Post Reply  Post Thread 
Pages (3): « First < Previous 1 [2] 3 Next > Last »
Alternative Treibstoffe
Author Message
Malone
Administrator

Group: Administrator
Status: Offline

Joyland
Malonatia
Prosperia
RE: Alternative Treibstoffe

Die Schweizer können ja stattdessen Lawinenkraftwerke bauen.

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
31.03.2008 19:12
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
zec1
Member
*

Group: Basic

Malone Wrote:
Die Schweizer können ja stattdessen Lawinenkraftwerke bauen.

unverlässlich. ohne schnee keine lawinen. und den gibts immer weniger. die globale erwärmung und so. die gletscher schmelzen auch dahin und somit ist die "unerschöpfliche" wasserversorgung wiens langfristig auch bedroht.

gezeitenkraftwerke... nun ja... österreich hat keinen zugang zum meer. da müssma schon die globale erwärmung abwarten und erst bauen wenn wien wieder am panonischen meer ist.

31.03.2008 22:28
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Mekong
Junior Member
*

clorella vulgaris!!!!Big Grin die ultimative lösung für unsere probleme , diese alge benötigt nur wasser , sonne und co2 zum wachsen ...die ausbeute ist jetzt schon 30x höher als bei raps oä. wenn ich dann gleichzeitig kraftwerke wie das in bergheim-niederaußem sehe (eines der größten kohlekraftwerke der welt) fängt mein kleines herz an zu pochenSmile

02.04.2008 17:02
DeHerg
Junior Member
*

Isophon

Mekong Wrote:
clorella vulgaris!!!!Big Grin die ultimative lösung für unsere probleme , diese alge benötigt nur wasser , sonne und co2 zum wachsen ...die ausbeute ist jetzt schon 30x höher als bei raps oä. wenn ich dann gleichzeitig kraftwerke wie das in bergheim-niederaußem sehe (eines der größten kohlekraftwerke der welt) fängt mein kleines herz an zu pochenSmile

dazu müsste man ja erst die bisherigen Algenschwärme von einigen Küsten wegbekommen Hehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Caulerpa_taxifolia

nein ernsthaft: prinzipiell ist das eine sehr gute Sache man muss nur höllisch aufpassen wenn man eine spezies in neuen gebieten ansiedelt um sie nutzbar zu machen(ganz besonders wenn es um Meere geht)
Lieber wär es mir noch wenn man sie nur in Zuchtbecken/Bioreaktoren heranziehen würde(was natürlich die Kosten wieder extrem hochtreiben würde

02.04.2008 18:15
ariseagain
Member
*

Chillonien

DeHerg Wrote:

Mekong Wrote:

dazu müsste man ja erst die bisherigen Algenschwärme von einigen Küsten wegbekommen Hehe

nein ernsthaft: prinzipiell ist das eine sehr gute Sache man muss nur höllisch aufpassen wenn man eine spezies in neuen gebieten ansiedelt um sie nutzbar zu machen(ganz besonders wenn es um Meere geht)
Lieber wär es mir noch wenn man sie nur in Zuchtbecken/Bioreaktoren heranziehen würde(was natürlich die Kosten wieder extrem hochtreiben würde

darum geht es ja in glasröhren damit die lichtausbeute optimal ist ...so ein großes braunkohlekraftwerk könnte mit leichtigkeit gewaltige mengen an biodiesel produzieren ...in brasilen gibt es sogar motoren die nur mit biodiesel funktionierenSmile

03.04.2008 15:58
DeHerg
Junior Member
*

Isophon

ariseagain Wrote:

DeHerg Wrote:

Mekong Wrote:

darum geht es ja in glasröhren damit die lichtausbeute optimal ist ...so ein großes braunkohlekraftwerk könnte mit leichtigkeit gewaltige mengen an biodiesel produzieren ...in brasilen gibt es sogar motoren die nur mit biodiesel funktionierenSmile

nur treibt so eine Glasröhreninstallation die Kosten(auch die energetischen) immens in die höhe(so im Vergleich zu einem einfachen Acker auf dem Raps wächst).
Aber wenn es sich dennoch rentiert ist das echt ne klasse Sache.

PS zur Energieeinsparung vielen mir noch Blockheizkraftwerke ein

Quote:
Durch die ortsnahe Nutzung der Abwärme wird die eingesetzte Primärenergie aber zu 80 bis über 90% genutzt.

This post was last modified: 03.04.2008 21:56 by DeHerg.

03.04.2008 21:53
Mekong
Junior Member
*

DeHerg Wrote:

Quote:
Durch die ortsnahe Nutzung der Abwärme wird die eingesetzte Primärenergie aber zu 80 bis über 90% genutzt.

man kann ...wegen der klimaerwärmung daraus auch kraft wärme kälte kopplungs kraftwerke machenWink

04.04.2008 14:23
DeHerg
Junior Member
*

Isophon

Mekong Wrote:

DeHerg Wrote:

Quote:

man kann ...wegen der klimaerwärmung daraus auch kraft wärme kälte kopplungs kraftwerke machenWink

und die Abgase werden gleich in die Algenproduktion geleitet Hehe

04.04.2008 15:48
IzyE
Member
*

Africa

Rapsöl und andere Bio Kraftstoffe bringen viele Hürden mit sich nicht zuletzt durch die Umrüstung der PKWs.

Aber nicht versagen, es gibt einen Bio-Kraftstoff ohne diese Hürden, seine Herstellung kostet nicht mehr als das Bearbeitungsverfahren von Öl in Diesel & Co!!!

Sein Name : SunFuel .

Quote:
Infos about SunFuel
SunFuel: Sprit vom Acker
Neuer Bio-Kraftstoff als Chance für die Landwirtschaft: Volkswagen will mit SunFuel das Kohlendioxid reduzieren. Und jeder Diesel-PKW kann den neuen Sprit problemlos verbrennen.

Dass die Kraftstoffpreise gerade leicht sinken, wird leider nicht von Dauer sein. Langfristig betrachtet bleibt Rohöl teuer. Seit 2001 hat sich der Preis verdreifacht. Weil die weltweiten Öl-Vorräte knapper werden und die Belastung der Umwelt mit CO2 reduziert werden muss, ist es dringend notwendig, alternative Kraftstoffe zu erforschen.

Kristallklar
Bei SunFuel, dem Bio-Kraftstoff der zweiten Gene- ration, ist der Ertrag je Hektar Ackerland dreimal so hoch, weil die Biomasse aus Holzabfällen, Pflanzenresten und Stroh zur Gärung gebracht und in einem speziellen Verfahren in einen reinen, kristallklaren Kraftstoff verwandelt wird. In einem modernen Diesel-Pkw verbrennt dieser Sprit nahezu rußfrei und extrem schadstoffarm. Selbst wenn SunFuel herkömmlichem Diesel nur beigemischt wird, sinken die Schadstoffemissionen.

Fünf Anlagen
Eine SunFuel-Pilotanlage betreibt die Firma Choren im sächsischen Freiberg. 2007 geht am gleichen Standort eine Anlage in Betrieb, die jährlich 16,5 Millionen Liter SunFuel produzieren kann. Die erste von fünf Großanlagen mit einer Kapazität von über 200 Millionen Litern soll nach derzeitigem Planungsstand in Lubmin bei Greifswald gebaut werden und dort 750 Arbeitsplätze schaffen. Ziel ist, dass bis zum Jahr 2020 europaweit 25 % Diesel durch SunFuel ersetzt wird.

Große Chance
Für ländlich strukturierte Gebiete ist der Kraftstoff vom Acker eine große Chance. Diplom-Landwirt Eckart Zipse aus Wolfsburg erntet bereits zweimal im Jahr Biomasse - im Juni Getreide und Gräser und im Spätsommer Mais und Sonnenblumen.

CO2-neutral
Beim Wachstum nehmen Pflanzen ungefähr so viel Kohlendioxid auf, wie später bei der Verbrennung von SunFuel freigesetzt wird. VW fordert, dass künftig die CO2- Bilanz Grundlage für die geplante EU-einheitliche Besteuerung von Kraftstoffen wird. Bei Herstellungskosten von 70 Cent/l wäre der CO2-neutrale neue Biokraftstoff dann absolut konkurrenzfähig.

Meiner Meinung der Kraftstoff der Zukunft, keine teure Umrüstung, keine Entstehung von Monokulturen, vorteile für die Umwelt, günstig in der Herstellung usw. .... verdammt was will man mehr?

POWER PRIDE AFRICA !

This post was last modified: 04.04.2008 16:17 by IzyE.

04.04.2008 16:14
Malone
Administrator

Group: Administrator

Joyland
Malonatia
Prosperia

IzyE Wrote:
Rapsöl und andere Bio Kraftstoffe bringen viele Hürden mit sich nicht zuletzt durch die Umrüstung der PKWs.

Aber nicht versagen, es gibt einen Bio-Kraftstoff ohne diese Hürden, seine Herstellung kostet nicht mehr als das Bearbeitungsverfahren von Öl in Diesel & Co!!!

Nice Applaus So braucht man wirklich nicht zu verzagen Hehe

Per aspera ad astra.

Please post questions always in the forum and do not message them to me!
04.04.2008 19:55
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: