Post Reply  Post Thread 
Bargeld
Author Message
Leto Baldoran
Unregistered

Bargeld

Wieso kann ich mit dem mir zu verfügung stehen Bargeld nichts sinnvolles machen?!Das ist doch bescheuert ... denn das ist doch genau das, was auch unsere Bundesregierung nicht hinbekommt. Sieht man sich die Schweden an, die ihre Rentengelder in Fonds anlegen und so durchschnittliche Verzinsungen von 10 % haben möchte man in Deutschland mit 0,5% abzüglich Inflation von durchschnittlich 1,5%, macht summersumarum -1% heulen.

Ich finde das sollte hier geändert werden. Man könnte damit Finanzlöcher stopfen oder Bildung und ähnliches finanzieren.

26.04.2008 19:48
Quote this message in a reply
Sheep
Super Moderator

Group: Super Moderators
Status: Offline

Libien
Puristan
Walakstan
RE: Bargeld

Warum wird das nicht gemacht? Weil es hier nicht um die Hobbyspekulationen von Leuten geht, die eh zuviel Geld haben und sich auch mal gründlich verzocken können ohne dass ihr Leben wirklich darunter leidet.

Die 10% Gewinn sind keineswegs garantiert, erklär mal im Ernstfall den Rentnern wieso sie in den nächsten 5 Jahren 10% WENIGER Rente kriegen. Gewinn und Verlust werden nunmal je nach Sachverhalt unterschiedlich gewichtet, und ein Fonds mit im Schnitt 5% Gewinn pro Jahr kann da immer noch völlig inakzeptabel sein, weil ein Verlust zu sehr wehtut...

26.04.2008 23:31
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Leto Baldoran
Unregistered

statt dessen jedes Jahr einen Verlust von 1 % hinzunehmen kann nicht die alternative sein. Und mir kann niemand erzählen das es nicht möglich ist geld vernünftig anzulegen ... mit einer ausreichenden streuung ist das nie ein Problem. Ein Beispiel bilden konservative globale Investmentfonds . die steigen ebenfalls seit Jahren (62 um genau zu sein) um im Schnitt 12% bei eine Fluktuation von 2,5 % .. das ist auszuhalten und alle male besser, als jedes Jahr 1% seines Ersparten zu verlieren. Das kann nicht sein. Ich verstehe die Besorgnis vor allzugroßen einbußen gerade für menschen die wenig haben, aber glaub mir das beispiel der Pioneerfond von dem ich sprach allemale besser anlegt als es sich die Bundesregierung leisten kann.

Es geht hier nicht um Spekulation sondern um das anlegen in verschiedenen Branchen bei möglichst vielen Konkurrenten. So nimmt man am Weltwachstum teil .... und das ist immer höher als -1%.

Nur mal am Rande ... bei Jeder Bank gibts bei einer Anlage von 10 Jahren locker 4 %

26.04.2008 23:41
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status: Offline

Joyland
Malonatia

Ähm worum genau geht es?

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
27.04.2008 00:33
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Leto Baldoran
Unregistered

Ich dachte das würde ganz oben stehen Eyes

27.04.2008 01:53
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: