:25
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Huginn
Junior Member
*

Group: Basic
EP 3.84

Hören sich gut an die Ideen. Man könnte noch vielleicht eine Bündnis Ideologie einführen. Diese hätte dann Auswirkungen auf Reformen.
Man könnte ja auch so was wie Verträge zwischen Bündnissen einführen z.B. Umweltvertrag, der sich dann bestimme Reformen unmöglich macht, aber für mehr Einfluss und Zufriedenheit sorgt.

02.11.2007 14:16
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Z. Beeblebrox
Mag Art. 35 GG so wie er ist!

Group: Super Moderators
EP 11.91

Atlantis
Carthago
Pompeji

Klingt gut. Wann kann man denn mit den Änderungen rechnen?

Die größte akute Gefahr für die freiheitliche demokratische Grundordnung in Deutschland ist nicht Osama bin Laden sondern Dr. Wolfgang Schäuble!
06.11.2007 08:39
Z. Beeblebrox

EP 11.91

Atlantis
Carthago
Pompeji

Nur so in etwa, damit ich nicht jeden Tag gucken muss, wenn's noch fünf Jahre dauert.Big Grin

Die größte akute Gefahr für die freiheitliche demokratische Grundordnung in Deutschland ist nicht Osama bin Laden sondern Dr. Wolfgang Schäuble!
11.11.2007 01:21
Malone
Administrator

EP 34.22

Joyland
Malonatia
Prosperia

Naja, die offizielle Version soll Mitte Dezember starten, dann wäre das natürlich auch fertig. Ich finde allerdings, man könnte wenigstens schonmal die Jahresbeschränkung aufheben.

Per aspera ad astra.

11.11.2007 01:28
Z. Beeblebrox

EP 11.91

Atlantis
Carthago
Pompeji

ApplausJajaApplaus PRO!!!

11.11.2007 01:39
Z. Beeblebrox

EP 11.91

Atlantis
Carthago
Pompeji

Wann willst Du die Jahresbeschränkung aufheben? *vorfreu*

13.11.2007 15:10
Malone
Administrator

EP 34.22

Joyland
Malonatia
Prosperia

Ich kann das gar nicht. Das macht comfreak Jaja

Per aspera ad astra.

13.11.2007 16:10
comfreak
Administrator

Status: Away
EP 1.89

Ich hebe das auf wenn wir die Bündnisse komplett neu gestalten... dann wird sich einiges ändern Smile

Please use this forum to ask questions! I do NOT answer any questions, that are sent to me by PM.
Please report any bugs in the Bug-Forum!
13.11.2007 21:18
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: