Post Reply  Post Thread 
Pages (4): « First < Previous 1 [2] 3 4 Next > Last »
Basic income I
Author Message
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status: Offline

Joyland
Malonatia
RE: Basic income I

Eventuell funkt da noch der Freibetrag mit drein.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
10.02.2008 02:21
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Schwarzer_Abt
Senfdazugeber III°
*

Group: Basic

Alemannien

gottvater Wrote:

Schwarzer_Abt Wrote:
...Steuern schon vom Bruttolohn abgezogen werden. Stimmt das?...
...Flat Tax, dass jeder den gleichen Steuersatz hat, egal wie viel er verdient?

beides Jaja Jaja Jaja

Und dann muss also dein Arbeitgeber quasi ausrechnen wie viel prozente er dir abziehen muss und der Arbeitgeber muss dann für dich die Steuern beim Staat bezahlen? WOW!!! Ist nicht gerade arbeitgeber freundlich aber der Vorteil ist wohl, dass die Steuern pünktlicher bezahlt werden. In der Schweiz krieg ich nach einreichen der Steuererklärung einen Einzahlungsschein...

Wegen der Flat Tax: Dann zahlt also jeder gleich viel... hmm, gefällt mir irgendwie nicht. Da werden doch die Ärmeren benachteiligt, da sie zwar im Verhältnis gleich viel zahlen, real aber über weniger Mittel verfügen wie die reichen. Da gefällt mir ein progressives Steuersystem besser, wo es dann aber für die Superreichen sogar degressiv weniger wird. Solch ein Steuersystem gibt es in einzelnen Schweizer Kantonen um Superreiche anzulocken. Sie zahlen im Verhältnis zu "normal reichen" weniger, real aber immer noch mehr.

"Ich glaube nicht an den Zufall. Die Menschen, die in
der Welt vorwärtskommen, sind Menschen, die aufstehen
und nach dem von ihnen benötigen Zufall Ausschau halten."

(George Bernard Shaw)
10.02.2008 02:40
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gottvater
Super Moderator

Group: Super Moderators

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3

Schwarzer_Abt Wrote:
...Und dann muss also dein Arbeitgeber quasi ausrechnen wie viel prozente er dir abziehen muss und der Arbeitgeber muss dann für dich die Steuern beim Staat bezahlen?...

Ja - ist schon ewig so. Der Unternehmer führt die Lohn-/Einkommenssteuer pauschal nach Steuerklassen ab, bzw. macht das seine brave Tippse Wink in der Lohnbuchhaltung per Computer.
Du als abhängig Beschäftigter hast dann die Möglichkeit, bzw. Plicht, im Folgejahr per Steuererklärung ans Finanzamt Rückzahlungen zu bekommen, falls Du Gründe dafür geltend machen kannst. Wenn Du Pech hast, Nebeneinkünfte o.ä. darfst Du dafür nachzahlen. Im Durchschnitt hat das Finanzamt durch die Nachgelagerte Steuererklärung immer ein Zinsgeschenk vom Steuerzahler.Vangry
Bei euch ist das also umgekehrt - du kriegst Kredit bis zum Jahresende.
Toll - im nächsten Leben werd ich Schweizer Wink. Wenn auch Michael Schumacher (du weißt schon der Auto-im-Kreis-Fahrer von Ferrari, der bei euch lebt - geschätztes Jahreseinkommen um die 50 Mio) mal sagte, bei euch sei die Marmelade so sehr teuer, daß er sie immer in Deutschland kaufe... :hm:

Schwarzer_Abt Wrote:
...Flat Tax:...Da werden doch die Ärmeren benachteiligt, da sie zwar im Verhältnis gleich viel zahlen, real aber über weniger Mittel verfügen wie die reichen...

Na ja - der Vorschlag kam ja mal von Finanzexperten der CDU, oder warens die Liberalen Noplan Auf jeden Fall, bekam er nur Beifall von den sog. Besserverdienenden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt Wink.

Gruß
gottvater

PS. Meine Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit - Deutschland hat anerkanntermaßen das koplizierteste Steuerrecht der Welt :hm:.

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other... (K. Adenauer)
10.02.2008 03:40
Schwarzer_Abt
Senfdazugeber III°
*

Alemannien

gottvater Wrote:
Bei euch ist das also umgekehrt - du kriegst Kredit bis zum Jahresende.

Noch besser: Wenn ich die Steuern sofort bezahle bekomme ich bis Jahresende die Zinsen zurückerstattet... und zwar zu höheren Zinssätzen als wenn ich das Geld auf die Bank bringe.

Aber ein Vorteil hat das deutsche System auch: Du weisst, dass das Geld das du Ende Monat bekommst auch tatsächlich Deins ist. Ich kann zum Beispiel keine Freude haben am 13. Monatsgehalt. Weil das Geld brauche ich in etwa gerade um meine Steuern zu bezahlen.

(George Bernard Shaw)
10.02.2008 03:50
gottvater
Super Moderator

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3

Schwarzer_Abt Wrote:
...Ich kann zum Beispiel keine Freude haben am 13. Monatsgehalt. Weil das Geld brauche ich in etwa gerade um meine Steuern zu bezahlen.

13. Monatsgehalt Kopfkratz was ist das?
Ach so - stimmt, das gab's früher mal. Heißt bei uns (im Gesundheitswesen) Weihnachtsgeld, wird im November ausgeschüttet und wurde im vorigen Jahrtausend auf ca. ein Drittel des Monatsgehalts reduziert :hm:.

Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht... /Take people as they are - there are no other... (K. Adenauer)
10.02.2008 04:00
Schwarzer_Abt
Senfdazugeber III°
*

Alemannien

Also ich hab glück, weils ein volles Monatsgehalt ist Big Grin

Es ist aber nicht gesetzlich verankert. Andere bekommen eine Gratifikation, die dann ein Bruchteil eines Monatsgehaltes ist.

Andere bekommen gar nix umpf

Drum immer nach den Sozialleistungen fragen bei einer Bewerbung Jaja

(George Bernard Shaw)
10.02.2008 04:08
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia

Schwarzer_Abt Wrote:
Drum immer nach den Sozialleistungen fragen bei einer Bewerbung Jaja

Aber nur wenn man sich den Job aussuchen kann...

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
10.02.2008 10:57
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Berna Allmighty
Junior Member
*

Berna

Das mit den Sozialleistungen ist natürlich sehr firmen- branchen- und konjunkturabhängig. Und bei den Mc-Burger- und anderen Billigjobs u.ä. sieht es wohl besonders mau aus. Noplan
Aber prinzipiell gibt es wohl fast nichts ungerechteres wie "flat tax" Ok, wenn ich wie Ackermann 20-30 Millionen pro Jahr verdienen würde, wäre ich für ein flat tax über 1000€ pro Monat schon dankbar Hehe
Sein umgerechneter Stundenlohn würde so bei 5.500€ liegen.
Deswegen wer als armes Würstchen flat tax favorisiert, hat nicht nur mit den Grundrechenarten Probleme, braucht auch dringend professionelle, psychatrische Hilfe. Lachweg
Vereinfachtes Steuersystem! Hört sich wirklich nicht schlecht an! Pfeif Da hört sich sogar ein regressives Steuersystem für die Normalverdiener ziemlich gerecht an.Hehe

10.02.2008 13:47
Schwarzer_Abt
Senfdazugeber III°
*

Alemannien

Malone Wrote:
Aber nur wenn man sich den Job aussuchen kann...

Da hast du recht. Drum arbeite ich in der Lebensmittelindustrie. Essen muss man immer Wink

(George Bernard Shaw)
10.02.2008 23:18
gottvater
Super Moderator

Himmelreich1
Himmelreich2
Himmelreich3

Schwarzer_Abt Wrote:
...Drum arbeite ich in der Lebensmittelindustrie...

Da wo die lilanen Kühe wachsen? *sabber* Wink

11.02.2008 00:52
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: