|
Bruttoinvestitionen / Gross investment
|
| Author |
Message |
Hemothep
Junior Member

Group: Basic
Status:
|
Bruttoinvestitionen / Gross investment
Moinsen,
hat jemand schon eine gute Strategie gefunden um die Bruttoinvestitionen anzutreiben?
------------------------------------------------------------
Morning,
did someone found a good strategy to boost the gross investments?
|
|
| 11.04.2008 19:37 |
|

|
Thimmy
Member

Status:
Transvania
|
RE: Bruttoinvestitionen / Gross investment
Also spontan würde sagen:
Steuernsenkung (vor allem die Erwerbssteuer und Kapitalsteuer) -> höhere Gewinne -> höhere investitionen und bessere Produktionsbedingungen -> mehr Unternehmenneugründungen
Nominalzins senken -> billigere Kredite -> mehr Investitionen
Subventionen erhöhen -> höhere Investitionen
Und ansonsten versuch die Aufgaben möglichst unternehmerfreundlich zu lösen.
"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen." - Evelyn Beatrice Hall unter dem Pseudonym
This post was last modified: 11.04.2008 21:16 by Thimmy.
|
|
| 11.04.2008 21:16 |
|
 |
Hemothep
Junior Member

Status:
|
Also gerade eine niedrige Kapitalsteuer hätte ich eher als negativ angesehen, da dadurch die Gewinne steigen, also die großen Unternehmen noch größer werden und damit neugegründete Unternehmen viel leichter ausschalten können (die in den ersten Jahren eh kein Profit einfahren).
|
|
| 12.04.2008 15:47 |
|
 |
137
Member

Group: Premium
Status:
Analysis II Monetanien II
|
Also gerade eine niedrige Kapitalsteuer hätte ich eher als negativ angesehen, da dadurch die Gewinne steigen, also die großen Unternehmen noch größer werden und damit neugegründete Unternehmen viel leichter ausschalten können (die in den ersten Jahren eh kein Profit einfahren).
Das mag stimmen, aber ich denke, es sind sowieso die großen Unternehmen/Lobbys, die zu 90% die Wirtschaft antreiben. Und stell dir mal vor du kannst durch deine niedrige Kapitalsteuer einen Weltmarkführer (als random-Beispiel: Cisco Systems, Google Corp, usw) in dein Land locken. Ich denke der Impact auf deine Wirtschaft wäre so gewaltig, dass du anhand der Mehreinnahmen auch durch Subventionen kleinere/mittlere Betriebe fördern kannst, wenn dir diese Wirtschaftsmonopolisierung nicht behagt...
|
|
| 12.04.2008 19:12 |
|
 |
Bulent Epikur
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status:
Aphrodite EPHESUS Frenzy
|
Steuernsenkung (vor allem die Erwerbssteuer und Verbrauchssteuer/Kapitalsteuer) -> höhere Gewinne -> höhere investitionen und bessere Produktionsbedingungen -> mehr Unternehmenneugründungen
Nominalzins senken -> billigere Kredite -> mehr Investitionen
Subventionen erhöhen -> höhere Investitionen
Und ansonsten versuch die Aufgaben möglichst unternehmerfreundlich zu lösen.
Genauso hätte ich intuitiv die Frage beantwortet. Ich denke so oder ähnlich wird die Sache "formelmäßig" hinterlegt sein.
@hemotep und 137
Ich denke, "ihr" spricht aber eben von der "Körperschaftssteuer".
Das Kapitalsteuer im Spiel aber, ist wahrscheinlich das "Kapitalertragssteuer", was auf Erträge aus Kapitalvermögen erhoben wird, und was als Quellensteuer oder ab 2009 als Abgeltungssteuer bereits jetzt eine befürchtete Berühmtheit unter den "Kleinkapitalisten" erlangt hat! 
.... Und stell dir mal vor du kannst durch deine niedrige Kapitalsteuer einen Weltmarkführer (als random-Beispiel: Cisco Systems, Google Corp, usw) in dein Land locken. Ich denke der Impact auf deine Wirtschaft wäre so gewaltig, dass du anhand der Mehreinnahmen auch durch Subventionen kleinere/mittlere Betriebe fördern kannst, wenn dir diese Wirtschaftsmonopolisierung nicht behagt...
...Die irische Körperschaftssteuer auf dem normalen Geschäftsertrag beträgt zwölfeinhalb Prozent, erläutert Rory Meehan, ein Partner der Dubliner Steuerberatungsfirma Moore Stephens Ireland.
...Für die zahlreichen multinationalen Firmen, die sich in Irland angesiedelt haben, ist der niedrige Steuersatz ein wichtiger Faktor.
...Fast zwei Drittel der beträchtlichen irischen Exporte werden von Firmen in ausländischem Besitz hergestellt, der Computer-Chip-Hersteller Intel hat eben ein neues, hochmodernes Werk eröffnet.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/514782/
Die Insel lockt ausländische Investoren seit Jahren mit besonders niedrigen Steuersätzen. Trotzdem aber ist die irische Staatskasse gut gefüllt.
Scheint in IRLAND zu funktionieren!
Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt. (...by embracing the "gentle indifference of the world")
|
|
| 12.04.2008 23:02 |
|
 |
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status:
Joyland Malonatia Prosperia
|
Fu.. ich wollte auch Irland als Beispiel bringen Aber man sollte dabei nicht vergessen, dass Irland massivst von der EU subventioniert wurde.
Per aspera ad astra.
Please post questions always in the forum and do not message them to me!
|
|
| 13.04.2008 00:27 |
|

|
clony
BismarcksOrdenkanzler

Status:
|
ich habe fast die ganze Zeit mehr Bruttoinvestitionen als der durchschnitt aber bei mir sind die Steuern nicht sehr niedrig^^
aber die Subventionen hoch,deshalb sollte man sich überlegen was man tut^^
Lieber hohe Steuern und mehr Subventionen so spart man Geld^^bzw nimmt mehr ein hat aber die gleiche Wirkung, schaut euch meine Länder an^^
This post was last modified: 13.04.2008 21:26 by clony.
|
|
| 13.04.2008 16:39 |
|
 |
Hemothep
Junior Member

Status:
|
Darf man fragen was bei D EU tschland im 16. Quartal passiert ist, das ohne Ausgabenreduzierung, bzw. Einnahmeerhöhungen binnen eines Quartals über 1 Billion Euro Schulden getilgt worden konnten?
|
|
| 14.04.2008 13:03 |
|
 |
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status:
Joyland Malonatia Prosperia
|
Äh Clony, hast Du Dir da was überwiesen aus einer Allianzkasse?
Per aspera ad astra.
Please post questions always in the forum and do not message them to me!
|
|
| 14.04.2008 13:45 |
|
 |
gidge
Junior Member

Status:
Sodom Ubik Nova
|
Ups aber hallo... da hat jemand bei der Staatenlotterie gewonnen 
So hat die Entschuldungsaufgabe bei mir damals auch gewirkt ...
(Malone, gibt es die eigentlich noch, oder hast du sie rausgenommen ?)
bez. Irland: Dir Amerikanische Firma EMC2 hat in Irland (cork) mmerhin auch ihren Europasitz und einige Werke.... sind auch absoluter Weltmarktführer bei Storage Produkten. Verdammt, da gibts wohl doch kleine Kobolde mit Goldtöpfchen in Irland
This post was last modified: 14.04.2008 19:38 by gidge.
|
|
| 14.04.2008 19:32 |
|
 |
|
|