Post Reply  Post Thread 
Bündnisreform : Geldreform 1 = Geldregal oder Hoheit über Geldschöpfung durch Staat
Author Message
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status: Offline

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy
Bündnisreform : Geldreform 1 = Geldregal oder Hoheit über Geldschöpfung durch Staat

Bezüglich den Bündnisreformen haben wir uns mit "Geldreform I" mal näher beschäftigt
Thema: "Gegner der gegenwärtigen Geldpolitik sprechen sich für das "Geldregal" aus, das Hoheitsrecht des Staates anstelle der Geschäftsbanken, Geld in Umlauf zu bringen."

"Banken können zurzeit nach Gutdünken Giralgeld schöpfen, ohne in irgendeiner Weise auf eine Zustimmung des Staates oder der Zentralbank angewiesen zu sein." gibt Erich Jammerlatz zu Bedenken, ein pensionierter Bankkaufmann. "Der Staat hat dadurch faktisch keinerlei Kontrolle mehr über die entstehende Geldmenge, und die Banken können die Zinsen für die Girokonten selbst einheimsen." Vangry

Als überzeugter Liberaler habe ich erstmal prinzipiell was dagegen, das der Staat sich um die "Geldqualität" kümmert- Mit der ganzen Überzeugung, das die Privatwirtschaft im Grunde "alles" besser machen kann, als eine staatliche Organisation. Aber dann sehe ich, auch, was die Banken und Finanzjongleure, wie z.Z. nachverfolgbar, mit dem Geld, mit der unbegrenzten Kreditgeldschöpfung, der Geldmengenausweitung und der Inflationierung, mit dem nachfolgenden Kaufkraftverlust alles verheerend kaputtrichten können, ohne Rücksicht auf die Verluste der Privatpersonen allen Coulers. Bis auf einen niedrigen Prozentsatz der allerobersten Finanzebene werden alle Menschen durch das System massiv benachteiligt! Also überlege ich, ob der Staat vielleicht doch "das kleinere Übel" ist? Eine Alternative "unter einem gerechten Regenten" wäre es im Spiel allemal! Und es liesse sich auch mit liberalen Ansichten vereinbaren, wenn man die Geldpolitik als ein ordnungspolitisches Instrument sehen würde, wie Rechtswesen, polizeliches Ordnungswesen usw. Quasi Hoheitsrechtausübung, die man auch als Liberaler auf keinen Fall in Privathand sehen möchte.

Näheres über Geldregal: http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/huber/

Ein Schmankerl daraus:
Geldregal bedeutet das hergebrachte Vorrecht des Staates, in seinem Hoheitsbereich die offizielle Währung zu bestimmen und die gesetzlichen Zahlungsmittel in dieser Währung zu schöpfen und in Umlauf zu bringen. Daraus erwächst dem Staat ein Geldschöpfungsgewinn. oder

Die andere Seite einer Vollgeldreform besteht darin, zu gewährleisten, dass Banken mit allem, was sie heute tun, auch künftig fortfahren können, außer mit der Schaffung von Sichtguthaben. Die multiple Geldschöpfung durch die Banken muss ausgeschlossen werden. Applaus

Ein Uninformierter hier wird sich natürlich mehr als wundern, das das Geldregime seit fast 90 Jahren "nicht" in staatlicher Hand ist! Kopfkratz
Dazu kann ich nur sagen: Leute, bisschen mehr Interesse ist schon ratsam! Das folgende Klagelied häng' ich mal an:

"Was würde man von einem Staat sagen, der sein militärisches und polizeiliches Gewaltmonopol aufgibt, sein Gesetzes-, Rechtsprechungs- und Gebietsverwaltungsmonopol, sein Steuermonopol, die Landeshoheit über Maße und Gewichte, gesetzliche Standards, Lizenzen und Zertifikate? Sein Geldregal aber hat der Staat sich nehmen lassen." Rolleyes

Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
25.01.2008 00:37
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia
RE: Bündnisreform : Geldreform 1 = Geldregal oder Hoheit über Geldschöpfung durch Sta

Von der Seite dort habe ich mich auch inspirieren lassen. Bei all der Geldschöpfungsbeschränkung stellt sich allerdings immer die Frage, wo bekommen die Unternehmen dann das Geld für ihre Investitionen her?

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
25.01.2008 01:02
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators

Aphrodite
EPHESUS
Frenzy
RE: Bündnisreform : Geldreform 1 = Geldregal oder Hoheit über Geldschöpfung durch Staat

Über die "echte Staats-Zentralbank" Und gemäß Ludwig van Mises: Geldmengenwachstum etwa dem Wirtschaftswachstum?

Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
25.01.2008 01:21
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Bündnisreform - "auswählen" Kirov 1 157 23.02.2008 20:45
Last Post: gottvater
  Reform im Bündnis und im eigenen Staat niceone 2 186 09.02.2008 02:34
Last Post: niceone

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites